Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Mimi, 3. Februar 2008.

  1. Mimi

    Mimi Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Ihr Lieben,
    angenommen man möchte eine Comicserie namens "Das Pferdifäntchen" veröffentlichen unter einem Künstlernamen wie z.B. Albertus Magadini (in echt natürlich andere Namen, das sind ganz weit hergeholte Beispiele, falls also jemand so heisst, sorry.....;-)).

    Wie würde man nun vorgehen um erstens herauszufinden, ob bereits jemand die Rechte an dem Namen besitzt und wenn nein, diesen Comictitel und den Künstlernamen zu schützen?!?!

    Bin dankbar für jeden Ratschlag!
    :winke:
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

    Hallo Mira,

    wende dich doch da an einen Patentanwalt, der bearbeitet in der Regel auch solche Namensschutzsachen.

    Sei dir aber bewußt, dass dich das erstens mal sehr viel Geld kosten kann und zweitens nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

    Näheres kannst du auch gerne per PN von mir erfahren.


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  3. Pilot

    Pilot Bruchpilot

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz (Havel)
    Homepage:
    AW: Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

    Hi,

    du kannst auch vorher einen kostenlosen Datenbank-Zugang beim Deutschen Patent- und Markenamt beantragen. Dann kannst Du in deren Datenbanken der geschuetzten Marken recherchieren.

    Ach ja: Die "Schwarze Katze" kennt sich im Comic-Bereich sehr gut aus und kann dir bestimmt verraten, ob es so etwas schon gibt.

    weiss
    Ingo
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

    ...eine Internet-Recherche nach diesen Namen ist auch nicht schlecht.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...