Rentenfrage

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ela123, 3. November 2005.

  1. Hallo :winke:

    Ich mal wieder mit meinem leidigen Rententhema :zwinker:

    War heute auf dem Arbeitsamt und die nette Dame erklärte mir dass mein neuer 10-Stunden Job nur pauschalrentenversicherungspflichtig (was das fürn Wort??) ist, höm dh ich bin also nicht rentversichert obwohl ich weit über 400 € im Monat verdiene weil die Grenze für eine ordentliche (also versicherungspflichtige Stelle) bei 15 Stunden die Woche losgeht :???:

    Zu Hülfe - :( kennt sich irgendwer damit aus und kann mich mal aufklären???

    Tausend Dank schonmal - Ela
     
  2. Also, ich habe jetzt mal rumgegoogelt: diese 15 Szunden-Grenze ist zu 1.4.2003 gefallen - :umfall: will ja nix sagen aber auf dem Arbeitsamt sitzen BERATER und die haben null Ahnung und machen die Leute meschucke - ich könnt jetzt gerade mal in die Luft gehen *groll

    Weiß jemand mehr darüber???

    LG Ela
     
  3. Ich weiß nix, aber da Du soo wenig Antworten bekommen hast :nix: , diskutiere ich einfach mal mit.

    Sag mal, Du kombinierst doch zwei Jobs? Sind das zusammen immer noch keine 15 Stunden?

    Was zum Fuchs ist "pauschalrentenversicherungspflichtig"?

    Falls Du die Wahl hast: ICH würde mich nicht darum reißen, in die Rentenversicherung einzuzahlen - was unsere Generation daraus zu erwarten hat, bringt ein mehr als mieses Einzahlungs-Ausgabe-Verhältnis. Du zahlst damit "nur" die Renten der jetzigen und baldigen Rentner.

    Bis wir im Rentenalter sind, ist das System längst umstrukturiert worden oder zusammengebrochen. :bissig:

    Wenn Du Geld übrig hast, leg es lieber privat an. Ist auch keine Garantie, aber vermutlich immer noch besser.

    :winke:
     
  4. :winke: Hey Beate schön mal wieder von Dir zu hören und ... ich freu mich ja soo dass ich endlich mal ne Antwort bekomme ;-)

    Also: ich habe in der Schule gekündigt - habe einen Auflösungvertrag bekommen weil ich es so schon kaum gebacken bekomme mit den Kindern. Wollte ich tatsächlich zweigleisig fahren ??? :piebts:
    Nee es ist so dass der neue Job sehr gute Bedingungen bietet und ich von meinen jetzigen 10h auf 20 aufstocken kann sobald ich "dazu bereit bin" - das reicht mir völlig *schweiß von der Stirn wisch* ich krieg so schon kaum die Kurve!

    Wegen der Rente: Das Arbeitsamt behauptet ich wäre bis 15h/ Woche NICHT rentenversichert und müsste mich weiter arbeitssuchend melden und es handele sich lediglich um eine Nebenbeschäftigung bei der KEINE Abgaben also auch keine Arbeitslosenversicherung getätigt werden das wäre ganz schön blöde - und ich bekäme von Caritas auch so ne Art Zusatzversorgung die mir nicht flöten gehen kann - aber so genau kann mir keiner Auskunft geben wegen der 15h ich habe einen Artikel gefunden der genau dem widerspricht1
    Ich wartze jetzt erstmal meine 1.Gehalt ab und werde sehen ob ich Abgaben zahle oder nicht.

    Mit der Pauschale das gilt für diese 400€ Jobs: da geht ein Paushalbetrag vom A-geberan die Solidargemienschaft und NICHT an die eigene Rentenanwartschaft!!

    Liebe Grüße Ela - gibt es bei Dir News???
     
  5. :)

    :umfall: Möönsch, wo Du so dafür gekämpft hattest! War nicht beides zu schaffen? :tröst:

    Hm, ich hatte mal eine viertel Stelle, da gingen ganz normal anteilige Beiträge ab. :???: Und ALG gab es auch - "damals" war die 10-Stunden-Grenze gerade frisch gekippt worden.
    Aber wenn Du irgendwann aufstockst, ist es eigentlich egal, ob Du jetzt Abgaben zahlst oder nicht, oder?

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. ;-)

    :winke:
     
  6. :jaja: wenn .. weißt ja wie das ist mit den mündlichen Versprechungen arbeitgeberseits ;-)

    Die Schule hat mich enorm viel Kraft gekostet weil ich mich auf völligem Neuland befand - jetzt bin ich daheim ;-)
    Die Stelle in der Schule war nur bis Januar befristet - spätestens dann hätte ich aufgehört - ich weiß so schon nicht wie ich das mit Frederic hinkriege, der Kindergarten ist einfach nicht kooperativ :bruddel:
    Naja in 7 Wochen müssen sie ihn nehmen mit oder ohne Windel!!

    Ich knuddle das Eichhörnchen mal :bussi:

    LG Ela
     
  7. :) *zurückknuddel* :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...