Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mama-Huhn

Mensch, das ist ja doof, Iman! Das mit dem Rechtsanspruch ist auch so eine theoretische Sache. Ich bin da auch mal drauf reingefallen. Luisa kriegte auch keinen Platz in dem Kiga, den ich ausgesucht habe sondern wurde einem anderen Kiga "zugewiesen". Ich habe das akzeptiert, weil ich 1. arbeitete und 2. schwanger war. Nach ein paar Wochen war mir dann klar, warum diese Räuberhöhle von Kindergarten nicht ausgebucht gewesen war.....
Vielleicht gönnst Du Faicel doch noch ein Jährchen daheim und schickst ihn dann in Deine Wunscheinrichtung. Ihr habt doch sicher Kontakt mit Gleichaltrigen, damit er nicht isoliert ist.
Liebe Grüße
 
A

anniroc

Hallo,


also die Stadt weißt die Plätze zu, hier in Nrw ist es so das du auf jeden Fall einen städtischen Kiga und evtuell (eher selten) z.B zur Awo. Die Kirchen machen dabei nicht mit.

Wenn der Kiga für dich nicht erreichbar ist, kannst du dich erkundigen, normalerweise wird dann ein Taxi für das Kind bestellt, auf Kosten der Stadt, weil sie den Rechtsanspruch in deinem Ort nicht gewährleisten konnten und zwar solange bis der nächste Platz bei Euch frei wird, dann muss er allerdings den KIGA wechseln. Frag einfach mal bei der Stadt nach. Nehmen musst du keinen Platz den du nicht willst.

Corinna
 
A

Amouna

Hallo Edith,

Vielleicht gönnst Du Faicel doch noch ein Jährchen daheim und schickst ihn dann in Deine Wunscheinrichtung. Ihr habt doch sicher Kontakt mit Gleichaltrigen, damit er nicht isoliert ist.

Hm, ja - so in etwa ist meine Überlegung auch ... Wir gehen ohnehin 2-3x die Woche zum Kindersport, von daher ist er schon auch mit Gleichaltrigen zusammen ... :prima:

Alles Liebe
Iman.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Amouna hat gesagt.:
Hallo Sheena,

nein, einen kirchlichen Kindergarten möchte ich wirklich nicht. :)

Alles Liebe
Iman.

Hallo,

schade eigentlich. Eric und Michelle waren in einem Evangelischen Kindergarten.da wurde weder gebetet noch sonst irgentwas(das wäre auch dann nicht so mein Ding gewesen).Dort waren auch viele muslimische Kinder, für die es sogar extra Mittagessen gab.Und Ramadan wurde auch streng berücksichtigt.
Eric und Michelle fanden das immer sehr interessant.
Ich muss dazu sagen, das es einmal im Monat immer von allen Kindern ein Gericht gekocht wurde, das aus einem anderen Land kam.Dann haben die ausländischen Eltern immer mitgeholfen.Auch mein Schwiegervater der Kubaner ist, hat das immer gern gemacht.

Es sollte eigentlich heut zu Tage keine Schwierigkeiten für ausländische Kinder in(kirchlichen) Kindergärten geben.

Gruss
Michaela
 
S

sheena

Michi72 hat gesagt.:
Eric und Michelle waren in einem Evangelischen Kindergarten.da wurde weder gebetet noch sonst irgentwas(das wäre auch dann nicht so mein Ding gewesen).Dort waren auch viele muslimische Kinder, für die es sogar extra Mittagessen gab.Und Ramadan wurde auch streng berücksichtigt.
Ja, das ist auch das, was ich kenne.

Sheena
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Mama von Bouba hat gesagt.:
Aber es gibt doch keine Kindergartenpflicht, da glaube ich nicht, dass man den Kindergartenplatz nehmen MUSS.

Äh... da hab ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. :-? Du musst dein Kind natürlich nicht in den Kiga geben aber WENN du den Rechtsanspruch geltend machst, dann MUSST du den Kiga-Platz nehmen, der dir geboten wird oder du lässt dein Kind halt zu Hause.
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Wenn der Kiga für dich nicht erreichbar ist, kannst du dich erkundigen, normalerweise wird dann ein Taxi für das Kind bestellt, auf Kosten der Stadt,

Echt??? :verdutz: Wow, das ist ja ein Luxus! Aber da wundert mich nicht, warum so viele Kommunen nahezu pleite sind. :-? Da sollten sie mal schnell neue KiGa-Plaetze schaffen!
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Amouna hat gesagt.:
Hallo Sheena,

nein, einen kirchlichen Kindergarten möchte ich wirklich nicht. :)

Alles Liebe
Iman.

Warum bist Du da so unfexibel?

Da klappt Intergation dann wohl nicht oder?

Sehr irritierte Grüße Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben