Rentenversicherungsplficht von Selbständigen

Su

Das Luder
AW: Rentenversicherungsplficht von Selbständigen

Och, es geht weniger ums Auskennen als vielmehr ums Anerkennen. Wenn man die entscheidende Stelle, Du kennst das Spiel, in die Konstruktion der Sache mit einbezogen hat, können die dahinter nicht mehr zurück. Man hat dann diesen Bestandschutz...
Man muss halt den guten Vorschlag haben, damit die brav nicken können...

Aber was nützt mir ein Abnicken beim Finanzamt, das ist denen von der Rentenversicherung ziemlich wurscht, sind ja 2 komplett verschiedene Stiefel...
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Rentenversicherungsplficht von Selbständigen

FinAmt ist natürlich nicht so wichtig wie die Rentenversicherung. Mit denen muss man sich zuerst kurzschließen. Aber das Fin-Amt ist bei der Einordnung Selbstständigkeit natürlich mitentscheidend. Wenn die ein Konstrukt anerkennen, dann kann die Rentenversicherung sich nur noch in diesem Rahmen bewegen, hat mir mal kürzlich ein Prüfer hier erklärt.
Aber wie gesagt: Der aussichtsreichste Weg scheint mir über die Sportverbände zu sein. Dann damit Richtung Rentenversicherung. Die sind allerdings noch schlimmer als das FinAmt. Die RV-Leute sind nach der Umstrukturierung, hm, nennen wir es mal: ausgesprochen gefordert...
 

Su

Das Luder
AW: Rentenversicherungsplficht von Selbständigen

Das er selbständig ist, ist ja schon klar, da kenne ich mich ja auch aus, es geht nur darum wie wir ihn aus den "Katalog-Berufen" rausbekommen die ihn Rentenversicherungspflichtig machen, ich bin schon soweit das er mit der Bezeichung Trainer pflichtig ist und als Berater z.B. nicht, und er berät ja in Sachen Jugendarbeit da ist er ja wirklich nur Koordinator und Berater und nicht Trainer...

Su
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Rentenversicherungsplficht von Selbständigen

Probiert es mal mit Sportdirektor oder so... Das Training wird dann nebenher gemacht. Oder mit zwei Verträgen? 1/2 Sportdirektor, 1/2 Trainer? Und dann unter der Versicherungssumme? Grübel.

Also da gibt es Konstruktionen... Ich höre mich auch mal um...
 
Oben