Recht auf Kiga?

L

Lillian

AW: Recht auf Kiga?

Nina brauchte das auch :jaja:

KiTa oder TaMu wäre nichts für sie gewesen, da wäre die Eingewöhnung mit Sicherheit schwer geworden. Aber im KiGa sind GROßE ;) Kinder, auf die fliegt Nina. Und im Bekanntenkreis ist sie überall die Älteste.

Ob Nelio es dann auch braucht? Mal sehen. Zumindest könnte ich ihn mit Sicherheit jetzt schon da lassen, er verschwindet immer sofort mit den anderen Kinder und spielt :) Aber ich krieg mein Examen sicher besser hin, wenn ich auch irgendwann mal Zeit zum Lernen habe *gg*
 

Alina

Selfie Queen
AW: Recht auf Kiga?

Und ich hätte dann vieeeel mehr Zeit fürs Baby :) *egoistischbin* ... :-D Und müsste nicht erst bis August warten... :rolleyes:


lg
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Recht auf Kiga?

Also hier ist es so, daß die Kinder bis zu 5 Stunden in Krippe/KiGa gehen können auch wenn die Eltern nicht arbeiten. Sobald man Arbeit bekommt ist die Stadt verpflichtet sofort einen Platz zur Verfügung zu stellen. Nun ist es aber auch so, daß man ohne Betreuung im Falle arbeitslosigkeit, keinen Anspruch auf Alg hat, da man wegen der Betreuung des Kindes nicht vermittelbar ist.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Recht auf Kiga?

Ich bräuche irgendwas wo Schriftlich drauf steht das der Mutterschutz "gleich zu setzen ist" ... mannooo...

lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Recht auf Kiga?

Hier in NRW ist es so, daß Kinder ab 3 Jahre einen Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz haben.
ABER: ich habe die Große damals schon mit 8 Monaten angefangen einzugewöhnen, und zwar auf einen Ganztagsplatz, weil ich ab dem folgenden 1.1. wieder anfangen wollte, zwei Tage die Woche zu arbeiten. Zu dem entsprechenden Zeitpunkt allerdings war ich "nur" in Erziehungszeit.
Und als die Große dann erstmal den ganzen Tag blieb (damals bedingt durch unsere Kellerüberschwemmung), hat auch keiner was von "nur stundenweise" gefaselt. Die Kleine ist auch aufgenommen worden, gleiche Bedingungen. Vielleicht schaust du einfach mal ins KiBiz, was das dazu sagt.

Salat
 

Kathi

Dino
AW: Recht auf Kiga?

Alina, schau mal: Hier findest du eine Übersicht, welche Rechtsgrundlage zur Kinderbetreuung in welchem Land gilt (Google lässt grüßen ;-) . Und dann kannst du dir das für dein Bundesland entsprechende Gesetz raussuchen und noch mal Herrn Google befragen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Recht auf Kiga?

Alina, schau mal: Hier findest du eine Übersicht, welche Rechtsgrundlage zur Kinderbetreuung in welchem Land gilt (Google lässt grüßen ;-) . Und dann kannst du dir das für dein Bundesland entsprechende Gesetz raussuchen und noch mal Herrn Google befragen.


Bei 0-3 Jahre steht ja aber nur Kiga Gesetz i.d.F vom 21.06.07

Heißt??? *blindbin*

Google hab ich auch schon benutzt wusste aber nicht wie ich es formulieren soll und es kam nix "gescheites" bei raus.

lg
 

Kathi

Dino
AW: Recht auf Kiga?

Bei 0-3 Jahre steht ja aber nur Kiga Gesetz i.d.F vom 21.06.07

= Kiga-Gesetz in der Fassung vom 21.6.2007

Google hab ich auch schon benutzt wusste aber nicht wie ich es formulieren soll und es kam nix "gescheites" bei raus.

Ich würde als Suchbegriff eingeben kita gesetz brandenburg (ihr seid doch brandenburg, oder? Und dann müsste es eigentlich Treffer geben. Oder du gehst über www.brandenburg.de und suchst dort nach Kita-Gesetz.
 
Oben