Regelmäßiger Tagesablauf

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

In der WOche ist ja durch Schule/Arbeit auch Regelmäßigkeit gegeben ;) Allerdings lockern wir am Wochenende und in den Ferien durch :mrgreen: Und wenn ich könnte wie ich wollte (und meine Kinder auch ) dann wär es schon eher unregelmäßig.
 

Krümel2008

Geliebte(r)
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Hallo in die Runde,

ich bin auch der Meinung, dass feste Zeiten und Rituale den Kindern Sicherheit und Halt geben, daher handhaben wir unseren Tagesablauf auch so. Im Urlaub und an den WE lassen wir die Abläufe auch gleich, wobei wir hier nicht ganz so streng auf die Uhrzeiten schauen. Unsere Kleine schläft morgens gern etwas länger, so dass wir sie dann auch ausschlafen lassen. Aber dann geht es eben wie gehabt weiter mit Zähneputzen, Frühstück, Einkaufen, Spielen, Mittagessen, Mittagsschläfchen etc. Sie weiß auch ganz genau, was nach dem Essen kommt, so dass sie sich von allein ihren Schlafi schnappt und es keine Diskussionen gibt, wie ich es beispielsweise von anderen Familien gehört habe, wo es nicht so klare Linien gibt.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Wir haben auch im Alltag einen ziemlich geregelten Tagesablauf, aber am Wochenende ist Wochenende und da gibts die Zeiten nicht.
Mit Stella klappt das gut. Sie weiß das sie Fr. u. Sa. länger aufbleiben darf, aber wenn Mo. wieder Schule ist auch das sie So. dann wieder pünktlich ins Bett muß.
Das haben wir auch schon in der Kindergartenzeit so gemacht.
Jetzt in den Ferien ist es so das sie zwar etwas länger aufbleiben darf aber doch bestimmte Regeln hat.
Wenn wir richtig Urlaub machen im Süden gibt es keine Zeiten. Da ist sie teileweise bis 22-23 oder auch länger auf, dafür schläft sie aber auch Mittags zur Siesta :)
Wir hatten auch nicht große Probleme damit und daher wird es auch weiterhin so laufen...
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Hi
wir haben kein festen Tagesablauf. Da ich schon solange im Schichtdienst gearbeitet habe. Als mein kurzer geboren war,,wollte ich aber er hat aber schon im Krankenhaus seinen eigenen Rhytmus gehabt. Wenn alle Babys zuende geschrieen haben fing er nach ein paar minuten an.Desweiteren hab ich nach 6Wochen meinen ersten Dienst gehabt (24std).
Da ich abends (teilweise) erst erfahre wann ich anfange und am laufe des Tages erfahre wann ich feierabend habe klappt es auch nicht wirklich da er gerne mit mir abends noch ißt oder mir noch gerne ein gut Nacht kuß gibt.(wenn alle stricke reißen dann Telefonieren wir nur) . Seit letztes Jahr ist er beim DLRG und das ist Pflichtprogramm(macht er auch gerne). Da er nicht viel schlaf braucht und wenn er könnte würde er bis mitten in der Nacht wach sein,er ist dann auch nicht knötterich und morgens und am nächsten Tag voll da, aber Mama paßt das nicht ich brauche abends Zeit für mich,hab ich mit dem Arzt gesprochen und er hat mit dem kleinen gesprochen und sie haben nen deal gemacht und da der Arzt meinte man muß schon dem Kind zu gestehen wenn es nicht viel schlaf braucht (er hat 4) mein Sohn geht nun immer um21uhr ins Bett damit kann ich leben. Und wenn es in die schule geht dann wird es 19 oder 20 uhr und wenn alle stricke reißen sprech ich wieder mit dem Arzt. :). Aber die freien Wochenende gehören ihm. Und jetzt wo Oma ins Kh kam hatte ich ,bis auf heute Urlaub. Und wir haben bis 11geschlafen und Nachmittags was gemacht und so sind wir auch am we. Es klappt (noch)ganz gut. Und es ist durch den Job auch nicht anders zu machen, aber er liebt meinen Job und erzählt jedem davon. Und wenn ich mir was anderes suchen möchte sagt er immer NÖ MAMA.
Und so lebe ich gerne bis auf den Urlaub plane ich nicht gerne weil das Leben nicht zu planen ist.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Also unter der Woche ist unser Tagesablauf klar strukturiert.....geht ja nicht anders, zwei die arbeiten und zwei die pünktlich in der Schule sein müssen. Außerdem sind Schwimmtraining...Gitarrenunterricht am Nachmittag noch dabei.

Am We ist öfters Relaxing angesagt, da kann es Tage geben, die im Schlafanzug gelebt werden...:heilisch:

Bettgehzeiten sind bei der Kleinen fest, bei der Großen kann sie selbst entscheiden, aber auch sie merkt mit zunehmendem Alter, das es besser ist, doch schon mal vor um 22uhr zu schlafen...;)

lg susi
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Hi
wir haben kein festen Tagesablauf. Da ich schon solange im Schichtdienst gearbeitet habe. Als mein kurzer geboren war,,wollte ich aber er hat aber schon im Krankenhaus seinen eigenen Rhytmus gehabt. Wenn alle Babys zuende geschrieen haben fing er nach ein paar minuten an.Desweiteren hab ich nach 6Wochen meinen ersten Dienst gehabt (24std).
Da ich abends (teilweise) erst erfahre wann ich anfange und am laufe des Tages erfahre wann ich feierabend habe klappt es auch nicht wirklich da er gerne mit mir abends noch ißt oder mir noch gerne ein gut Nacht kuß gibt.(wenn alle stricke reißen dann Telefonieren wir nur) . Seit letztes Jahr ist er beim DLRG und das ist Pflichtprogramm(macht er auch gerne). Da er nicht viel schlaf braucht und wenn er könnte würde er bis mitten in der Nacht wach sein,er ist dann auch nicht knötterich und morgens und am nächsten Tag voll da, aber Mama paßt das nicht ich brauche abends Zeit für mich,hab ich mit dem Arzt gesprochen und er hat mit dem kleinen gesprochen und sie haben nen deal gemacht und da der Arzt meinte man muß schon dem Kind zu gestehen wenn es nicht viel schlaf braucht (er hat 4) mein Sohn geht nun immer um21uhr ins Bett damit kann ich leben. Und wenn es in die schule geht dann wird es 19 oder 20 uhr und wenn alle stricke reißen sprech ich wieder mit dem Arzt. :). Aber die freien Wochenende gehören ihm. Und jetzt wo Oma ins Kh kam hatte ich ,bis auf heute Urlaub. Und wir haben bis 11geschlafen und Nachmittags was gemacht und so sind wir auch am we. Es klappt (noch)ganz gut. Und es ist durch den Job auch nicht anders zu machen, aber er liebt meinen Job und erzählt jedem davon. Und wenn ich mir was anderes suchen möchte sagt er immer NÖ MAMA.
Und so lebe ich gerne bis auf den Urlaub plane ich nicht gerne weil das Leben nicht zu planen ist.

Die Sache hat mir keine Ruhe gegeben und ich habe, was ich nicht oft tue, mit meiner Mutter über Erziehungsfragen geredet. Zuerst hat mich ihre Antwort überrascht, aber dann erschien es mir auch klar und logisch. Die Deutschen, sagte sie, können gut planen und organisieren und alles wird klar strukturiert und durchdacht. Meistens funktioniert das super und sie sind effektiv. Aber wenn etwas schief geht, sind sie oft ratlos. Wir können nicht gut planen, es kommt immer anders, sei es aus dem Mangel heraus oder weil wir emotionaler und spontaner sind. Das endet häufig im Chaos, aber wir sind flexibler und können immer improvisieren.

Ist doch Quatsch, habe ich geantwortet, schließlich haben wir einen großen Familienbetrieb der seit Jahrzehnten erfolgreich ist. Aber je länger ich darüber nachdenke und das Leben revuepassieren lasse, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, daß sie recht hat.

Und auch hier ist die Meinung ja offensichtlich geteilt. Wer planen kann, der tut es und mitunter sicher auch erfolgreich. Aber uns entspricht eher die "operative Planung", die situationsabhängig reagiert. Wer selbst keinen geregelten Tagesablauf hat, kann das wohl auch nicht gut vermitteln und mein Kind ist ein ausgesprochener Individualist (wie wir alle).

"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" heißt ein alter Spruch. :nix:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

"der individualist lebt vom beifall derer, von denen er sich unterscheiden will." sagt ein alter spruch.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Ich glaube allerdings schon, dass es da kulturelle Unterschiede gibt :jaja:.

Lulu :winke:
 
Oben