Raupeninvasion

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Steffie, 2. Juli 2009.

  1. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Habt ihr die auch? Seit gestern sind hier überall schwarze Raupen. Wenn ich sie richtig deute, dann müssten es Tagpfauenaugen werden :???: Ich hoffe ich irre mich nicht, und es ist nicht was anderes....

    Sogar in meinem Büro drin hat sich eine ans Fensterbrett gehängt...

    Habt ihr das auch? Ich hatte das noch nie....

    LG Steffie


    3.07.
    So hier mal ein Bild von grad eben. Schon irgendwie faszinierend, gestern war´s noch ne schwarze Raupe, heut morgen war sie ganz weiß eingehüllt und nun sieht sie so aus.... Auf der Terasse haben wir übrigens zwei davon....und eine im Büro
    Den Anhang 112745 betrachten
     
    #1 Steffie, 2. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2010
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Raupeninvasion

    Hier sind keine Raupen. Dafür haben wir Massen an Wespen :umfall:.
     
  3. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Raupeninvasion

    Siehste und wir suchen zur Zeit krampfhaft nach einer.

    Die Kinder hatten im Kindergarten das "Raupe wird zu Schmetterling"-Projekt. Dabei haben sie Raupen in Weckgläsern solange beobachtet und versorgt, bis ein wunderschöner "Kleiner Fuchs" geschlüpft ist.

    Sie wollten das soooo gerne zu Hause wiederholen, aber wir finden um die Bohne keine Raupe mehr.

    Was machst du jetzt mit den Raupen?
     
  4. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Raupeninvasion

    *dreimalaufHolzklopf*

    wir haben weder enorm viele Raupen, noch Schnecken, noch Wespen oder Mücken..

    also Schneckenspuren hab ich schon gesehen und eine auch mal eingefangen, hat sich aber unter dem Übertopf wohl wieder ins freie gewurschtelt da er nicht ganz fest stand.

    aber bisher alles in Maßen.. so kann es auch bleiben

    .
     
  5. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Raupeninvasion

    Wir haben grad so schrecklich viele Fliegen *schüttel* Sobald du ein Fenster aufmachst, hast du ruckizucki ein halbes Duzend drin. Ich finds soooo eklig....
     
  6. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Raupeninvasion

    Keine Ahnung was ich damit mach.... :???: Gar nix?

    Mein Mann ist grad erschrocken ;-) Sitzen hier grad aussen im Garten, und plötzlich fällt ihm ne dicke fette Raupe auf den Schoß ;-) Die sieht nun aber ganz anders aus, wie die anderen, und war auch viel größer.

    Die anderen haben sich alle wo hingehängt, und bewegen sich nicht mehr :???:
     
  7. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    AW: Raupeninvasion

    Wir haben seit beinahe 2 Woche, 2 Neue Hausbewohner.


    Eine grosse grüne Raupe und 1 sehr kleine. Die grosse hat unglaublich viel verputzt wahnsinn. Habe nach etwas googeln, dann gefunden, dass wir wohl eine Gammaeule/Gammafalter haben.


    Nun hat er sich vor 1 Woche verpuppt und wir warten gespannt die nächsten Tage ab.
    Aus Grün wurde rot/braun, braun und nun eine schwarze Puppe. Ich habe gehört, dass es 14Tage geht bis aus der Raupe einen Falter wird. Stimmt das?


    :-D
     
  8. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Raupeninvasion

    Na da hoff ich dass es nicht länger als 14 Tage dauert, die eine hat sich nämlich direkt über unsere Fliegentür an der Terasse gehängt, ziemlich knapp dran, etwas gefährlich dieser Platz ;-)

    Ich bin gespannt.... wollte sie gestern noch fotografieren, da war´s noch "nur ne Raupe". Heut morgen war sie dann schon ganz weiß "eingesponnen"...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...