Rechnungen aufheben? Wie lange als Privatperson?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

ich mach hier bei uns zu hause gerade Tabula rasa und stelle mir die Frage, wie lange ich meine Rechnungen von Quelle, Schlecker und Co. aufheben muß. Weiß das einer von euch?

Also große Sachen wie Fahrrad und so heb ich eh auf, falls mal ein Versicherungfall ist, aber Klamotten und so muß ja nun nicht 10 Jahre, oder?

fragende Grüße
Andrea
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Gute Frage, ich miste auch schon seit Tagen irgendwelchen Kram aus und bin mir bei manchen Sachen echt unschlüssig :???:

Weiß jemand mehr als wir :-D
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:???: Ich würde jetzt mal auf zwei Jahre wegen der Gewährleistungsfrist tippen, aber so genau weiß ich das auch nicht :???:

Ich hebe sie länger auf :oops: - aber ich kann mich eh so schlecht von etwas trennen :eek:

War jetzt keine wirkliche Hilfe, gell :?

Liebe Grüße
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich würde die Rechnungen für Sachen, die ich evtl. nochmal verkaufen möchte, auch noch nach Ablauf der Garantiezeit aufheben. Die Bons von Klamottenkäufen hebe ich nur auf, wenn es teure Sachen waren.

LG Steffi
 

Tina

Glücksbringer
Ich habe 2 Ordner, da sind alle Rechnungen und Betriebsanleitungen drinn. Ich werfe sie meistens erst weg, wenn die Sachen kaputt sind. :oops:

Klamottenrechnungen habe ich einfach Jahresweise in einer Glassichthülle verstaut. Somit stören sie auch nicht wirklich.

Ich hebe Sie auch nochmal auf, falls ich diese verkaufen will.

Tina
 

Schäfchen

Copilotin
Tina76 hat gesagt.:
Ich habe 2 Ordner, da sind alle Rechnungen und Betriebsanleitungen drinn.

Wow! Damit würden wir NIE auskommen. Ich habe einen ganzen Karton Betriebsanleitungen unterm Bett. Und Rechnungen hab ich (würde ich sie einheften) mindestens zwei (eher drei) dicke Ordner.

LG
Andrea
 
M

MagicMoments

Hmmm...

Soviel ich weiss, gibt es Fristen bei Privatpersonen von 2 und 4 Jahren!

Ich heb unsere Rechnungen immer auf, solang Garantie drauf ist (meist 2 Jahre)!

Rechnungen wie von Fernseher, Couch und Anschaffungen über einem bestimmten Betrag schmeiss ich erst weg, wenn die Sachen kaputt sind (kann dann mal schnell 7 - 10 Jahre sein :-D )!

Schlecker-Rechnungen schmeiss ich nach einem Jahr weg (ausser es war Elektronik dabei) - bei Quelle, BonBrix und dergleichen halte ich es genauso (ausser eben die Garantie ist länger)!

Liebe Grüße
Sandy
die auch mal wieder ihren Ordner durchgehen müsste
 
Oben