Reiskocher oder Dampfgarer?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

ich nehm 1 Tasse Reis, zwei Tassen Wasser, Salz. Allerdings keinen Parboiled oder sonstigen Tütenreis. Meistens Basmati oder Jasminreis lose, manchmal auch gemischt mit Wildreis.

den stell ich zusammen kalt auf, lass ihn einmal aufkochen, dann Deckel drauf und Herd ganz klein stellen oder ganz ausmachen und dann gar werden lassen... klappt aber nur in der hälfte der zeit wirklich gut und von der anderen Hälfte muß ich dann immer Reisplätzchen machen, die auch kein Sch*** isst :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

ja die Einbaugeräte kenne ich auch. Wenn unsere Micro mal kaputt ist tausche ich evtl. dagegen aus, falls es so kleine Dampfgarer gibt...
 

Su

Das Luder
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

ich nehm 1 Tasse Reis, zwei Tassen Wasser, Salz. Allerdings keinen Parboiled oder sonstigen Tütenreis. Meistens Basmati oder Jasminreis lose, manchmal auch gemischt mit Wildreis.

den stell ich zusammen kalt auf, lass ihn einmal aufkochen, dann Deckel drauf und Herd ganz klein stellen oder ganz ausmachen und dann gar werden lassen... klappt aber nur in der hälfte der zeit wirklich gut und von der anderen Hälfte muß ich dann immer Reisplätzchen machen, die auch kein Sch*** isst :hahaha:

Ich halte mich da übrigens nicht streng an die Mengenangaben, sprich wenn ich merke das Wasser reicht nicht, schütte ich einfach nach, ab und an umrühren ist auch zu empfehlen :) Bei uns klappt das so immer, finde aber es dauert schon sehr lange.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Hallo Ani,

und wie machst Du den Reis im Dampfgarer? Einfach rein und warten? Wasser kommt ja von überall dazu?...

Lg
Su
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Hier noch ein Tipp vom einem Hobbykoch.
Reis vorher für 5 Minuten in kaltes Wasser legen und die Stärke auswaschen. Dann wird der Reis auch in einem Topf nicht klebrig. Der Reis zieht nach dem kochen nach. Entweder unter kaltem Wasser etwas abschrecken oder ihn schon vorher abseien und nachziehen lassen. Etwas Butter verhindert das er sich beim nachziehen wieder verklebt.

Risotto ist dagegen genau anders herum. Die Stärke braucht man damit sich der Reis bindet. Und muß unter ständiger Bewegung sein.

Ist quasi der Meisterbrief unter den Reiszubereitungen. ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikee

Familienmitglied
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Ich mach seit Jahren meinen Basmatireis so und er gelingt immer:

1 Tasse Reis, Tassen Wasser in einen beliebigen Topf geben, kurz aufkochen und ab ins Bett damit. Schoen zudecken mit der Bettdecke und waehrend man den Rest der Mahlzeit bruzzelt (mind 20 min) wird der Reis ganz von allein lecker gar und ganz fluffig.

Probiers mal aus - und vermutlich brauchst du keinen Reiskocher oder aehnliches mehr...

Lieben Gruss
Heike
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

:mrgreen:

du legst dich ins Bett während der Reis gart oder der Reis liegt im Bett während du arbeitest? :)

das ist ja g***....

danke für die schöne Idee, das werd ich ganz sicher mal ausprobieren... schon alleine aus Neugier heraus :hahaha:
 
Oben