Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

Am Dienstag bekommen wir neue Rolläden in den Kinderzimmern, da die anderen beim Sturm letztes Jahr kaputt gegangen sind.

Wie ist das denn dann? Müssen die Handwerker den Boden abdecken? In den Kinderzimmern ist Teppich und da soll eigentlich keiner mit Straßenschuhen rein. Oder muss ICH das machen? Und wie ist das mit weiteren Kosten? Die müssen ja den Rolladenkasten aufschneiden und somit ist die Tapete dann dort kaputt.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

Also ich glaube, weiß das aber auch nciht genau, müsste doch dein Vermieter für alle Kosten aufkommen. Ich glaube auch für die Tapete die durch die Reperatur zerschnitten werden muss.

Schließlich hat der doch eine Versicherung die sowas doch abdecken müsste.

Ich würde den Handwerkern sagen das sie nicht mit Straßenschuhe ins Zimmer dürfen.
Meist haben die ja so überzieher für Schuhe.
Haste nicht ne alte Decke oder Bettlaken den du da auslegen kannst?

Ich würde aber trotzdem mal den Vermieter anrufen und nachfragen wegen den entstandenen Kosten für die Tapete ... .

Also hier würde unser Vermieter eine Rolle oder so übernehmen. Soweit wir keine Reste mehr hätten.
 

Chalie - Bär

Familienmitglied
AW: Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

Ich hab es ja gerade ähnlich durch ( Bad ) :ochne: .
Sieh zu das die Arbeiter alles abdecken und auch sich was über die Schuhe ziehen .
Meine Handwerker die ich da hatte waren in der Hinsicht "Schlampen" .Die haben angefangen den Fußboden rauszureißen ohne irgendetwas abzudecken :ochne: . Nichtmal im Flur und Treppenhaus (was mit Teppich ausgelegt ist ) haben sie was abgedeckt und sind mit den dreckigen Schuhen durch das Haus :ochne: . Mein Männel hat dann alles mit Abdeckflies ausgelegt . Man mußte den Handwerkern auch noch sagen das sie mal einen Staubsauger mitbringen sollen :piebts: . Mein Männel ist auch auf dem Bau aber so würde er nieee arbeiten , da gäbe die Kündigung . Im gegenteil , wenn sie mit ihrer Baustelle fertig sind wird in dem Raum in den sie gearbeitet haben auch das Fenster geputzt und gewischt .
 

Frau Mami

Siedler
AW: Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

Wir hatten letztes Jahr die Fensterbauer - und die hatten durchaus nen Staubsauger dabei und haben ihn auch benutzt. Natürlich haben wir überall Parkett/Laminat/Fliesen (bis auf einen Raum, und da wurde kein Fenster gewechselt), sodass ich nicht weiß, wie das mit dem Abdecken ist. Aber uns wurde gesagt, wenn irgendwelche Schäden entstehen, dann übernimmt der Vermieter - es sind ja seine Fenster.

Im Übrigen waren unsere Bauleute sehr sehr nett, sie haben am letzten Tag alles, ALLES gesaugt, und sogar gefragt, ob sie mir am nächsten Tag eine Putzfrau zum Staubwischen schicken sollen...
 
AW: Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

Unsere Vermieter wohnen ja mit im Haus und sind etwas .... eigen. SIE zumindest.
Aber ich werde auf jeden Fall drauf bestehen dass die das abdecken. Alte Decken, Laken oder Handtücher hab ich leider nicht, sowas wandert bei mir immer in den Müll, da wir keinen Stauraum für sowas haben.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

Also die decken sicher nur den unmittelbar betroffenen Bereich ab und nicht das ganze Zimmer. Und garantiert latschen die mit ihren Straßenschuhen rein. Wir hatten letztes Jahr wochenlang Handwerker im Haus die waren so lieb und haben auf unseren Wunsch alle Laufwege mit einem Vlies abgeklebt.
 
AW: Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

Alles sollen sie ja nicht abkleben. Nur den Weg von der Tür zum Fenster und halt vorm Fenster wo sie arbeiten. Dass ich danach alles staubwischen und abwaschen muss ist okay. Mir gehts halt nur um den Teppich. Ich will das einfach nicht, weil meine Kinder noch viel auf dem Boden spielen ..... auch wenn sie schon so groß sind.
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Renovierung in Mietwohnung ..... Frage

mach ihnen das sofort klar, dass sie nicht mit Strassenschuhe rein dürfen. Sollten sie sich nicht daran halten müssen sie ja die Reinigung bezahlen. !!!!

Aber eigentl. sind Handwerker gut ausgerüstet.
 
Oben