Rechtsanwaltsgehilfinnen unter euch? Frage zu Berliner Testament und Wiederheirat

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rechtsanwaltsgehilfinnen unter euch? Frage zu Berliner Testament und Wiederheirat

So wie ich den von Christina eingestellten Text verstehe, erbt dein Freund das, was er von seiner Mutter (ohne Berliner Testatment) direkt geerbt hätte. Wenn er also nicht verzichtet, muß der Vater ihm diese Summe (ob mit Zins oder ohne weiß ich nicht, bin weder Notar noch sonstwas) auszahlen. Ob tot oder lebendig ist dabei seine Entscheidung.
Und von dem, was Vater und neue Frau zusammen aufgebaut haben, erbt er auf jeden Fall den Erb-Pflichtteil des Anteils seines Vaters. Also bei Zugewinngemeinschaft eben auch den Zugewinn des Vaters, anteilig. Er bleibt ja mit seinem Vater verwandt.

Salat
 

Connie

Mary Poppins
AW: Rechtsanwaltsgehilfinnen unter euch? Frage zu Berliner Testament und Wiederheirat

... könnte so sein. Aber auch nicht. Es kommt halt drauf an, was genau in dem Testament drin steht und was das genau für ein Verzicht sein soll.

Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, das zu regeln - es geht schon damit los, dass es ein Unterschied ist bzw. sein kann, ob die Eltern das Testament handschriftlich verfaßt haben oder ob es eine Urkunde eines Notars ist. Von daher - halte ich mich mit den Vermutungen darüber, wie die Erbfolge in diesem Fall läuft und welche Ansprüche ggfls. bestehen, mal lieber zurück.

Aber eins kann ich Dir sagen, Dannie. Das weiß ich nämlich.

Es wäre auch möglich, dass der Sohn seinen Verzicht erklärt und der Vater gleichzeitig, im Beisein des Sohnes, in einem neuen Testament den Sohn in welcher Weise auch immer bindend (!) als Erben/Vermächtnisnehmer einsetzt. So hätte der Sohn sichergestellt, dass er dann wenn der Vater stirbt nicht leer ausgeht.

Ihr habt ein gutes Druckmittel dass der Vater darauf eingeht - er will ja in irgendeiner Weise seine neue Frau bedenken. Macht der Sohn nicht mit, geht das nicht.

Geht zum Notar und laßt Euch das erklären, das ist sein Job und hilft Euch besser als Vermutungen, die doch nur Ängste und Mißtrauen schüren und neue Fragen aufwerfen.

Lieben Gruß,
 
Oben