Rechtschreibreform für die Tonne

Volleybap

Herzkönig
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Ich mein, man muß doch mal ne einheitliche Linie fahren, dann erschließt sich die Regelung logisch, und ich wette, das reduziert dann auch die Fehler.

Salat

Widerspruch. Sprache ist nie logisch gewesen und die Regeln kommen immer erst beschreibend hinterher. Das ist letztendlich der üble Fehler an der ganzen Sache: Du kannst Sprache nie und nimmer in ein Regelwerk zwängen. Du musst ganz schlicht und einfach die wesentlichen Sachen lernen. Es geht nicht anders. Jetzt wurde halt eine Reform gemacht, wo man andere Bereiche "lernen" muss. Das ist neu, das weiß keiner, die Sachen sind nicht gewachsen. Also werden sie "falsch" geschrieben.
Und noch immer sind zwischen "Wahrig" und "Duden" Hunderte (hunderte) Unterschiede...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Widerspruch. Sprache ist nie logisch gewesen und die Regeln kommen immer erst beschreibend hinterher.
Gegenwiderspruch. Okay, Sprache ist nicht logisch, aber Rechtschreibung bedeutet nicht zwangsläufig Sprache.
Das ist letztendlich der üble Fehler an der ganzen Sache: Du kannst Sprache nie und nimmer in ein Regelwerk zwängen. Du musst ganz schlicht und einfach die wesentlichen Sachen lernen. Es geht nicht anders.
Korrekt. Wenn ich aber wesentliche Sachen lerne UND noch -zig Ausnahmen, dann schwirrt der Kopf. Reguliere ich aber die Ausnahmen "nach der Masse", wird es einfacher. Ich kann eine Regel formulieren, die heißt: "Irgend plus Wort (jemand, etwas, wo) wird zusammen und klein geschrieben." Fertig. Früher mußte ich mir genau merken, ob irgend jemand getrennt und irgendwo zusammen geschrieben wurde, nur weil irgendein Klotzkopp das als Vanity Symbol in den Duden gedrückt hat.
Jetzt wurde halt eine Reform gemacht, wo man andere Bereiche "lernen" muss. Das ist neu, das weiß keiner, die Sachen sind nicht gewachsen. Also werden sie "falsch" geschrieben.
Und noch immer sind zwischen "Wahrig" und "Duden" Hunderte (hunderte) Unterschiede...
Nun, aber der erklärte Sinn der Reform war doch die Vereinfachung all der Ausnahmen, oder erinnere ich mich da falsch? Und dann wurden die Übergangsregeln gemacht, und die neuen Ausnahmen kamen etc etc.
Die letzte Reform hat dem dämlichen "th" in "Thür" "Thor" und "Broth" den Garaus gemacht. Aber der "Thron" blieb, da hat nämlich der deutsche Kaiser nicht mitspielen wollen. Und genauso ist es diesmal wieder gelaufen...

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

ach nee, wer hätts gedacht...:ochne:... weiß schon, warum ich das boykottiere

...leider werd ichs ja wohl lernen müssen, wenn der Große in die Schule kommt. Meine Große Hoffnung war ja, dass man diese sog. Reform als Rohrkrepierer entlarvt und sie bis zur Einschulung wieder abgeschafft wär...
letztens hab ich "Schampon" im Bilderbuch gelesen, da ist mir fast schlecht geworden...:ochne:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Trotz 2 Schulkindern habe ich mit der neuen Rechtschreibung auch echte Probleme. Ich schreibe eigentlich alles noch nach alter Rechtschreibung.
Deutschhausaufgaben werden von mir auch nicht mehr auf R. hin kontrolliert, seit ich meine Tochter in der Grundschule mal zur Minna gemacht haben, daß sie die komplette HA falsch hat. Sie mussten Wörter trennen - aber in meinen Augen furchtbar.... Erinnert ihr euch ncoh an "trenne nie st denn es tut den beiden weh" ? und dann sehe ich bei ihr genau dort den Trennungsstrich. Ich hab ihr echt nicht geglaubt, daß das so richtig sein soll, bis sie mir das Regelwerk zeigte... Da habe ich mit der neuen R. aufgegeben.
Es erstaunt mich eh, daß meine Tochter da noch durchblickt - da sie ja die ersten beiden Jahre alte R. gelernt und dann neue R. lernen musste. Wie schaffen die Kids dieses umsteigen?
Mein Sohn hatte das zweifelhafte Glück direkt mit der neuen R. anzufangen. Dem konnte ich gar nicht helfen, weil ich immer Angst hatte, ihm was falsches beizubringen.

Ich denke es gibt viele Sachen, die man bei einer Reform hätte vereinfachen können, nur was gemacht wurde ist zum Teil sowas von undurchschaubar. Oder fällt es mir einfach nur zu schwer, mich auf was Neues einzulassen - ich weiss es nicht.
Und mir graut davor, daß die werten Herren sich nach diesem "Fehlversuch" wieder neue Reformen einfallen lassen...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

Streichelzoo, weisste, gerade die st-Regelung finde ich wieder richtig. Immerhin legt man beim Reden die Silbenpause ja auch genau dazwischen, keiner sagt "Mei ster", alle sagen "Meis ter". Also warum nicht trennen, wie man spricht?

Und Lucie, was bitte ist ein Schampon?

Salat
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Rechtschreibreform für die Tonne

@ Buchstabensalat

War das einzige Beispiel, an das ich mich so spontan erinner konnte. Ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen her.
Es war halt ne ganze Heftseite mit getrennten Wörtern von denen mir fast alle falsch vorkamen, da ich es anders gelernt hatte.

Und die Eselsbrücken von damals fand ich eigentlihc auch nicht so schlecht.... Konnte man sich als Kind gut merken und sitzen heute noch...*grins
 
Oben