Rechtschreibreform für die Tonne

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

wenn ich das bildchen recht interpretiere soll das "Schampon" wohl ein SHAMPOO sein...:umfall:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Ich denke mir das durch die ständigen änderungen der Rechtschreibreform, man einfach durcheinander kommt. Zumindest war es bei mir so... irgendwann weiss man nicht mehr wie was richtig geschrieben wird.
 
C

conny.jojo

AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Wer hat denn die gesammte neue Rechtschreibung im kopf ? ;-)

Ich schreib meist meine Briefe eh auf PC und der hat ne eingebaute Rechtschreibprüfung. (sogar hier im Forum gibts eine) :bravo:

könnt Ihr euch alle neuerungen merken?

Wie sacht meine kollegin (fast 60) noch so schön: das haben wir immer so gemacht und das war gut so und warum sollte man das jetzt ändern, dass kann sich doch eh kaum einer merken. (ich jedenfalls nich... hab anderes im kopf)

und wenn jojo 2010 zur schule kommt, kauf ich mir halt nen Duden. (wer weiß ob sich das bis dahin nicht auch wieder alles ändert)

irgendwann hab ich mal n gespräch von Eltern mitbekommen, die feststellten, dass selbst die lehrer zum teil nicht mehr durchsteigen...

was solls also...

aber dass geld das für den ganzen quatsch ausgegeben wurde, hätte man sicherlich sinnvoller ausgeben können...

(ob die mit ihrem eigenen geld auch so verschwenderisch umgehen würden?)

oder war ne rechtschreib reform wirklich so dringend nötig?

ich glaub nich.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Ich schweige...


deutsche Sprachwissenschaften studierende Grüße
:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Ich kann die neue Rechtschreibreform auch nicht - obwohl ich sie nochmal lernen musste als ich später Fachabi gemacht habe. Gemerkt habe ich mir nichts - dazu sitzt das Alte einfach viel zu sehr.
Ich hatte auch gehofft, dass es unsere Kinder einfacher haben, weil sie ja mit der neuen Schreibweise groß werden. Aber leider sind viele Kinderbücher gar nicht "reformiert" oder haben unterschiedliche Schreibweisen. Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mittlerweile jdeer so schbiret wie er wlil, dbaei ist die Rhneieglofe der Bchuastben vllöig eagl, wiel nur der estre und ltztee Bchuabste an der rchtigein Stllee sien msus.

Alles klar?

Bei vielen Dingen braucht man nur schauen: wer verdient an der ganzen Sache viiiieeel Geld. Und dann braucht man nur schauen: wer hat die ganze Reform in Bewegung gesetzt. Und dann darf man staunen :)


Kinderbücher weisen übrigens oft Rechtschreibfehler auf (wie Schampon :ochne:), weil Kleinkinderbücher ( wie auch Spielzeug) überwiegend in China hergestellt werden.
 
Oben