Rechtschreibung :-)

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Rechtschreibung :)

Bibra, Du sprichst mir so aus dem Herzen!!:bravo:

Auch hier wird immer wieder gesagt, wir sollen nicht verbessern. Fast 2 Jahre habe ich mich zurückgehalten, das mache ich seit einiger Zeit nicht mehr!

Früher war bestimmt nicht alles besser, aber ich meine ganz sicher, dass die Art, uns die Rechtschreibung und Grammatik beizubringen, früher die richtige Art und Weise war! Dieses Schreiben nach Gehör, ich kann es absolut nicht verstehen, warum das praktiziert wird:ochne:
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Rechtschreibung :)

Da wir beim Thema sind: wir haben eine ganze Zeit lang in der Schule Rechtschreibung mit einem Karteikartensystem im Karteikasten gelernt. Weiß jemand noch, wie das funktioniert? Ich überlege, so etwas auch zu Hause mit Lina zu praktizieren. Vielleicht 5-10 min. am Tag?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rechtschreibung :)

Ich sehe die Sache mit der Rechtschreibung entspannter. Wenn Erwachsene heute sehr fehlerhafte Texte abliefern, dann liegt das oft auch an der fehlenden Sorgfalt beim Korrekturlesen. Schnell, schnell am Bildschirm etc. Frueher war alles besser stimmt auch hier nicht. Linnea und ich lesen gerade einige meiner alten Erich Kaestner Buecher - da fehlen ganz schoen oft die Punkte am Satzende und fehlende Buchstaben am Wortende sind mir auch schon ins Auge gesprungen :zwinker:.

Mich fuchst viel mehr, dass die Sprachkreativitaet und das Verfassen von Texten bei Levin und Linnea in der Schule viel zu kurz kommt. Ich ueberlege ernsthaft, meine zwei juengeren Kinder im Sommer in einer Schreibwerkstatt anzumelden. Diese ganzen Grammatik- und Rechtschreibeuebungen sind einfach nur unkreativ :(.

Lulu
 
P

Paulchen

AW: Rechtschreibung :)

Mich fuchst viel mehr, dass die Sprachkreativitaet und das Verfassen von Texten bei Levin und Linnea in der Schule viel zu kurz kommt. Ich ueberlege ernsthaft, meine zwei juengeren Kinder im Sommer in einer Schreibwerkstatt anzumelden. Diese ganzen Grammatik- und Rechtschreibeuebungen sind einfach nur unkreativ :(.

Lulu

absolut! Das ist definitiv so... Ich finde auch mehr als schade, leider gibts keine Schreibwerkstatt hier, in der Monte haben sie das von der ersten Klasse an gemacht.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibung :)

Lustig ist wenn die Grosse Deutsch schreibt, aber dadurch das sie so unheimlich viel liest , eben auch deutsche Buecher wird auch das immer besser, da verbesser ich auch. Im Norwegischen wars hier so das am Anfang nicht verbessert wurde, spaeter dann die Lernwoerter u. dann natuerlich auch die Rechtschreibung die gerade durchgenommen wird u. ich muss sagen das klappt ganz gut.
Bei der Mittleren ist ja noch mal ein ganz anderes Ding durch ihre Legathenie, da kann sie noch soviel lernen das funktioniert einfach nicht, sie hat eine wirklich ausgepraegte Legathenie, wie ihre Lehrerin sagt so schwer hat sie das auch noch nicht gesehen u. die Lehrerin ist 63 Jhr., wo wir froh sind wenn sie ueberhaupt was schreibt, da sind wir u. die Schule gerade dabei , das sie nur noch mit dem Computer schreibt, mit entsprechenden Programmen u. das klappt besser, da kommt auch mehr Schreibfreude auf! In den wöchentlichen Tests hat sie eine Assistentin die schreibt die Antworten u. auch da kommt jetzt immer mehr das Annika selbst schreibt u. da ist es wichtiger das sie schreibt u. weniger wichtig wie die Rechtschreibung ist.Aber sie ist auf einem guten Weg u. sie hat hier in Norwegen zum Glueck ja keinerlei Druck, alle Zeit der Welt und ja sowieso einen eigenen angepassten Lehrplan.

LG Ina
 
Oben