Religiös?

Seid Ihr religiös?

  • Ja, ich glaube an Gott.

    Abstimmungen: 12 100,0%
  • Ja, aber ich glaube an etwas anderes.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin nicht gläubig.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Viper

Gehört zum Inventar
Kimberley hat gesagt.:
Allerdings muß es Schutzengel geben, denn bei mir MUß ein Solcher schon zweimal am Werk gewesen sein :jaja:

:jaja: das glaub ich auch, die haben bei mir auch schon öfter zu tun gehabt. Ich habe, Ich glaube an etwas anderes, angeklickt. Ich bin nicht religiös und ich bin auch aus der Kirche ausgetreten.
Trotzdem glaube ich an etwas dazu muß man nicht religiös sein.

LG
 
A

Anonymous

Hallo an alle!

Ich hab bin eben erst nach zwei Monaten über das Thema gestolpert und mich hat das ziemlich bewegt, was ich gelesen habe. Ich bin gläubig und in einer Freikirche, für mich ist Gläubigsein nicht gebunden an Kirche, aber Kirche in irgendeiner Form gehört für mich zum christlichen Leben. Man lernt , hat Gemeinschaft mit "Gleichgesinnten", teilt das, was einem wichtig ist im Leben und man wird auferbaut und dümpelt nicht so leicht vor sich hin, als wenn man Alleingänger ist. Das sind ein paar Punkte nur, es gäbe soooo viel darüber zu sagen.

Ich habe mich vor 10 Jahren taufen lassen, weil ich mich zum christlichen Glauben bekennen wollte, und zu dem Gott, der in der Bibel steht und damit auch zu Jesus Christus, der von sich sagt, er ist der einzige Weg zu Gott. Das Bild, das ich von ihm habe, hab ich aus der Bibel und nicht sonstwoher, und auch nur das zählt für mich. Ach ja, was soll ich sagen.

Auch wenn ich immer mal wieder an Dingen zweifele oder sie nicht verstehe, heißt das nicht, daß ich ins Wanken komme oder so. Gott steht für mich fest und seine Liebe zu mir und allen Menschen, da gibts nix zu rütteln, und ich fühle mich geborgen, weil dieses Wissen tief in mir verankert ist und ich schon so viel mit Gott erlebt habe, das kann mir keiner mehr nehmen. Mit Wanken meine ich nicht die "Warum" Frage, sondern die Frage, ob es Gott überhaupt geben kann, weil ich ja das und das und das erlebt habe. Und gerade in den dunklen Zeiten in meinem Leben hab ich Gott am meisten erlebt, wurde näher zu ihm gezogen anstatt mich von ihm wegzubewegen.

@ Silke: Was hast Du denn in den Gemeinden so erlebt, daß Du nicht mehr an einen "Christlichen Gott " glauben kannst, oder hast Du noch nie geglaubt?

Christine
 

claudi

Gehört zum Inventar
ich glaube an Gott, aber ich muss das nicht öffentlich bekunden indem ich ständig in die Kirche gehe, zumal dieses Ritual sowieso an Bedeutung verloren hat.

Wenn ich wirklich mal in die Kirche gehen, holt mich die Wirklichkeit schnell wieder ein und zwar dann, wenn die Kollekte eingesammelt wird. Hier wird mir dann ganz stark bewusst, dass der Glaube und der Gang in die Kirche nur Geld kostet, auch wenn die Gabe der Kollekte freiwillig ist.

LG
Claudi
 
B

BuchLiesel

claudi hat gesagt.:
... Wenn ich wirklich mal in die Kirche gehen, holt mich die Wirklichkeit schnell wieder ein und zwar dann, wenn die Kollekte eingesammelt wird. Hier wird mir dann ganz stark bewusst, dass der Glaube und der Gang in die Kirche nur Geld kostet, auch wenn die Gabe der Kollekte freiwillig ist.

LG
Claudi

Das kommt doch aber drauf an, für wen die Kollekte gesammelt wird, oder?
Zum Beispiel die Kollekte "für die Aufgaben des Papstes" wird von mir auch konsequent verweigert. Aber ich bin noch nie komisch angeguckt worden, wenn ich nix ins Körbchen getan habe.
Weder der Glaube noch der Gang in die Kirche kostet Geld. Nur die Zugehörigkeit zu einer der Amtskirchen wird versteuert. Aber, daß die Kirche auch Geld braucht ist klar. Ich möchte jedenfalls nicht in einer dunklen und ungeheizten Kirche sitzen, wenn ich zum Gottesdienst gehe. Und singen mit Orgel ist auch ganz schön, aber eine Orgel kostet ein Vermögen.

Ursula :V:

PS: Ich weiß natürlich, daß diese Steuern nicht unbedingt dahinfließen, wo wir sie gern sehen. Aber vollkommen ohne Geld kommt niemand aus.
 
Oben