Regelmäßiger Tagesablauf

Mačak

Geliebte(r)
Man hört ja immer wieder, daß es für kleine Kinder (4 J.) ganz wichtig sein soll, einen geregelten Tagesablauf zu haben, immer zur selben Zeit aufstehen, Bad, Frühstück, KiTa usw., nur ja nicht aus dem Rhythmus bringen. Was haltet Ihr davon?

Ich kann mich nicht erinnern, daß auch nur irgendeiner in meiner familie ansatzweise so einen geregelten Tag hatte, bis heute nicht... Geschadet hat's uns glaube ich nicht...
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Also ich halte da sehr viel von.
Je kleiner die Mäuse desto wichtiger, größere können auch, wenn es eben ansonsten viel Routine die halt gibt gibt, mit Ausnahmen umgehen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

:)
Ich find die Haltung ok, mir bzw uns ist sie allerdings auch mehr als fremd - und da ihc nicht vorhatte, mich in diesem Punkt umzukrempeln nachdem ich Kinder hatte, hab ich es auch nicht getan.
Ich hab allerdings auch nie das Gefühl gehabt, dass meine Kinder mehr "Rituale" oder Routine gebraucht hätten, sonst hätt ich es sicher versucht, zu ändern.....

Ich sag immer: hier wird geschlafen, wenn man müde ist, gegessen, wenn man Hunger hat, usw.

Die Einschulung hat jetzt allerdings schon ne kleine Änderung gebracht - da muss die Große einfach eher als 20-21 Uhr ins Bett, sonst kommt sie nicht raus :(

GLG
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Ich halte das auch für sehr wichtig. Gerade weil wir im Verwandtenkreis auch eine Familie haben, in der die beiden Jungs das so nicht haben und ich den Unterschied sehe. Auch von anderen aus der Familie wird uns bestätigt, dass bei uns gerade auch durch diese klaren Strukturen vieles besser läuft.

Es macht das Zusammenleben für die Kinder berechenbarer und für uns damit einfacher.
 

Nats

Jupheidi
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Bei uns ist ein geregelter Tagesablauf wirklich wichtig. Gerade jetzt in den Ferien merke ich das wieder, weil alles aus dem Ruder läuft.

Die Kinder stehen um 7 Uhr auf (also meine 3 jüngsten), um 8 bring ich sie spätestens zur Kita (die älteren 2 davon ;-) ). Am Morgen mache ich mit dem Kleinsten den Haushalt und spiele mit ihm ganz bewußt. Um 12 oder halb 1 geht er seinen Mittagsschlaf machen, um 2 /halb 3 geh ich die Kinder aus der Kita holen. Danach essen wir meistens etwas, weil die große aus der Schule kommt. Danach ist hier "freie Zeit", also nix geplantes, immer das was gerade ansteht. Um 6 gibts Abendbrot und um 7 gehen die 3 jüngsten ins Bett.

Meine Kinder sind eigentlich sehr ausgeglichen. Im Urlaub dagegen sehr nörgelig, gerade auch jetzt, wo Mama nicht so kann, weil selbst krank.

Ich würde es auch jederzeit wieder so machen. Hab schon Familien gesehen, wo die jüngeren Kinder auch im Urlaub wach bleiben dürfen, solang sie wollen, aber das war das reinste Chaos.(vielleicht sind es ja auch Einzelfälle...) Aber hier sind die Bettzeiten it das wichtigste, wo ich mich auch im Urlaub dran halte. Im Sommer seh ich das abends ein wenig lockerer, aber da sind die Kinder auch viel draussen und sowieso ausgeglichener.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

:)

Ich sag immer: hier wird geschlafen, wenn man müde ist, gegessen, wenn man Hunger hat, usw.

Die Einschulung hat jetzt allerdings schon ne kleine Änderung gebracht - da muss die Große einfach eher als 20-21 Uhr ins Bett, sonst kommt sie nicht raus :(

GLG

:winke: Wie bei uns. Hier freuen sich alle auf´s Wochenende wo wir uns nicht an die morgendlichen Zeiten halten müssen :nix: Der Eintritt ins Schulalter/Schule verändert viel :(

Klar spielen sich Zeiten ein unter der Woche z.B. mal vor 20 Uhr essen ;)
 

Silvia

Showtalent
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Als meine Tochter geboren wurde hab ich von meiner Mutter eingetrichtert bekommen dass ein geregelter Tagesablauf extrem wichtig ist. Ich hatte keine Ahnung und bin ja ein braves Kind, also hab ich auf sie gehört und mit Marie weitestgehend einen bestimmten Rhytmus eingehalten.

8 Jahre später, bei einem Gespräch mit Maries Doc wurde mir klar, wie Recht meine Mutter hatte und das es das Beste war was ich für mein Kind machen konnte. Marie hat ja ADHS und dieser geregelte Ablauf hilft ihr enorm, sich im Alltag zurecht zu finden. :jaja: Wenn jeden Tag alles anders wäre hätten wir noch mehr Probleme gehabt als wir so schon hatten.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Regelmäßiger Tagesablauf

Also von zu Hause aus meiner Kindheit bin ich einen sehr geregelten Tagesablauf gewohnt: Abendessen Punkt 6, 19 Uhr Licht aus, aufstehen auch am WE spätestens um 8 Uhr, Bücherei jeden Donnerstag usw. usw. Ich hatte sicherlich keine schlechte Kindheit aber es war voll durchstrukturiert (bei 4 Kindern, hab ja noch drei Geschwister natürlich sicherlich auch angebracht :nix: ) - aber im Endeffekt und in der Nachbetrachtung hat es mich ziemlich genervt.

Und bei meinem Sohn gab es von Anfang an nur eine feste Regel: nämlich die dass es keine festen Regeln und keine festen Strukturen gibt. Wir haben ziemlich unkonventionell und ziemlich spontan so in den Tag hinein gelebt, auch in Kindergarten- und Schulzeit und wenn wir am Abend noch an den Strand wollten oder nach dem Abendessen im strömenden Regen auf dem Spielplatz Fussball spielen, dann haben wir das gemacht. Wobei man sagen muss, dass mein Sohn auch als Baby schon gar nicht viel Schlaf brauchte.

Und essen und trinken gab und gibt es bei uns nach dem Faktor "Hunger" nicht nach dem Faktor "Uhrzeit".

Ich denke dass man es eben nicht verallgemeinern kann: In manchen Familien und vor allem für manche Kinder sind feste Abläufe wichtig, in anderen Familien aber eben nciht. Vielleicht muss man einfach ausprobieren, was am besten passt und was für einen selbst und seine Kinder stimmig ist.

Liebe Grüße, Britta
 
Oben