Rechtschreibfehler 3.Klasse

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

Ich habe ihr den Zettel abends nochmal gezeigt und sie konnte, gerade die Wörter mit den Doppelkonsonanten, richtig buchstabieren...

LG

Buchstabieren konnte josh bis jetzt immer alle woerter richtig! nur beim schreiben waren sie falsch.

wenn er dann z.b. statt Bitte Bite geschrieben hatte und ich ihn das hab lesen lassen, dann hat er Bite gelesen und gemerkt..ups da is was falsch da fehlt das t.

Daher war und ist meine vermutung, dass er in seinem schreibtempo mitglesen hat und daher alles langsamer aussprach.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

Bei Kindern, die richtig buchstabieren, aber falsch schreiben (also wo es in der Umsetzung mit der Hand klemmt), auch mal eine Weile auf den Handgebrauch achten - das ist nämlich auch ein ganz typisches Phänomen bei umgeschulten Linkshändern. Oft wird erst LRS oder ADS diagnostiziert, in diesem Fall verschwindet die Symptomatik mit einer Rückschulung meist völlig.

Nicht so auf einhändige Sachen wie Zähneputzen, Kämmen, Malen achten sondern auf Arbeitshand und Haltehand. Welche Hand bewegt sich beim Nägelbürsten (ist immer dieselbe, egal wo die Bürste ist), beim Brötchenschneiden (es kann auch das Brötchen durchs Messer gedreht werden), beim Puddingbecher öffnen, etc. Ballwurf kann nicht herangezogen werden, weil da die Füßigkeit ebensowichtig ist.

Manchmal passiert eine Umschulung auch im frühen Kindesalter vom Kinde ausgehend, weil es die rechtsorientierte Umwelt zu genau nachmacht. Man muss sich da keine Vorwürfe machen, wenn man als Eltern so etwas nicht mitbekommt.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

Yuppi, kannst du mir sagen wo du auf Rechtschreibschwaeche testen lassen hast (Grundchule und 5. Klasse)? Und was haben sie dich geraten als es grenzwertig war? Gaben sie dir Übungen oder etwas? Meine Tochter ist zweisprachig aber kann in beide Sprachen nicht Buchstabieren. Wo konnte ich sie testen? Sie ist schon in 6. Klasse.

Sie hätte in der 3. Klasse genau so geschrieben wie Milena. Der Lehrer damals hat mir gesagt es sei normal solche Fehler zu machen aber inzwischen hat es nicht aufgehört (obwohl sie sich verbessert hat)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

In der Grundschule wurde der Test im SPZ von einer Psychologin gemacht. Und in der 5. Klasse in einer Kinder u. Jugenpsychiater Praxis von einer dort arbeitenden Sozialpädagogin.

Übungen haben wir keine speziellen gemacht. In der Grundschule war er noch bei der Ergo, dort hat die Dame mit ihm Uebungen gemacht, aber welche genau, kann ich dir nicht sagen.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

Danke yuppi. Also könnte ich bei ein Kinder und Jugend Psychiater ein Termin machen oder muss ich überwiesen werden?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

Wenn es ein reiner Ki-Ju Psychiater ist, braucht man keine Überweisung, also bei unserem nicht. Im SPZ haben wir eine benötigt.

Du solltest aber dort vorher anfragen, ob die auf sowas testen. Bei unserem stand das eben mit im Spektrum.

Frag doch vielleicht mal bei eurem Kinderarzt nach, wo du damit hingehen könntest? So haben wir angefangen und sind dann eben erstmal im SPZ gelandet, da standen aber noch andere Themen an.
 

time4tea

Geliebte(r)
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

Danke nochmal. Ich werde beim Kinderarzt nach fragen. Warst du dabei als er in 5. Klasse geteste würde?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler 3.Klasse

nein ich war weder in der grundschule noch in der 5. klasse dabei, das lenkt sonst nur ab :)
 
Oben