Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Sorry! Das war nicht böse gemeint!
 
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Ich gebe ihr jeden Tag die Möglichkeit, sich an das normale Essen "heranzuwagen". Mit Brei konnte ich sie gar nicht locken, jetzt versuche ich es immer mal wieder mit selbst gedörrtem oder frischem Obst, einem Stück ungewürztem, gegartem Gemüse oder speziellem Babyzwieback. Aber ich zwinge sie eben nicht. Ich denke, sie wird schon loslegen, wenn sie soweit ist.
 
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Ich habe mich schon in meiner SChwangerschaft ausführlich (und selbstverständich auch in beide RIchtungen) informiert, weil ich wirklich überzeugt von dem sein wollte, wie ich mein Kind aufziehe und ernähre. Deshalb meine (vielleicht vorschnell wirkende) Reaktion. Und bitte nicht krumm nehmen, aber meine Antwort, durch die Du Dich angesprochen gefühlt hast, war weder böse gemeint noch an DIch gerichtet ;-)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Christina, ich habe mir erlaubt, den Namen des Arztes rauszunehmen - das könnte als üble Nachrede rechtlich relevant werden, auch für den Betreiber des Forums.

Ansonsten: Natürlich sind gerade im Winter die trockene Heizungsluft, die dicke Kleidung, die wenig Licht und Luft an die Haut läßt und auch Umweltschadstoffe die Faktoren, die die Haut zusätzlich belasten. Trockene Stellen an der Haut findet man bei vielen Kleinstkindern, nicht alle entwickeln daraus eine Neurodermitis. Es kann aber in diese Richtung gehen. Und eben gerade auch bei den ganz kleinen sind es oft nicht die typischen Stellen, die sich im späteren Kindes- oder Erwachsenenalter zeigen.

Zum Langzeitstillen: Problematisch kann u.a. die Versorgung mit Eisen und Zink sein - das sind jedenfalls die Elemente, an die ich als Hautärztin denke. Muttermilch enthält z.B. ca. 1.2 mg/l Zink, der Tagesbedarf des Kindes liegt bei ca. 4 mg. Insofern macht das Zufüttern schon Sinn - das heißt ja noch lange nicht, daß man abstillen muß.
Und ein weiteres Problem sehe ich: Einem Säugling kann man schön nacheinander, Woche für Woche, verschiedene neue Nahrungsmittel anbieten und die Verträglichkeit testen. Bei einem älteren Kind wird das schwieriger, wenn es auf einmal alles einfordert, was am Familientisch gegessen wird. Immer wieder gibt es dann Probleme, rauszufinden, worauf nun Reaktionen erfolgen.
Informationssuche ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Ich würde die LaLecheLiga den Herstellern von Säuglingsnahrung gegenüberstellen - beide haben ihre Interessen, die sie vehement vertreten. Wirklich gute Information zwischen beiden Lagern findet man selten - aber einen guten Link hast Du weiter oben schon bekommen.
Liebe Grüße, Anke
 
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Erstmal vielen Dank! Wird nicht wieder vorkommen! Ich möchte ganz sicher niemandem Ärger machen :) Es mag sein oder besser gesagt, es ist sicher so, dass beide Seiten radikale Verfechter für ihre Sache haben, aber die Stillberaterin, mit der ich gesprochen habe, wollte mich nicht bekehren und auf Deubel komm raus für ihre Sache gewinnen, sondern hat ruhig und sachlich argumentiert, wovon man in dem zweiten Fall wohl kaum sprechen kann. Letzthin muß wohl auch jeder selbst wissen, was er tut, aber ich kann doch zumindest eine kompetente Beratung von dem Menschen (Arzt) erwarten, in dessen Hände ich die Gesundheit meines Kindes lege, oder? Denn das es sich dabei um eine rein subjektive Meinung und keinesfalls um Tatsachen handelt, läßt sich wohl nicht von der Hand weisen.
Das es beim Langzeitstillen zu Eisenmangel kommen kann, ist mir bekannt. Ich wollte eigentlich einen Test machen lassen, der einen eventuellen EIsenmangel nachweist. Aber soweit bin ich ja dann leider nicht gekommen:(
Wird dann der nächste machen müssen..

:winke: Nochmal Danke!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Christina, es kommt einfach vor, daß man vor allem auch mit der menschlichen Seite eines Arztes nicht klar kommt. Auch im sonstigen Leben kann nicht jeder mit jedem.
Also: Such Dir einen anderen Arzt. Manchmal ist es auch hilfreich, um einen Termin zur ausführlichen Beratung zu bitten, als so etwas in der üblichen Sprechstunde zu erwarten. Wir Ärzte sind dafür sehr dankbar, weil sich dann solche Gespräche wirklich in Ruhe führen lassen, ohne daß im Wartezimmer die Stühle knapp und die Leute unzufriedener werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du hier niemanden finden wirst, der wirklich extrem das eine oder andere Lager in der Säuglingsernährung vertreten wird. Wichtig ist einfach immer, daß man das Bedürfnis des Kindes im Auge behält und sich nicht von pauschalen Empfehlungen zu Sachen drängen läßt, die dem Kind nicht entsprechen. Bauchgefühl ist oft tausendmal besser ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben