Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

Laut Aussage des Steuerberaters meines Chefes (komplizierter gehts wohl nicht ;-) )
ist der Urlaub bei einem 400 Euro Job kein muß.
Ist wohl eine Freiwillige Sache.
War aber letztes Jahr, vielleicht ist es dieses Jahr schon wieder anders !?
lg denise

Ein entsprechender Urlaubsanspruch steht jedem geringf. Beschäftigten gesetzlich zu, in der Praxis wird dies jedoch zum Teil nicht so gehandhabt. Eine freiwillige Leistung ist es allerdings definitiv nicht !!! Genau so ist es ja bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Wenn man das als Arbeitnehmer einfach so akzeptiert, hat man selbst Schuld.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

Ein entsprechender Urlaubsanspruch steht jedem geringf. Beschäftigten gesetzlich zu, in der Praxis wird dies jedoch zum Teil nicht so gehandhabt. Eine freiwillige Leistung ist es allerdings definitiv nicht !!! Genau so ist es ja bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Wenn man das als Arbeitnehmer einfach so akzeptiert, hat man selbst Schuld.

Gut, das ich das jetzt auch weiß.
Aber ich habs ja gsd nie gebraucht, weil ich mehr gearbeitet habe. :hahaha:
danke trotzdem, für die Erläuterung.
lg
 

christine

Weltreisende
AW: Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

warum sagt das dann so ein Steuerberater? Das verstehe ich nicht.

christine
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

warum sagt das dann so ein Steuerberater? Das verstehe ich nicht.

christine

Wahrscheinlich, weil es in der Praxis manchmal anders läuft, als es eigentlich sein sollte.

In der Steuerberatungskanzlei, in der ich arbeite, würde ich den Mandanten immer auf das Bundesurlaubsgesetz hinweisen, in welchem der Mindesturlaub für alle Arbeitnehmer geregelt ist !
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

Vorweg: Ein Steuerberater hat eigentlich nix mit Personalfragen zutun... insofern auch nur "Meinung".
Tipp: Die AWO hat einen Betriebsrat bzw. eine Arbeitnehmervertretung. Sprich die an, die wissen das und wissen auch die Inhalte der Sondervereinbarungen.
Übrigens klassisch, dass eine Arbeiterwohlfahrt mit ihren Mitarbeitern so Karussell fahren will.Wie bei den Angestellten der Gewerkschaft...
 

christine

Weltreisende
AW: Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

Ja, das ist eine gute Idee. Da muß ich erst mal rankommen...will ja meine PDL nicht gleich nach vier Wochen nach dem Betriebsrat fragen ;-)

christine
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Rechtliche Frage bzgl Urlaubsanspruch 400 Minijob

Ich arbeite jeden Freitag 5 Stunden und habe 4 Tage Urlaub. Das ist Minimum. Hätten auch 6 Tage sein können. Du hast anteilig Anspruch auf Urlaub.
 
Oben