Reiskocher oder Dampfgarer?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

wie geht denn das mit Reiskocher? im Dampfgarer schüttet man den Reis in das feine Sieb, gibt unten das Wasser rein und schaltet halt die Minuten ein...

und mit dem Reiskocher? wo sind die Vorteile?

ne Salome, ich hab mir den Thermomix schon mal angeschaut. Schon alleine dass der Topf nur 1,5 liter fasst... und mein Schnellkochtopf macht mir auch ein komplettes Essen während ich hier rumgammele :kicher:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Ich kann das schlecht vergleichen, ich hab noch nie Reis im Dampfgarer gekocht... Im Reiskocher ist so ein antihaftbeschichteter Topf, da kommt Wasser oder Bruehe mit dem Reis rein. 1. Stufe ist kochen, und wenn der Reis fertig ist, schaltet das Geraet automatisch auf Stufe 2 zum Warmhalten. Das war es schon...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

und woher weiß der Topf wann der Reis gut ist... nicht matschig, nicht körnig.... ?
 

Thalea

(E)I-App
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Wir machen Reis in der Mikrowelle, schmeckt genau so wie aus dem Reiskocher. Glasschüssel, 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser, bissl Geflügelfond oder Salz und dann 20 Minuten in die Mikro. So lange auf volle Pulle, bis das Wasser kocht (meist bei 12-10 Minuten) und dann auf 300 Watt runter für die Restzeit.
Kostenpunkt: 1 Glasschüssel und eine Mikrowelle ;)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

auch nicht schlecht :bravo:

muß ich nur noch mal den Stromverbrauch vergleichen :) ...

mit der Mikrowelle koche ich eigentlich gar nicht....
 

Thalea

(E)I-App
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Ich eigentlich auch nicht, aber mein Mann hat das so gemacht mit dem Reis und ich war begeistert. Kannte den Reis von einer Freundin (Philipino) und wollte eigentlich auch immer einen Reiskocher haben. Hat sich nun damit erledigt, zumal ich hier eh nicht wüsste, wo wir noch ein großes Küchengerät unterbringen sollten *hihi*

Sind in der zweiten Hälfte übrigens 360 Watt, hab grad noch mal geschaut, weil mir 300 zu wenig vorkam.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

:bussi:

danke dir, das werde ich auf jeden Fall erst ausprobieren bevor ich mir noch ein Gerät anlege :)
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Reiskocher oder Dampfgarer?

Ich mach den Reis immer im Topf... 1 Teil Reis 2,5 Teile Wasser - 20 Min. und der Reis ist gut.

Welchen Reis nimmschte denn?

Ich hab immer den Parboiled Reis, anderer wurd bisher nicht gegessen.

Ich hab aber auch einen Tip von meiner Arbeitskollegin schon ausprobiert... die nimmt kochendes Wasser und lässt den Reis in Ruhe ziehen, bis er gut ist. Aber da mir das zu lange dauert, stelle ich den Topf trotzdem immer noch auf kleiner Stufe auf den Herd.

Liebes, gib dem Topf doch nochmal ne Chance ;)
 
Oben