Religiös?

Seid Ihr religiös?

  • Ja, ich glaube an Gott.

    Abstimmungen: 12 100,0%
  • Ja, aber ich glaube an etwas anderes.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin nicht gläubig.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
N

NimueVerdandi

Hallo Ursula,

ja meine Mama hat es uns auch abverlangt und ich weiß Du hast Recht, eine eigene Meinung, größere Kritikfähigkeit und auf keinen Fall "Duckmäusertum" das nimmt man als positive Eigenschaften mit.
Ich glaube ich hinterfrage deshalb alles und jeden.

Aber für mich war des extrem schwer. Ich war die einzige on der Schule, und ich habe den Lehrern ihre Prämie vermasselt. In der ersten Klasse wurde ich jeden Morgen vor die Klasse zitiert, mit dem immer wiederkehrenden Satz, "So, nun lacht sie alle aus, weil sie an Gott glaubt!" Und mich konnte kein einziges Kind leiden.
Ich hatte einen tollen Pfarrer, der hat mir mit seiner Schwester über manche Schlimme Zeit geholfen, aber ganz ehrlich, ich hab sicher noch manche "Macke" aus der Zeit.
Als ich selber Mutter wurde,1985 hab ich mich gequält, bei dem Gedanken, wie ich jetzt für mein Kind entscheiden soll. Ich bin so froh, das dieses Thema erledigt war, als der Julian zur Schule kam.


:winke:
Silke

PS. wirklich spannend von Dir so zu lesen, ich bin wirklich neigierig...
Warst Du auch als Teenie zu Jugenwallfahr in Altbuchhorst?
Du warst doch sicher noch Bistum Berlin oder?
 
B

BuchLiesel

NimueVerdandi hat gesagt.:
... :winke:
Silke

PS. wirklich spannend von Dir so zu lesen, ich bin wirklich neigierig...
Warst Du auch als Teenie zu Jugenwallfahr in Altbuchhorst?
Du warst doch sicher noch Bistum Berlin oder?

Natürlich war ich da! Gibt es irgendeinen Katholiken in unserem Alter aus dem Bistum Berlin, der da nicht war? :)
Bis auf den einen, habe ich mit den Lehrern keine schlechte Erfahrung machen müssen, allerdings waren auf der Schule auch vier ältere Geschwister. Die Lehrer wußten also, was auf sie zukommt.
Ich bin irgendwann richtig trotzig geworden: Wir mußten einen Aufsatz schreiben mit dem Titel: Meine Jugendweihe. Mein Aufsatz war genau einen Satz lang: Ich hatte keine Jugendweihe! Ich bekam dafür eine fünf und erst nach vehementen Protesten von mir und von Seiten meiner Eltern wurde die Zensur gestrichen. Mein Angebot einen Aufsatz zum Thema Firmung zu schreiben, wurde abgelehnt. :-D

Ursula :V:
 

llb

Gehört zum Inventar
"So, nun lacht sie alle aus, weil sie an Gott glaubt!" Und mich konnte kein einziges Kind leiden.

He, Silke, mich hat es ja fast aus den Latschen gehoben, als ich diesen Satz gelesen habe...ich bin echt entsetzt, aber ich weiss auch, dass es wirklich so war, bei uns in der Schule hatten wir auch so einen Buben und einen ebensolchen Lehrer...

Ich selbst bin nicht gläubig, aber ich wurde von meinem Vater gelehrt, niemals einen gläubigen MEnschen auszulachen sondern seinen Glauben zu respektieren, und damit bin ich aufgewachsen...

Wahrscheinlich ist der Lehrer, der das damals zu dir gesagt hat, heute im Kirchenchor o. ä.? :?

Es ist grausam, Kinder so wg. ihres Glaubens (der ja hauptsächlich durch das Elternhaus "auferlegt" wird, bzw. da seinen Ursprung hat) zu "misshandeln" und auszuschliessen...Pädagogik kann der nicht studiert haben...

Entsetzte Grüße

PS: Hast du noch mal irgendwas unternommen, nachdem du die Schule verlassen hattest? Ich glaube, ich hätte mich gerächt.
 
B

BuchLiesel

llb hat gesagt.:
...
Entsetzte Grüße

PS: Hast du noch mal irgendwas unternommen, nachdem du die Schule verlassen hattest? Ich glaube, ich hätte mich gerächt.

Das ist leider sehr schwierig. Was meinst Du gegen wieviele Menschen aus der ehemaligen DDR man dann vorgehen müßte?
Es ist aber nur sehr schwer zu ertragen, daß Menschen, die einem das Leben schwer gemacht haben, heute in einer ekelhaften Selbstgerechtigkeit leben.
Es gibt einzelne, da habe ich auch ganz unchristliche Rachegedanken, aber zwischen Unrecht und dem, was dem Gesetz nach möglich ist, liegen Welten. Als die Stasi-Täter nach zehn Jahren kurzerhand Straffreiheit zugesichert bekamen, krochen einige wieder aus ihren Löchern. Ich gebe zu, daß ich da manchmal auf etwas außerhalb der irdischen Gerechtigkeit hoffe.

Ursula :V:
 

llb

Gehört zum Inventar
Hallo,Ursula,

du brauchst mir nichts zu erklären, ich weiss, was abging, komme selbst aus Thüringen. :)

Mich hätte mal interessiert, ob Silke sich an eben diesem Lehrer "gerächt" (ist irgendwie das falsche Wort) hat...

Liebe Grüße
 
N

NimueVerdandi

hallo,

nein, hab ich nicht, aber als meine kleine schwester vier Jahre nach mir in ihre Klasse eingeschult habe, da hab ich ihr gesagt, sie soll nicht wagen das zu wiederholen, sonst informiere ich Bischof Eltern und was mir sonst noch einfällt. :D
Meine Schwestern hatte es auch nicht leicht mit ihr, aber doch wesentlich besser.

Ich hab sie erst vor drei Jahren auf einem Klassentreffen gesehn, wo sie sich wortreich bei mir entschuldigt hat, sie hätte das so gemußt und blabla...

Nein, ich glaube wer so was tut, der bestraft sich selber. Und tut sich nichts Gutes.
Ich war jahrelang zornig, aber jetzt ist das nicht mehr. Wer weiß, wozu mir das dient, sag ich mir immer, vieles was bös gemeint ist wirkt später zum Guten, so komisch sich das anhört. :D


:winke:
Silke
 
B

BuchLiesel

NimueVerdandi hat gesagt.:
hallo,

...

Ich hab sie erst vor drei Jahren auf einem Klassentreffen gesehn, wo sie sich wortreich bei mir entschuldigt hat, sie hätte das so gemußt und blabla...

...


:winke:
Silke

Das macht mich immer noch wütend: "Ich habe ja gemußt." Was läßt sich damit alles entschuldigen?
Mein Vater hat mal jemanden wiedergetroffen, der ihm in einem "Gespräch" angedroht hatte, ihm würden die Kinder weggenommen. Eine Entschuldigung wollte mein Vater nicht annehmen, der Typ meinte, da er ja bei der Stasi gearbeitet habe, sei ihm nichts anderes übriggeblieben.

Ursula :V:
 
Oben