Reisepass nach österreich???

Dieses Thema im Forum "Urlaub mit Kindern" wurde erstellt von krini, 8. Mai 2006.

  1. krini

    krini Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Homepage:
    :winke:

    wir gehen nächsten monat nach österreich und da brauch ich ja keinen reisepass für meinen kleinen (9 monate) oder???? weil österreich gehört ja auch zur eu, braucht man da überhaupt einen????

    wär lieb, wenn mich da mal jemand aufklären könnte :oops:

    lg Carina
     
  2. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Reisepass nach österreich???

    Hallo Carina,
    schau mal hier: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
    Stand: 16. Februar 2006

    Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass oder Personalausweis (auch dem vorläufig ausgestellten) nach Österreich einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.

    Gemäß des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13. Dezember 1957 ist die Einreise auch mit einem weniger als ein Jahr abgelaufenen Reisepass oder Kinderausweis möglich.
    Für Reisen mit bestimmten Heimtieren (Hunde, Katzen, Frettchen) in Länder der EU (außer: Irland, Großbritannien, Malta u. Schweden, für diese Länder gelten weiterreichende Bestimmungen), gilt ab 01. Oktober 2004 folgende Regelung:

    Es ist ein EU-Heimtierausweis mitzuführen. Dieser Ausweis dient dem Nachweis, dass das Tier gegen Tollwut geimpft ist. Dieser Ausweis ersetzt die bisherigen einzelnen Dokumente der EU-Staaten. Ein Musterausweis sowie weitergehende Informationen erhalten Sie im Internet unter: http://europa.eu.int/comm/food/animal/liveanimals/pets/index_de.htm sowie auf der Homepage des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL).


    lg denise
     
  3. krini

    krini Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Homepage:
    AW: Reisepass nach österreich???

    :winke: denise

    du bist ja fix :)

    also braucht er dann einen kinderausweis, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, oder??? braucht man dafür schon ein bild? also ein passbild, weil des is ja irgendwo ein ding der unmöglichkeit :)

    lg Carina
     
  4. Marli

    Marli Mausibausi

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    9.601
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Reisepass nach österreich???

    Das sind jetzt aber Kinderreisepässe für die Du auch ein Biometrisches Bild brauchst habe ich letzten Dienstag für meinen gebraucht,und das Bild machen zu lasen war ganz einfach ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt
     
  5. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Reisepass nach österreich???

    Nein, aber er sollte bei einem von Euch im Reisepass mit eingetragen sein !!
    Jonas ist bei meinem Mann mit eingetragen, weil er einen Reisepass noch hat....

    Für was hast Du den denn gebraucht ?
     
  6. krini

    krini Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Homepage:
    AW: Reisepass nach österreich???

    und wenn keiner von beiden einen gültigen reisepass hat, sondern nur den personalausweis??? dann braucht er einen oder? oder einer von uns muss unseren reisepass wieder gültig machen...
     
  7. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Reisepass nach österreich???

    Dann könntest Du natürlich einen Reisepass für Deinen Kleinen machen....
    Wird dann wahrscheinlich günstiger sein.
    Denn der Reisepass kostet ja jetzt schon mehr als früher und dann der Eintrag von Lenni kostet auch noch etwas. Mußt halt mal schauen, was für Euch in Frage kommt.
    Kannst ja auch mal zur Passstelle gehen, die informieren dich ja dann auch....
     
  8. Kerstin

    Kerstin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Darmstadt
    Homepage:
    AW: Reisepass nach österreich???

    Wir haben für Tizian auch einen eigenen Kinderreisepass ausstellen lassen.

    Denn selbst wenn ich ihn in meinem mit hätte eintragen lässen, hätten wir ein Photo benötigt - Auskunft unserer Gemeinde!!!

    Und somit hat er nun seinen eigenen bekommen. 13 Euro hat der gekostet und 9 Euro die Passfotos.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...