Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Ich war gerade beim Kinderarzt und jetzt muß ich mir ein bißchen Luft machen! Er schiebt es auf die Heizungsluft und die Umweltverschmutzungen in der Luft. SOweit, so gut! ALs er Neurodermitis ausgeschlossen hat, weil sie die Stellen nicht an den Gelenken hat, habe ich nebenbei erwähnt, dass ich noch voll stille und jetzt kommt`s: Da hat der doch tatsächlich behauptet, dass ich mein Kind gefährde, weil ich noch stille!!!! Das würde,.. Aufgepaßt!!!... ORGANSCHÄDEN verursachen!!!
ICh werde mich jetzt umgehend auf die Suche nach einem neuen Ka machen!

Und einen Termin bei einem Dermatologen machen....
Manchmal fühle ich mich sooooooo alt :))))

P.S.: Der Kinderarzt heißt *** und ist in ***.:piebts:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Ach, und baden tue ich sie nur einmal die Woche und das ohne Badezusatz. In der Salbe, die Du nur eine Woche lang anwenden solltest, war bestimmt Cortison, oder?
 
V

VaJo913

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

ich lese in der Beilage nix mit Cortison, aber meistens sind die sachen in lateinischen Namen versteckt.

Aber das was dein Arzt gesagt hat wegen den Organschäden weil du so lange stillst verstehe ich nicht.
Ich dachte Muttermilch ist das beste fürs Kind
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Hallo,

bevor du den Kinderarzt verteufelst würde ich mich mal damit auseinander setzen, ob da was dran sein könnte ;-)

Zur Information lege ich dir die Seite www.babyernaehrung.de ans Herz über die viele Mitglieder hier ins Forum gelangt sind und über die sich die meisten Mütter hier informiert haben.

:winke:

Conny
 
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

ICh habe in der Zwischenzeit mit einer Stillberaterin und meiner Hebamme telefoniert. Nicht, weil ich dem Glauben schenken würde, was der Arzt an geistigem Dünnschi... verbreitet, sondern weil ich mich einfach mal auslassen mußte.
Es gibt nichts besseres als Muttermilch. Und da mein Kind weder Mangelerscheinungen hat, noch nicht mehr satt wird, werde ich das Ganze ignorieren.
Das Problem an der Sache ist meines Erachtens aber ein ganz anderes. Eine Frau, die nicht wirklich informiert ist, wird auf so eine solche Aussage hin ihr Tun überdenken und höchstwahrscheinlich abstillen! Und das nur, weil ein offensichtlich ungeeigneter Arzt seine subjektive (!) Meinung kundtun muß, welche in keinster Weise wissenschaftlich fundiert ist!! Google doch mal die Stichworte!! WENN das stimmen würde, wäre es bekannt! AUßerdem wären wir dann wohl alle mißgebildet, denn unsere Vorfahren haben noch erheblich länger gestillt, als es heute üblich ist.
Also laß Dich bitte nicht verunsichern!
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Hallo Christina,

sicherlich spielt die trockene Heizungsluft im Winter eine Rolle, was Hautprobleme betrifft. Und ganz bestimmt sind auch die Umwelteinflüsse nicht zu vernachlässigen.
Beides läßt sich aber leider nicht ausschalten und deshalb heißt es Lösungen suchen, die deiner Tochter gut tun und helfen.

Neurodermitis tritt tatsächlich gerne an erst einmal an den Gelenken auf, aber das muss nicht zwingend so sein.

Und bei allem Ärger über deinen KiA finde ich es nicht gut, ihn hier namentlich zu nennen.
Es stellt auch dich in kein gutes Licht, wenn du versucht, ihn öffentlich schlecht zu machen, weißt du?

Wie auch immer, die Erfahrung mit Ärzten, die Hautveränderungen als harmlos abtun, haben wir auch gemacht und es ist nicht so, dass ich deinen Ärger nicht verstehen und nachvollziehen könnte :zwinker:.
Und wir haben einfach ausprobieren müssen, welcher Arzt uns da wirklich weiterhilft, denn tatsächlich ist es so, dass viele Kinderärzte außer Linola Fett und Fenistiltropfen gegen den Juckreiz nicht viele Alternativen kennen.

Vielleicht gibt es wirklich einen guten Hautarzt in eurer Nähe? Optimalerweise einen Kinderarzt mit Schwerpunkt Allergologie, aber das ist oft sehr schwierig zu finden.
Vieleicht auch eine Kinderklinik (oder Kinderstation), da gibt es durchaus auch häufiger Allergieambulanzen.


Zum Stillen: Mein Sohn ist auch fast das ganze erste Jahr voll gestillt worden. Zu seinen Nahrungsmittelallergien kam eine Muskelschwäche sowie eine Wahrnehmungsproblematik, die es ihm kaum ermöglicht haben, wie seine Altergenossen zu essen.
Zeigt Liena denn noch gar kein Interesse am Essen?
Bei einem gesunden Kind ist es ja tatsächlich eher ungewöhnlich, dass es mit 10 Monaten noch voll gestillt wird.
Aber wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst und darauf achtest, die nötigen Vitamine/ Ballaststoffe... zu dir zu nehmen, so das auch deine MuMi gehaltvoll ist... prima :zwinker:!
Wichtig wäre, ihre Signale zu beobachten und dann einfach zu reagieren, wenn sie deutlich zeigt, dass da Interesse am Essen besteht.

Fehlende Zähne sind kein Hindernis beim Essen, vieles wird dann einfach "auf der Felge", sprich dem Zahnfleich, kleingemümmelt.

Und von einer Organschädigung durchs Stillen... hab ich noch nie gehört (was ja nichts heißen muss). Auf welche Quellen bezieht er denn da sein Wissen? Das erscheint mir doch sehr unglaubwürdig (wenn die Mutter sich eben optimal ernährt).


Nochmal zurück zur Pflege: Bei extrem trockener Haut helfen hier am Besten Ölbäder (baden in klarem Wasser und das zugeben von Öl im letzten Drittel der Badezeit) und das Einreiben von Öl in die noch feuchte Haut. Wir nehmen handelsübliches Distelöl, das wird hier blendend vertragen.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Arzt, der euch weiterhelfen kann :winke:!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Ähm, es war nur ein Hinweis, dass es immer 2 Seiten gibt. Information von allen Seiten schadet nie.

Ich brauch mich so nicht anballern lassen.

:winke:

Conny
 
C

Christina

AW: Raue Stellen an Rücken , Schulter und Bäuchlein

Zum Thema "Stillen" kann ich Euch nur die LaLecheLiga ans Herz legen. Da geht es um nicht Anderes!
Grüße an Alle, die sich mit mir Gedanken machen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben