Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

G

gretel

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

MamaKati hat gesagt.:
:roll: sheena.

Ich sag mal danke für den Wink mit dem Zaunpfahl - so hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Nachdenkliche Grüße von Kati

muss jetzt mal etwas schmunzeln. :) wahrscheinlich ist das dein innerer "perfektionismus", kati (hab den hb-thread gelesen;-) ). du konntest also gar nicht anders, als genau diese frage zu stellen. *kicher*

schön, dass sheena diese worte so formuliert hat. kurz und knapp auf den punkt gebracht.
wobei ich ja sagen muss: bei euch gibt es ja weiß gott genügend dinge, die hannah von selbst erfragt. da musst du mit sicherheit keinerlei bedenken haben, weil sie es nun hier ausnahmsweise mal nicht macht. ;-)
 
J

Jea

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

@ Conny: kein Problem, kam hier zumindest nicht böse an.

Ich laße mein Kind machen und wen er fragt, zeige ich wie es richtig ist oder sage, dass so, wie er es gemacht hat, es gut und richtig ist (wenn es denn so ist).

Insgeheim hoffe ich inständig, dass es eine Phase, wenn auch verfrühte Phase, ist. Denn ich befürchte einfach, dass es Javan mehr schadet als nützt, wenn er jetzt schon so viele Dinge lernt, die er "normalerweise" erst in 2-4 Jahren lernen sollte.

Denn ich frage mich immer, was lernt er in einem Jahr, wenn er jetzt schon anfängt schreiben und rechnen (Zahlen sind bei usn noch gefragter als Buchstaben) zu lernen.

Also nix für ungut. wollte da acuh nix herausstellen.

Ich halt mich wohl besser zurück.

Lg,
Jea
 

Daggi

Columbinchen
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

...Hochbegabung für Kinder grausam sein kann und keine Freude
Stimmt, da kann ich dir nur Recht geben :jaja: Aber ziehst du daraus wirklich den Schluß, daß man die Kinder gewaltsam bremsen sollte? 8O
Es kann doch nicht angehen, daß alle Kinder, die nicht in die Norm passen, da gewaltsam reingezwängt oder ausgegrenzt werden. Und ich würde das nicht mitmachen sondern mir lieber ein Umfeld suchen, wo mein Kind so sein kann, wie es eben ist! Ob es nun besondere Förderung braucht weil es etwas schwächer begabt oder etwas mehr begabt ist als der Durchschnitt ist doch völlig egal, jedes Kind soll doch nach seinen Interessen und Möglichkeiten gefördert werden. Hannah wird ja schließlich nicht zum Lesen und schreiben gedrillt, sie will es! Sie wird es sowieso schwer in der Schule haben, da muß man ihr nicht noch das Interesse am Lernen nehmen!
 

Daggi

Columbinchen
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo,

deswegen hab ich ja auch geschrieben "...wenn's irgendwie geht." !

Gruß
Jill

Es geht nicht. Selbst wenn Kati jetzt jede Hilfe in der Beziehung einstellt, kann Hannah so oder so in einem halben Jahr lesen. Ich hab mir damals das Lesen mit der Fernsehzeitung beigebracht....mein erstes Wort war Sesamstraße, der Rest kam dann von alleine.
 
L

Lawxanaa

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Mein Bruder war 3 , als er sich das Lesen selber beigebracht hat und 3.5 als er wieder alles vergessen hat.

Ich würde es nicht überbewerten, denn so kommt es grade bei mir an.

Zwei meiner vier Kinder sind auch extrem "wißbegierig" Felix ausgetestet mit einem IQ von 130.

Marie wird demnächst getestet, weil sie in der Schule nicht mitmacht, aber wenn es drauf ankommt nur sehr gute Arbeiten abliefert.

Dennoch finde ich es nicht gut, wenn man auf einer "Hochbegabten Schiene" reitet, die Kinder sollten lernen dürfen, nicht müssen, bis sie in die Schule gehen und es sollte auf keinen Fall überbewertet werden.

Man tut seinem Kind nicht unbedingt was gutes.

Liebe Grüsse
Sabine
 
G

gretel

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Lawxanaa hat gesagt.:
Mein Bruder war 3 , als er sich das Lesen selber beigebracht hat und 3.5 als er wieder alles vergessen hat.

:p echt? sowas gibt es auch?
 

Daggi

Columbinchen
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Ich kann eure Argumente schon nachvollziehen, aber unterschwellig unterstellen einige, daß Hannah lernen muß! Wie zum Henker kommt ihr da drauf? Könnt ihr denn nicht einfach akzeptieren, daß es eben Kinder gibt die jede verfügbare Information aufsaugen und noch mehr verlangen?
 
G

gretel

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

wen meinst du jetzt, alouetta?
 
Oben