Reisflocken-Brei bei ND?

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Joshua ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestill. Seit einiger Zeit schon zeigt er starkes Interesse am Essen. Wenn wir Essen verfolgt er jeden Löffel/Gabel mit den Augen und schmatzt richtig gierig. Auch alle anderen Anzeichen sind bei ihm vorhanden. (Er hat schon im Tragetuch sitzend versucht mir ein Eis aus der Hand zu nehmen und den Mund weit aufgesperrt um es zu essen :verdutz: )

Vor ca. 2 Monaten wurde bei ihm Neurodermitis festgestellt . Er reagiert mit extrem starken Juckreiz wenn ich z.B. Nüsse, frische Tomaten, Apfel esse. Ein Bluttest hat nur eine sehr gering ausgeprägte Allergie auf Gluten ergeben, der Rest war negativ.

Kann ich ihm schon bedenkenlos einen Muttermilch-Reisflocken-Brei geben oder sollte ich angesichts der Hautprobleme lieber noch länger warten?

Liebe Grüße
Jenni
 
M

Mücke

Hallo Jenni,
Jakob hat auch ND. Ich habe mit 5 Monaten angefangen mit der Beikost und Mumi mit Reisflocken hat er sehr gut vertragen. War übrigens ein Tipp von Ute. Mit 5 1/2 Monaten habe ich dann mit Pastinake weitergemacht und füttere jetzt einen kompletten Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei , mit Pastinaken und Rind, und er verträgt alles problemlos. Da das Abpumpen mir zu mühsam ist auf die Dauer, bekommt er seit 4 Tagen HA-Brei, den er erstaunlicher weise mag und bis jetzt nicht darauf reagiert hat.

Liebe Grüsse,
Andrea
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Danke für Eure Antworten :)

Ute, vielen Dank auch für den Link :prima: Ich hab mich jetzt schon mal durchgelesen und werde in den nächsten Tagen noch die Linktipps durchgehen :jaja:

Liebe Grüße
Jenni
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Jenni,

Aaron (Flaschenkind) hat auch ND - und mit dem Reisflockenbrei sind wir erfolgreich in die Beikost gestartet.
Da bei ihm eine Kuhmilchallergie vermutet wurde, die dann mittels RAST-Nahrungsmittelscreening widerlegt wurde, rührten wir den Reisbrei zunächst mit Nutramigen an. Leider erzielte diese Kombination keine anhaltende Sättigung, so dass wir jetzt auf Sojamilch umgestiegen sind.
Mittlerweile verträgt er auch Hirse und Hafer ohne Probleme. Zeitweise geben wir auch Humana SL Brei.

Kuhmilch als tierische Proteinquelle meiden wir bewusst - das Hautbild hat sich seitdem deutlich verbessert.

LG,
Daniela
 
M

Mücke

Frage an Daniela

Hallo Daniela,
mich würden deine " Sojaerfahrungen" sehr interessieren. Jakob hat zwar keine Milchallergie, aber ich würden es gerne mal mit Soja probieren, habe aber irgendwie ein wenig bammel davor, keine Ahnung warum !
Vielleicht hast du lust zu schreiben.

Gruss,
Andrea
 
Oben