reagiert nicht auf "NEIN"

Hedwig

Sternenfee
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

positiv formulieren, dem kind sagen, was du von ihm erwartest. du merkst selbst, dass dein "Nein" nicht verstanden wird.
formulierst du was du möchtest, bspw. "komm von der stereo-anlage weg" "leg die fernbedienung wieder hin" kann dein kind auch etwas damit anfangen (ob es sich dann in der neugier ausbremsen lässt ist ne andere geschichte *g*. bei uns hat dann geholfen, etwas anderes, ähnliches anzubieten oder mit dem kind gemeinsam zu erkunden. anlage und co warn bei uns nie tabu und bis heute ist nichts kaputt gegangen. im gegenteil, sie wussten eigentlich beide recht früh, wie sie die technik bedienen)
wie gesagt, "nein" kann alles und nichts heißen und ist keine klare botschaft für so minis. :wink:

liebe grüße
kim
 

Charlie

Familienmitglied
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

(ob es sich dann in der neugier ausbremsen lässt ist ne andere geschichte *g*. bei uns hat dann geholfen, etwas anderes, ähnliches anzubieten oder mit dem kind gemeinsam zu erkunden.

Diesen Rat finde ich hervorragend.

Wenn wir es uns recht ueberlegen, wollen wir doch eigentlich gar nicht (denke ich), dass unsere Kinder sich in ihrer Neugier beschraenken und bezaehmen lassen. Die brauchen sie schliesslich, um die Welt zu erobern.

Alles Liebe von Charlie
 
S

schnuffinschen

AW: reagiert nicht auf "NEIN"

Danke erst mal für die Ratschläge.
Wollte nur noch mal ergänzen. Wir haben ein offenes Regal, da stehen Anlage, Reciver und all das technische Spielzeug meines Mannes wie Wii, Playstation usw. Alles genau in Augen bzw. krabbelhöhe, deshalb kann nicht alles weggeräumt werden. Ich erwarte auch nicht das er funktioniert wie eine Maschine. Ich habe nur das Gefühl er weiß nicht was ich meine, wenn ich nein sage oder er soll da wegkommen. Ob ich überhaupt etwas sage oder nicht, die Reaktion ist gleich: nähmlich keine Reaktion. Und ich bin der Meinung, dass er langsam wissen könnte was nein heist. Ablenken funktioniert nur manchmal, diese leuchtenden, glänzenden Knöpfe sind einfach zu spannend. Hinzu kommt, er hat seine erste Bockphase. Wenn ich ihn einfach weghole wütendes Steifmachen, brüllen, das ganze Programm :bruddel: Ich find das gut.
Aber letztens hatte ich doch soetwas wie ein Erfolgeserlebnis. Er ist mit keiner kleinen Laufhilfe zielstrebig zur Anlage gelaufen, hab schon vorher gesagt er soll nicht an den Knöpfen drehen und...... er hat kurz vorher die Richtung gewechselt und ist dran vorbei gelaufen. :bravo: Zufall?????
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

Und ich bin der Meinung, dass er langsam wissen könnte was nein heist.

nein.

und deine meinung zählt da nicht, sorry :-D es gibt x untersuchungen darüber, wann kinder was (wirklich) verstehen können. in dem alter kannst du ihn maximal abrichten. wenn du das willst?

eine wohnung kindersicher machen bedeutet zwar einen gewissen aufwand, das seh ich schon ein. aber letztendlich erspart es auch viel stress und vor allem MACHTKÄMPFE

wenn du damit jetzt schon anfängst.. und so schaut das f mich aus (sorry, f die direkten worte!) ... dann kannst du dich schon mal warm einpacken :)

:winke:
jackie
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

ich empfehle mal

stw beziehung: das ist ganz wichtig, viel wichtiger als die buchstabenkombination n-e-i-n in diversen tonlagen. in die augen schaun, kontaktaufnehmen, in der liebe bleiben, nein-sagen. (bitte in-der-liebe-bleiben nicht mit sopranigem gesäusel verwechseln :-D )

und vergiss bitte den terminus "grenzen austesten". ich weiß, das ist quasi IN und dient als erklärung f alles mögliche.

meine erfahrung (und auch mein bisheriges angesammeltes fachwissen) sagt jedoch, dass kindliches sogenanntes "fehlverhalten" viel mehr ein spiegel f UNSER fehlverhalten ist. vor allem wenn die kiddies noch so klein sind.

:winke:
jackie


darf ich Dich für Dich Worte "virtuell" knuddeln?

ich sage meist nie "nein", ich schaue Tigerchen nur an und schüttele einfach den Korf oder winke nur "ablehnend" mit der Hand, um zu zeigen, dass es nicht Ok ist. dann wäre es immer schön auch gleich zu sagen, warum. auch ohne "soprano", sondern ganz sachlich. Es muss ja wirklich einen grund geben, warum man etwas nicht machen sollte. Man/frau merkt selbser spätetstens an diesem Punkt, ob seine "neeeeeein" auch Sinn macht, oder nur eine "Gewohnheitsreaktion" ist.

ich kenne es von einigen Eltern, die dann, wenn man sie darauf anspricht, warum denn "nein" absolut nix halbwegs vernünftiges von sich geben können. M.E. ein Armutszeugnis...
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

:)

ja klar, ich liebe umarmungen, virtuell und real (das ist mein orientalisches blut, nehme ich an :-D )

:winke:
jackie
 

Charlie

Familienmitglied
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

Ich finde vor allem bedenklich, wenn hier etwas massiv unterdrueckt wird (Neugier, Interesse, Geduld, forschender Ehrgeiz), das wir spaeter - im Schulalter - dann verzweifelt herbeiwuenschen.

Ich werde bei meinem erstgeborenen Kind nie die Begeisterung im Gesicht vergessen, als er entdeckte, dass Papi aufspringt, wenn er den Loeffel auf den Boden schmeisst. Das MUSS man doch einfach wiederholen. Und wieder funktioniert Papi! Mein Kind, das selig laut lachte und mit diesem Loeffelschmeissen auf Wochen nicht mehr aufhoerte, weil das sooo toll war, der Maechtige, der Faehige zu sein, der "Papi ausloesen" konnte, das hat mir etwas darueber beigebracht, WIE toll es ist, solchen Zusammenhang erstmals zu begreifen und dann nachmachen zu koennen.
Das ist viele Loeffel-aufheb-Laeufe und viele Umraeumaktionen und auch das eine oder andere beschaedigte Geraet (bei uns war's der Plattenspieler, den ich sehr liebte und nicht ersetzen konnte) wert.
Ich bin Laie - aber ich denke, wenn wir diese Begeisterung ueber kindliche Forschungsergebnisse kaputtmachen, brauchen wir uns ueber lustlose, desinteressierte Schulkinder nicht zu wundern.

Deshalb halte ich weitgehend kindersichere Wohnungen, Gelassenheit und Humor fuer sehr, sehr nuetzliche Helfer in diesen ersten (so schoenen!) Jahren.

Herzliche Gruesse von Charlie
 
S

schnuffinschen

AW: reagiert nicht auf "NEIN"

stw beziehung: das ist ganz wichtig, viel wichtiger als die buchstabenkombination n-e-i-n in diversen tonlagen. in die augen schaun, kontaktaufnehmen, in der liebe bleiben, nein-sagen. (bitte in-der-liebe-bleiben nicht mit sopranigem gesäusel verwechseln :-D )

und vergiss bitte den terminus "grenzen austesten". ich weiß, das ist quasi IN und dient als erklärung f alles mögliche.

Prinzipiell stimme ich dir zu und halte es auch so. Es gibt aber Dinge, wo ich der Meinung bin, dass er sie absolut nicht darf. Das sind für mich zum Beispiel Steckdosen (auch mit Kindersicherung) oder die Schalter am Herd usw. Alles andere sehe ich ziemlich locker und versuche es auch eher spielerisch und mit Geduld, aber bei diesen Dingen finde ich es wichtig, das er lernt, dass er das nicht darf. Das hat für mich auch nichts mit Machtkampf oder dressieren zu tun.
 
Oben