Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Jaspis

Golden Girl
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

Ihr Lieben,

es ist erst der Anfang ..... und nein, ich werde nicht auspacken was uns bis heute durch Lehrer, Rektoren, etc. widerfährt. Ich kann euch nur einen Tipp geben.

:zeitung: Lernt, euch in Geduld zu üben .....

Wenn ich all die fehlerhaft korrigierten Klassenarbeiten meiner Söhne gesammelt hätte, plus die von Fehler strotzenden Lehrerbriefe, plus die Klassenarbeiten die "falsch" also unpräzise formuliert waren oder zweifelhaft beurteilt, wäre der Ordner jetzt voll. Mein Konto auch, denn am Ende, wenn man gegen falsche Beurteilungen und Zensuren vorgehen wollte, bräuchte es einen Rechtsstreit. Never ever!

Fokus runter von den Noten. Lasst euch durch dieses lächerliche Beurteilungssystem nicht die Laune verderben. Und das sage ich kurz vor der Mittleren Reife meines Sohnes. Es hört nämlich nicht auf. Aber die Hektik der Eltern, dieses Ungerechtigkeitsempfinden gegenüber dem Schulsystem, die Aufregung, es überträgt sich alles auf die Kinder. Und wer badet es wirklich aus?
Unsere Kinder.

Raus aus dem Bewertungssystem mit der Emotion. Rein ins sachliche Gespräch mit dem KIND. Kinder brauchen Selbstbewusstsein und müssen lernen, dass es NICHT von Noten abhängt. Dass man anderer Meinung, auch in Klassenarbeiten, sein darf und dass man kein besserer Mensch wird oder ist wenn man vielleicht sogar durch das Attribut Lieblingsschüler besonders gute Noten bekommt.

Selbstbewusstsein wächst durch "ich stehe zu Dir - unabhängig wie ein anderer dich beurteilt". Selbstbewusstsein durch Noten ist alte Energie. Das ist vorbei. Davon bin ich überzeugt. Lasst die Bewertungskiste in der Schule - da gehört sie hin - ihr entscheidet ob ihr euer Familienleben dem unterordnet.
Mir war es wichtiger dass ich merkte die Jungs haben es am Ende begriffen was sie wissen müssen - nicht die Zensur. Und den alten Käse den sie teilweise lernen müssen, die Wortklaubereien, es ist es nicht wert.

Grüßle Ute

:bravo:

J.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Religion - Auseinandersetzung mit der Lehrerin

kurze Info - Annikas Klassenlehrerin hat sich mit der Religionslehrerin unterhalten, auswendig lernen sollen die Kinder doch nicht, sondern verstehen.
Antwort der Religionslehrerin: sie macht das nun schon immer so und sie wird doch jetzt nicht erwarten, daß sie die ganzen Lernzielkontrollen abändert.
Annikas Klassenlehrerin meinte, mehr kann sie leider nicht tun, denn sie kann ihr schließlich nicht vorschreiben, nach welchen Kriterien sie Proben benoten muss.

Das mit tot und gestorben - wieder auferstanden hat sie mir ja auch erklärt, aber erklär das mal einer 2.Klässlerin.

Die gute Frau Lehrerin kennt mich ja auch schon von Dominik, da habe ich mich mal kurz mit ihr unterhalten, weil sie sich beschwert hat, weil Dominik angezweifelt hat das Gott die Erde erschaffen hat.
Dominik meinte damals nur - und der Urknall ist dann eine Lüge?

Viel Spaß weiterhin mit SCHULKINDERN
 
Oben