Reiten - ab wann?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo,

als ich mit 7 Jahren damals das Reiten anfangen wollte in einer Reitschule, wurde mir gesagt, ich solle damit warten, bis ich 8 Jahre alt bin. Vorher sind die Knochen einfach noch "zu weich".
Aber so ein bißchen auf einem Pony sitzen und herumgeführt werden, das würde nicht schaden- nur richtiges Reiten erst ab 8 Jahren.

Liebe Grüße
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
alouetta hat gesagt.:

Hui klasse!
Bekannte von den Schwiegers (und von uns :) ) zuechten die auch: http://www.endure.co.za/index2.htm
Vor einer ganzen Weile (ca.2 Jahre) hatte mein Schwiepa mal 6 in Pflege. Die fand Tobi damals richtig klasse (waren mehr seine Groesse als die 'echten' Pferde :wink: ). Die waren teilweise kleiner als die Hunde von den Schwiegers. :p

Tobi hat das Glueck, dass er immer reiten kann, wenn er moechte. Geld wuerde ich jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht dafuer ausgeben!
Ich habe frueher uebrigens auch mit Begeisterung voltigiert (keine Ahnung mehr, wie alt ich war?!), aber zum Reiten hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr. Komisch, gelle?!

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ralph durfte bei meiner Schwester schon mit zwei Jahren "reiten".

Als er 6 war, wollten wir ihn zum Reitunterricht anmelden, die nahmen aber erst Kinder ab 9 :jaja:

Er bekam dann Logierstunden, die kann man wohl schon eher geben - auch Voltigieren können sie schon früher, glaube ich.

Mit 9 hatte Ralph dann nicht mehr soo das Interesse am Reiten und jetzt reitet er eben nur ab und an mit meiner Schwester aus.

Die Kinder meiner Schwester "reiten" auch schon länger, aber das beschränkt sich halt auf "oben sitzen" und sich führen lassen.

:winke:
 
S

shina

Also ich hab mit 4 angefangen zu longieren und mit 8 hatte ich die ersten Reitstunden . Und das alles gegen ärztlichen Rat wegen weicher Knochen und so....O-Beine hab ich keine bekommen aber sagen wir mal so, ich passe mit meinen Stelzen perfekt aufs Pferd *gg*

Wenn Kinder da wirklich Spaß dran haben find ich den frühen Anfang nicht schlecht. Am wichtigsten ist eh dass die das komplette "Drumherum" erstmal lernen und das auch von der Pieke auf.

Bei mir hat das Fieber bis heute angehalten und ich hab seit 12 Jahren nen eigenen Gaul im Stall stehen und muß sagen es ist doch sch....teuer !!! Und seitdem der Zwerg da ist bin ich echt froh dass mein Vater sich da irgendwann mit eingeklinkt hat und wir uns den teilen. *bisschen abgeschweift vom thema...*
 
A

AnneW

sophie hat im herbst mit dem reiten angefangen, sie ist jetzt 10 jahre alt.....................wobei das halt richtiges reiten mit einzelunterricht ist, ich würde auch sagen, so mal auf dem pferd sitzen mit führung können sie schon früher.

lieben gruß, annew
 
M

MagicMoments

Huhuu Kati,

bei uns gibt es auch eine Reitschule, wie Du sie beschrieben hast. Heilpädagogisch hauptsächlich, aber dennoch kann da jeder reiten (lernen).

Sie nehmen Kinder bei uns erst ab 4 Jahren.

Richtig reiten lernen würd ich auch erst ab Schuleintritt sagen.

Ich hab mit ca. 9 Jahren Einzelreitstunden gehabt und dann regelmässig 2-3 Wochen der Schulferien auf einem Reiterhof mit Unterbringung verbracht.

Liebe Grüße
Sandy
 

Julechen80

Familienmitglied
Huhu in die Runde!

Wir haben 2 eigene Pferde im Stall stehen.....(ein Shetlandpony und ein
Trakehner)...

Leon ist vor kurzem 2 geworden und will ständig auf dem Pony sitzen und
geführt werden! Ich halte ihn aber nebenbei noch fest, da ich echt Schiss
habe, dass was passiert. Bei Pferden weiss man ja nie so genau.... :nix:

Auf jeden Fall hat er ne Menge Spass dabei......

Liebe Grüße,
Julia
 
Oben