Rechtschreibfrage

Trixi

Seelenfänger
AW: Rechtschreibfrage

Ich schreib auch Pfannkuchen, wenn ichs denn mal schreiben müsste :mrgreen:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfrage

Weiss denn jemand, ob auch die Schreibweise Pfannekuchen zulässig ist? Laut Duden und sonstigen online-Wörterbüchern heißt es ausschließlich Pfannkuchen.

Junior hat auch Pfannkuchen geschrieben und die Lehrerin hat es verbessert auf Pfannekuchen.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Rechtschreibfrage

dann einen lieben gruß an die lehrerin...
pfannEkuchen gibt es nicht - ausser zB im stolberger platt :hahaha:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfrage

Meine Meinung war ja auch, dass das umgangssprachlich ist. Daher habe ich ja das i-net konsultiert, welches eindeutig zu der Schreibweise PFANNKUCHEN steht.

ABER: in der Fibel steht tatsächlich PFANNEKUCHEN :umfall:.

Ich habe Junior den Ausdruck aus dem Duden mitgegeben und ihn gebeten, dass die Lehrerin ihm bitte erklären möge, warum in der Fibel Pfannekuchen steht, obwohl es Pfannkuchen heißt.

Ich bin gespannt!

P.S.: ich bin ja ein alter KlugscheiXXer: wir hatten gleiches Spiel vor ein paar Wochen mit dem Wort Wikinger, welches die Leherin als WICKINGER an die Tafel geschrieben hat :umfall:. Manchmal frage ich mich auf welcher Schule die Lehrerinnen ihr Abitur bekommen haben!
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Rechtschreibfrage

...und ich hab jetzt gerade extra nachgeschlagen, ob das die neue deutsche rechtschreibung ist - denn da bin ich auch nicht sooo sicher drin...
aber nein - immer noch pfannkuchen :p

(...und ja, da wäre ich auch klugscheisser...)
 
D

Doris

AW: Rechtschreibfrage

Carmen, ich reih mich in den Reihen der Klugscheißer gerne ein.

Meine Tochter hat mit ihrer Lehrerin gestritten, ja, buchstäblich gestritten, weil diese steif und fest behauptet, dass man in Geschäftsbriefen die persönliche Anrede, also "Sie" klein schreibt und nicht groß. Klein nur dann, wenn ich mit dem Geschäftspartner per Du bin.

Ich lasse meine Tochter ab und zu Geschäftsbriefe lesen, damit sie ein Gespür dafür bekommt, sie geht ja schließlich auf eine Wirtschaftschule.

Die Frau glaubt das einfach nicht! Auch meine Anrufe und Beschwerden, dass man den Schülern doch bitte die richtige Rechtschreibung beibringen möge, fallen auf keinen fruchtbaren Boden. Da trifft Klugscheißer auf Klugscheißer. Da nennt ein Esel den anderen Langohr. :piebts:

Jetzt hab ICH meiner Tochter gesagt: "Mach das in der Schule so und wenn du im Beruf bist, schreibst du das "Sie" IMMER groß. NIE klein. ;)
 
Oben