Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

N

Nimufrosch

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hallo,

normal ist, das Kinder erst schreiben dann lesen, Eure sind nur ein bis zwei Jahre schneller als andere. Und nein nicht korrigieren.
Hab ich bei Montessorie nachgelesen, aber immer selber richtig schreiben (wenn vorschreiben gewünscht ist)


:winke:
Silke
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Bei uns wird korrigiert - zumindest beim Namen.
Den Fogl würde ich ihr sicherlich durchgehen lassen, aber ich würde ihr schon zeigen, wie sie ihren Namen richtig schreiben soll.

LG Silly
P.S: unserer Lehrerin ist abolut für korrigieren, da die Kinder daraus lernen !
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Guten Morgen,

da will ich nun doch auch mal einmischen ;-) !
Ich bin erstaunt, wie früh eure Kinder anscheinend schon Interesse am Lesen und vor allem Schreiben zeigen. Ich kann dir aus meiner schulischen Erfahrung nur sagen, dass ich den Namen korrigieren würde und ansonsten ist es große Klasse, wenn sie lautschriftlich richtig schreibt!! Das können nämlich viele Kinder auch nicht... :bissig:
Aber vielleicht zeigst du ihr auch mal andere tolle Sachen, denn wenn sie mit 2,5 Jahren schon schreiben kann, was soll sie dann in vier Jahren in der Schule noch lernen??? :p

Sollte sie dich mal fragen, wie es richtig geschrieben wird, dann kannst du ihr sagen, dass es in der Erwachsenenschrift so geschrieben wird und dass sie das sicher auch lernen wird!! :prima:

Nicht böse sein, aber zu früh "beschulte" Kinder sind unser Alptraum!!! ;-)

Liebe Grüße

Cathrin
 
M

MamaKati

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Cathrin, ich bin für Vorschläge zu "anderen tollen Sachen" offen :-D

Liebe Grüße von Kati
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

denn wenn sie mit 2,5 Jahren schon schreiben kann, was soll sie dann in vier Jahren in der Schule noch lernen?

Genau, das problem habe ich nämlich jetzt! Einen 7 -jährigen der sich in der Schule nur noch langweilt und morgens schon verweigert überhaupt in selbige zu gehen.

Ich würde heute bei keinem meiner Kids mehr verbessern, den "Salat" hab ich ja jetzt bei Eric :-?

Gruss
Michaela
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hallo,

korrigieren würd ich auch nicht. Generell würd ich versuchen wegzukommen vom Thema schreiben/lesen lernen, wenns irgendwie geht. Auch zu mir hat mal ne Lehrerin gesagt, dass es für Kinder die schon alles können, was man in der ersten Klasse lernt, ganz schön schwer und unangenehm in der Schule wird (für Lehrer, Schüler und Mitschüler).

Vorschläge hab ich leider keine, weil keine eigene Erfahrung.

Gruß
Jill
 
L

Lawxanaa

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

HI,

ich würde es auch so stehen lassen, denn sie interessiert sich zwar momentan dafür, wird aber mit sicherheit nicht in die Tiefe gehen.

Viele Kinder sind in dem Alter an Sprache und "Buchstabenmalen" interessiert, das legt sich meist wieder, wenn es etwas anderes interessantes gibt.

Extrem Fördern und forcieren würde ich es aber auch nicht, denn da kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

Liebe Grüsse
Sabine
 
S

sheena

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

MamaKati hat gesagt.:
Sollte man von Anfang an auf die richtige Rechtschreibung achten, oder ist das beim Schreiben lernen erst mal hinderlich? Haben die Kinder dann später Probleme, wenn sie sich in der Schule umstellen müssen?

Bei uns sieht Hannah "Hana" aus und Vogel auch gerne mal "Fogl". Soll ich da einschreiten?]
8O Jetzt bin ich aber schon ein bißchen entsetzt! 8O
Wieso sollte Hannah jetzt schon richtig schreiben?
Aus was für einem Grund heißt es denn "Vogel" und nicht "Fogl"? ...

Wenn Hannah liest, wird sie sich früher oder später selbst eine richtige Rechtschreibung angewöhnen - durch Sprach- und Schreibspielchen kannst Du das ja unterstützen. :jaja:

Sie fährt ja vielleicht auch Fahrrad mit den Füßen auf dem Boden oder hält die Gabel in der Faust oder singt Popsongs mit Kauderwelsch-Text.
Das ist doch total normal!
:prima:

Entsetzte Grüße
Sheena
 
Oben