Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Daggi

Columbinchen
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo,

korrigieren würd ich auch nicht. Generell würd ich versuchen wegzukommen vom Thema schreiben/lesen lernen, wenns irgendwie geht. Auch zu mir hat mal ne Lehrerin gesagt, dass es für Kinder die schon alles können, was man in der ersten Klasse lernt, ganz schön schwer und unangenehm in der Schule wird (für Lehrer, Schüler und Mitschüler).

Vorschläge hab ich leider keine, weil keine eigene Erfahrung.

Gruß
Jill

Jill, ein Kind das lesen und schreiben lernen will, bringst du nicht davon ab. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien! Oder hast du mal versucht, ein Kind vom Laufenlernen abzuhalten?
 
M

MamaKati

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

:roll: sheena.

Ich sag mal danke für den Wink mit dem Zaunpfahl - so hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Nachdenkliche Grüße von Kati
 
S

sheena

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Noch ein kleiner Nachtrag an Jea und wer noch gesagt hat, sein Kind fragt, ob es richtig sei:

Wäre ja blöd, da zu sagen "ja, ja" :jaja:, obwohl es nicht stimmt! :roll:

Aber wie ich Kati verstanden habe, schreibt Hana bloß und läßt es nicht von ihr korrigieren.

Liebe Grüße
Sheena
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Kati und Jea (und andere, denen ich auf die Füße getreten bin),


wollte mich entschuldigen für die Ironie. :oops:
War ganz bestimmt nicht böse gemeint, ehrlich. Janine fing auch mit 2 3/4 mit Buchstaben lesen an, Worte hat sie da allerdings noch nicht zusammengesetzt. Kann also in etwa nachvollziehen, was "man so von anderen" zu hören bekommt, wenn auch nicht ganz so doll.

Ich finde es wirklich ganz prima, was Eure Kleinen schon leisten können und wollen:prima: , konnte nur mal wieder meine vorlaute Klappe nicht zügeln. Aber böse wars nicht gemeint, hab nur nicht drüber nachgedacht, daß Euch das vielleicht kränkt :(

Friede?

Ich wollte noch sagen, es ging doch auch um die Lerntypen. Janine ist eindeutig ein visueller Typ mit fast schon fotographischem Gedächtnis. Deswegen konnte sie ja auch Buchstaben, Formen etc. so früh, sie hat einfach das Bild abgespeichert. Und deswegen ahb ich auch Probleme damit, wenn sie ein Wort falsch geschrieben "einspeichert" und verbessere sie lieber.

Aber wie schon gesagt, die Lehrerin meinte, eigentlich nicht verbessern, das käme von selbst. Und wenn Hannah lautsprachlich richtig schreibt, ist das doch toll, das bedeutet, daß sie richtig umsetzen kann von Laut in Schrift:prima:

Nochmals sorry und liebe Grüße,
Conny
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hallo,

so nun mal mein "bericht":

Als Eric mit 2einhalb Jahren anfing seiner Schwester Michelle ,die gerade in die erste Klasse ging, bei den Hausaufagben "zu helfen" , fand ich das noch lustig.
Als er dann selbst anfing, sich das schreiben beizubringen, zu rechnen und so weiter, habe ich "Hirn" ihm dann auch noch ab und zu geholfen.
Eric begriff sehr schnell und ich dachte, ich könne ihn fördern.Mit 4 konnte er schreiben, etwas lesen und bis in den 20er -raum rechnen, obwohl ihm das keiner beibrachte.Auf unserem Compi waren ja durch Jasmin und Michelle einige Grundschulprogramme drauf, die er mit begeisterung selbst nutze.
Im Kiga war er dadurch bei den Erziehern schnell "unten durch", weil er gern seinen freunden ein bischen vorlas.Er bekam dann kurzerhand das Buch von der erzieherin abgenommen und ihm wurde gesagt, das er das nicht darf!
Er durfte noch nicht mal alleine seinen kompletten Vor-und Nachnamen auf sein gemaltes Bild schreiben, weil 4-jährige das ja noch nicht können dürfen.
Mit 5 nahm ich ihn aus dem Kiga raus, weil er sich langweilte, er durfte ja nicht das was er kann.

Er ist jetzt letztes Jahr im August in die Schule bekommen.Die ersten Wochen fanden es die Klassenkameraden noch toll, das Eric weiter ist als die anderen.Die Lehrerin unterstützt ihn zum Glück, denn einige haben ihn leider schon oft als Streber beschimpft, auch mal als Volli... und Ar...... war noch das heftigste an Wörter die er zu hören bekommt.
3 Jungs haben ihm auch schon mal in der Pause seinen Ranzen durch die gegend getreten, seine trinkflasche übern Schulhof gefeuert , Eric getreten und geschlagen und alles nur, weil er anders ist als die anderen.

Die 3 Jungs wurden zur Strafe in die Parallelklassen "strafversetzt", aber Eric hat erstens ANGST vor der Schule und auch keine Spass mehr hin zugehen.Jetzt hat er morgens endweder das Argument "Ich kann doch schon alles" , oder er hat Bauchweh oder Kopfweh.
Ich hoffe, das die anderen Kids aus seiner Klasse ihn wieder dazu bekommen, Spass an der Schule zu haben, sie bemühen sich jedenfalls ganz herzlich.

Es tut mir weh, das ich Eric immer dazu ermutigt habe, seine Intelligenz "auszubauen".Ich hätte ihn lieber nur so weit lernen lassen sollen, das er auf dem normalen stand eines Schulanfängers ist.Nämlich, das er bis 10 Zählen kann und das er einige Buchstaben erkennt.

Sollte Fabienne auch etwas klüger sein (bis jetzt ist Eric der einzigste) als ihre geschwister, werde ich nur das wirklich notwendige beibringen.Mehr nicht.Durch Eric habe ich echt gelernt, das Hochbegabung für Kinder grausam sein kann und keine Freude.

Gruss
Michaela
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

alouetta hat gesagt.:
Jill, ein Kind das lesen und schreiben lernen will, bringst du nicht davon ab. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Hurra schreien! Oder hast du mal versucht, ein Kind vom Laufenlernen abzuhalten?
Hallo,

deswegen hab ich ja auch geschrieben "...wenn's irgendwie geht." !

Gruß
Jill
 
Oben