Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

Mimi

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben,
angenommen man möchte eine Comicserie namens "Das Pferdifäntchen" veröffentlichen unter einem Künstlernamen wie z.B. Albertus Magadini (in echt natürlich andere Namen, das sind ganz weit hergeholte Beispiele, falls also jemand so heisst, sorry.....;-)).

Wie würde man nun vorgehen um erstens herauszufinden, ob bereits jemand die Rechte an dem Namen besitzt und wenn nein, diesen Comictitel und den Künstlernamen zu schützen?!?!

Bin dankbar für jeden Ratschlag!
:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

Hallo Mira,

wende dich doch da an einen Patentanwalt, der bearbeitet in der Regel auch solche Namensschutzsachen.

Sei dir aber bewußt, dass dich das erstens mal sehr viel Geld kosten kann und zweitens nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Näheres kannst du auch gerne per PN von mir erfahren.


Liebe Grüße

Rosi
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

Hi,

du kannst auch vorher einen kostenlosen Datenbank-Zugang beim Deutschen Patent- und Markenamt beantragen. Dann kannst Du in deren Datenbanken der geschuetzten Marken recherchieren.

Ach ja: Die "Schwarze Katze" kennt sich im Comic-Bereich sehr gut aus und kann dir bestimmt verraten, ob es so etwas schon gibt.

weiss
Ingo
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rechtliche Frage zum Schützen von Namen und Begriffen

...eine Internet-Recherche nach diesen Namen ist auch nicht schlecht.

Salat
 
Oben