Rehkeule - Wer kennt sich aus?

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Rehkeule - Wer kennt sich aus?

Rehkeule mit Pfifferlingrahmsoße

Zutaten:
600g Suppengrün
200g Gemüsezwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Bund Thymian
2 Rehkeulen (á1,8kg)
400g Butter
Salz
Pfeffer
2 kleine Zweige Lorbeer
20 Wacholderbeeren
500g Pfifferlinge
100g Schalotten
200ml Weißwein
500g Créme double
250ml Schlagsahne
Cayennepfeffer


Zubereitung:
- Suppengrün waschen, putzen und grob würfeln. Gemüsezwiebel und Knoblauch pellen und grob würfeln. Alles auf einem tiefen Backblech verteilen. Den Thymian dazulegen.
- Von den Rehkeulen die dicke, frei liegende Sehne abschneiden, die vom Knochenende zum Fleisch führt. Die Keulen mit je 80g Butter einreiben, salzen und pfeffern. Beide Keulen nebeneinander auf das Backblech legen. Und 600ml Wasser zugießen.
- Die Keule im 140°C heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 3 ½ Stunden garen. 15 Min. vor Ende der Garzeit den Lorbeerzweige dazulegen. 125g Butter mit den leicht zerdrückten Wacholderbeeren mischen und auf der Keule verteilen.
- Inzwischen Pfifferlinge putzen, waschen und abtropfen lassen. Schalotten pellen, fein würfeln und in 20g Butter andünsten. Mit dem Wein auffüllen und so lange einkochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit Créme double und 125ml Schlagsahne auffüllen und 2 -3 Minuten leise kochen lassen. Sauce mit Salz und Cayennepfeffer würzen und durch ein feines Sieb gießen.
- Restliche Sahne steif schlagen. Pfifferlinge in der restlichen Butter bei starker Hitze 2 Minuten braten, salzen und in einem Sieb abtropfen lassen. Sauce erhitzen, Pilze und Sahne zugeben, aufkochen lassen und evtl. nachwürzen.

Achja, wir haben anstatt frische Pfifferlinge auch schon welche aus der Dose genommen!

Bitte schön! Und es schmeckt echt supi! Das gibt es bei uns 1. Weihnachtstag und ich freu mich jetzt schon drauf!
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Rehkeule - Wer kennt sich aus?

Katja, sag bloss du hast das alles zuhause 8O
Wenn ja, Respekt !

:hahaha: Pfifferlingen hab ich nicht ... leider ... aber ich wandle das Rezept halt etwas ab und mache es halt ohne ... :mrgreen:

Ansonsten ... ja ... hab alles da! Sogar frischen Thymian! Den hab ich gekauft, weil der in meinem Rezept halt auch drin steht! :jaja:

Lorbeerzweige hab ich nicht, aber Lorbeerblätter ... wird auch gehen, denke ist! :hahaha:

Den Rest der Zutaten befindet sich immer in meinen Schränken. :rolleyes:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Rehkeule - Wer kennt sich aus?

K.a.t.j.a. hat gesagt.:
Oh manno Martina! Hört sich suuuuuuuuuper an!

Dankeeee ...

Bitte bitte. Ich hoff, dass ich dir noch helfen konnte! Das schmeckt echt lecker! Und vor allem ist es zart und saftig! Und das kommt wohl von der langsamen Garzeit, 140°C ist ja nicht wirklich viel! Aber sie ist danach wirklich gar!


Katja, sag bloss du hast das alles zuhause 8O
Wenn ja, Respekt !

Das hab ich beim Abtippen auch gedacht!
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Rehkeule - Wer kennt sich aus?

Bitte bitte. Ich hoff, dass ich dir noch helfen konnte! Das schmeckt echt lecker! Und vor allem ist es zart und saftig! Und das kommt wohl von der langsamen Garzeit, 140°C ist ja nicht wirklich viel! Aber sie ist danach wirklich gar!

Ich werde berichten, wie die Keulen geschmeckt haben! *schleck*




Das hab ich beim Abtippen auch gedacht!
:hahaha:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Rehkeule - Wer kennt sich aus?

So, die Rehkeule war ein voller Erfolg! :bravo:

Sie war suuuper zart und saftig! :jaja: Allerdings war alles bereits nach 3 Stunden inkl. Sauce fertig! :???: Ich war also irgendwie dadurch zu früh und hatte Mühe, alles schön warm zu halten. :hahaha:

Aber wie gesagt ... lecker lecker ... Danke noch mal an Martina! :bussi:
 
Oben