Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ignatia, 31. Juli 2006.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo, ich sortiere gerade unseren Papierberg :nix:

    Wie lange müssen z.B. Arztrechnungen, Telefonrechnungen, Schleckwerüberweisungen und sowas aufgehoben werden?

    Sandra
     
  2. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

    Hallo Sandra


    Ich habe meine Überweisungen nur so lange auf, bis ich auf meinem Kontoauszug sehe, das der Betrag abgegangen ist und auch nicht aus irgendwelchen Gründen zurückgebucht wurde. Ich habe auch schon mal einen Zahlendreher bei der Kontonummer gehabt.

    Telefonrechnung haben ich meist ein Jahr oder so aufgehoben.

    Falls eine Rechung zur Garantie gehört, dann hebe ich die so lange auf, bis die Garantie vorbei ist.

    Sachen, die vielleicht für Versicherungen wichtig sind, wie Autoradio, hefte ich in meinen Ordner. Als mein Auto mal aufgebrochen wurde, war ich froh die Rechung vom gestohlenen Radio noch zu haben.


    Ich kenne die Tage, wo man anfänge Papiere zu sortieren und ab zu heften :umfall:

    Viel Spaß damit :winke:
     
  3. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

    Also 5 Jahre hebe ich es bestimmt auf ..man weiß ja niieee
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

    Hallo zusammen,

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Kontoauszüge sehr lange aufheben sollte, denn in manchen Fällen werden nach bis zu 10 Jahren (!!!!) noch Forderungen gestellt. Wenn man dann anhand der Kontoauszüge belegen kann, dass sie bezahlt wurden, spart man sich eine Menge Ärger.

    Rechnungen hebe ich auch solange auf, wie Garantie auf dem Gerät ist, Alles aus den Zeiten meiner Selbständigkeit werde ich auch etwa 10 Jahre aufheben wer weiß, was dem Finanzamt vielleicht noch so einfällt! :zwinker:

    Liebe Grüße

    Rosi
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

    Privat spricht man von zwei (Kalender)jahren (wenn ich nicht irre), geschäftlich sind es 10 jahre (definitiv). Rechnungen solange aufzuheben, wie das Gerät lebt, ist auf jeden Fall ne gute Idee.

    Salat
     
  6. AW: Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

    also ich weiß, dass man Rechnungen privat aus steuerlichen Gründen 2 Jahre nach Kauf (nicht Kalenderjahre) aufheben muß. Ratsam natürlich solange das gekaufte existiert. Na und Kontoauszüge würde ich auf jeden Fall sehr lange (der Tip mit den 10 Jahren passt schon) aufheben, schon um Dich selbst abzusichern)
     
  7. AW: Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

    also ich hebe kontoauszüge von mir nur 2 jahre auf, ist völlig ausreichend als privater.

    rechnungen von garantiebelegen sollte man aufbewahren solange es diese dinge gibt. das hat etwas damit zu tun, das sich so manche versicherung bei einem einbruch schon mal geweigert hat zu zahlen, weil jemand angegeben hat, unsere anlage hat 5000 € gekostet. anhand der belege eben zu beweisen.

    auch wenn es mal gebrannt hat, sind solche sachen wichtig, deshalb heben wir solche belege in einer metallkasette auf, damit diese nicht verbrennen können.

    kristin
     
  8. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Rechnungen, Überweisungen etc wie lange aufheben?

    Ich hebe alles 2 Jahre auf, Kontoauszüge hab ich noch alle (17 Jahre :nix: )
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...