Reaktion auf Wutanfall bei 1,5jährigem

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Reaktion auf Wutanfall bei 1,5jährigem

Bocken lassen und in der Nähe bleiben hat bei uns auch immer am besten geholfen. Inzwischen haben sich die Wutanfälle verändert und er schmeisst seine Kinderzimmertür hinter sich zu und verkriecht sich ins Bett. Ich lass ihn dann erst mal in Ruhe, und entweder kommt er nach einiger Zeit wieder wohlgelaunt an oder ich guck halt nach ihm und frage ihn, ob es ihm besser geht. Meistens habe ich dann sofort meinen Sohn am Hals hängen, der unbedingt jetzt ganz viele Kuscheleinheiten braucht.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Reaktion auf Wutanfall bei 1,5jährigem

Bei uns geht es dann ab auf die Treppe - nicht als Strafe, sondern weil er da immer noch erreichbar ist, auf der anderen Seite aber auch ein bisschen die Lautstärke gedämpft ist, sonst kann ich nämlich auch nicht mehr ruhig bleiben :oops:

Meistens sehe ich nach wenigen Minuten schon, wie er sich vor der Türe herumdrückt (ist aus Glas), und wenn er soweit ist, kommt er wieder rein. Wenn er möchte, sprechen wir nochmal über den Grund für den Wutanfall, meistens gibt es aber nix zu sprechen :nix:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Reaktion auf Wutanfall bei 1,5jährigem

Kleiner Zwischenbericht:

Luca hatte bisher erst wieder einen Mega-Wutanfall, der sich aber GsD noch 15 Minuten wieder verzog.
Ich hab mich dazugesetzt und abgewartet ... und dabei ist mir aufgefallen, dass er wohl unter anderem wütend ist, weil ich sein "Baby-Chinesisch" nicht verstehe! :umfall:
Na super ... der arme kleine Mann versucht sich auszudrücken und Mama kann es nicht verstehen! :(
Mehr als Mama, Danke und Bitte (in Baby-Chinesisch Daatee und Ditteee) kann er noch nicht.

Lediglich Geräusche machen ... da ist er ganz groß drin:
Drrr Drrr für Auto
Drrrrrrrr für Flugzeug
iiiiAAAAA für Esel
höhö für Hund (wauwau kann er nicht :rolleyes:)
miiiiiiiaaaaaaaauuuuuu für Katze
gagag für Ente
er pustet für Wind
und prustet für Elefant
usw.

Er weiß sich also schon irgendwie auszudrücken, hat aber eben sein eigenes Baby-Chinesisch und dreht nun völlig durch, weil er wohl bemerkt, dass er es nicht so richtig schafft, sich besser zu äußern!

Das tut mir voll leid ... helfen kann ich ihn da irgendwie nicht wirklich!

Wie reagiere ich denn da am besten, wenn er versucht mir was zu sagen, ich das aber nicht verstehe und er dann wütend wird?
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Reaktion auf Wutanfall bei 1,5jährigem

Katja :)

Wie gut kann ich mich an die Nummer noch erinnern :umfall: Mir hat folgende Aussage echt geholfen: Man muss nicht nur laufen lernen, sondern auch den Umgang mit Frust und Enttäuschung. Und das dauert... Immer neue Erfahrungen schaffen immer wieder neue Abstufungen. Dein Kind lernt :)

*räusper* Mancheiner hat da ja mit knapp 40 noch so seine Mühe, Frust zu verarbeiten.... :nix:

Du wirst mit der Zeit rausfinden, auf welche 'Behandlung' Dein Kurzer am besten reagiert. Lukas reagiert am besten auf: "Ich lasse Dich jetzt allein, aber ich bin da, gleich in der Küche/Wohnzimmer/etc. Ich tröste Dich gern und helfe Dir, wenn Du magst."

Viel Erfolg
Zaza
 
Oben