rauch-/feuermelder?!

M

MagicMoments

AW: rauch-/feuermelder?!

Ach ja halt: und wenn der Raum länger als 9 Meter ist, werden auch mehr Rauchmelder empfohlen...

Weisst Du, ich muss mich nicht mit allem 100pro auskennen - sonst hättest Du ja nix mehr zu tun.

:winke:
 
G

Georg

AW: rauch-/feuermelder?!

Lapislazuli hat gesagt.:
Soderle, endlich hab ich heute nochmals Nachschub geholt an Brandmeldern.

Georg, könntest du mir bitte sagen, wo ich die Dinger am besten hinpappe? Unsicher bin ich mir hauptsächlich im den Fluren und im Treppenhaus (wo ich schon gerne eins der Dinger hätte) da weiss ich nicht wirklich wohin, zumal der höchste Punkt so ein komisches Plastikteil ist, damit Licht reinscheint.

Und in den Zimmern in die Mitte der Decke?

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

L.


Wo sollten Rauchmelder montiert werden?

Experten empfehlen als Mindestschutz einen Rauchmelder pro Etage. Dieser sollte an zentraler Stelle (gewöhnlich im Flur) installiert werden. Rauchmelder gehören grundsätzlich an die Decke (weil Brandrauch nach oben steigt) und sollten möglichst in der Mitte des Raumes positioniert werden.
Darüber hinaus empfiehlt sich die Installation von Rauchmeldern insbesondere in Räumen in denen Elektrogeräte betrieben werden sowie in Schlaf- und Kinderzimmern. Auch im Keller und auf dem Dachboden sollte ein Rauchmelder vorhanden sein, da hier oft unbemerkt Brände entstehen. In Küche und Bad werden wegen der auftretenden Dämpfe keine Rauchmelder installiert. Für diese Räume gibt es sogenannte Wärmemelder, die nicht auf Rauch sondern auf Temperaturanstieg reagieren.



Empfehlung für optimalen Schutz (Platzierung der Rauchmelder)

einzimmerklein.gif

Ein-Zimmer-Wohnung
wohnung.gif

Etagen-Wohnung
haus.gif

Zweistöckiges Haus
 
G

Georg

AW: rauch-/feuermelder?!

MagicMoments hat gesagt.:
Ach ja halt: und wenn der Raum länger als 9 Meter ist, werden auch mehr Rauchmelder empfohlen...

Weisst Du, ich muss mich nicht mit allem 100pro auskennen - sonst hättest Du ja nix mehr zu tun.

:winke:

:keinkomme
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: rauch-/feuermelder?!

Danke, Georg. In der Mitte der Räume hängen hier vielfach die Lampen. Kann ich die dinger dann direkt daneben hinpappen?

Und auf dem Dachboden, der ist so zugig und luftig, und spitzwinklig, wo mach ich denn dort einen hin? Da sind nur so Balken und dazwischen Isolationszeugs :???: zudem ist es im Winter gruslig kalt und im sommer knatsche heiss.

Ah ja, nochmal was: was ist mit dem Treppenhaus? Das zum Flur offene Treppenhaus hat vom Untergeschoss eben den höchsten Punkt. Gehört da nicht auch nochmals zusätzlich zum Flur (zentrale Stelle) ein Ding hin?

Fragen über fragen...

L.

Nachtrag: das Treppenhaus hat sich erledigt. Ohne Flügel komm ich da sowieso nur schlecht hin und wenn ich eh regelmässig testen muss, macht das sowas von keinen Sinn
n015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagicMoments

AW: rauch-/feuermelder?!

Georg hat gesagt.:

Na zumindest die Rauchmelder von Firex.

Brauchst Du den Link?
Damit ich auch mal untermauern kann?

http://firex-rauchmelder.de/frameset/download/pdfs/4907manu.pdf

Bzw. soll man da auf einem Gang länger 9 Meter wo sich ein Schlafraum befindet am besten in jeder Ecke einen nehmen. Man verzeihe mir, dass ich diese genaue Erklärung vorher nicht abgegben habe, weil ich mich furchtbar ägere.

Ich sags ja - ich kann nur das geben, was in einer Anleitung steht. Hier sogar, dass 50 cm zum Rand sein soll oder zu Ecken.

Jetzt warte ich bis kommt: der ist Mist, die Anleitung stimmt nicht blablabla
 
M

Melli & Antonia

AW: rauch-/feuermelder?!

Georg ist ja nicht nur in der FF sondern hat auch Hauptberuflich damit zu tun...

Er will dir sicherlich nichts auschwatzen dazu ist er gar nicht der Typ..
Er weiß schon von was er redet.

Bleibt einfach beide bei Eurer Meinung .... Wir leben ja in einem freien Land.

Akzeptier einfach seine Meinung und er deine dann ist alles in Ordnung....

Aber das ist echt kein Streithema. Es haben ihn halt welche um seine Meinung gebeten und die darf er doch auch kundtun oder?

Also schließt endlich Frieden...

Melli die jetzt Ihr Essen genießt
 
M

MagicMoments

AW: rauch-/feuermelder?!

Melli & Antonia hat gesagt.:
Georg ist ja nicht nur in der FF sondern hat auch Hauptberuflich damit zu tun...

Er will dir sicherlich nichts auschwatzen dazu ist er gar nicht der Typ..
Er weiß schon von was er redet.

Bleibt einfach beide bei Eurer Meinung .... Wir leben ja in einem freien Land.

Akzeptier einfach seine Meinung und er deine dann ist alles in Ordnung....

Aber das ist echt kein Streithema. Es haben ihn halt welche um seine Meinung gebeten und die darf er doch auch kundtun oder?

Also schließt endlich Frieden...

Melli die jetzt Ihr Essen genießt


Einen Guten Appetit Melli,

Du, ich lass ihm seine Meinung gerne - nur den Satz, dass ich ja so gescheit daherschreibe, hätte er sich lieber sparen sollen.

Ich hab ihn um eine Erklärung gebeten und ihm in meiner Art und Weise wiedersprochen, weil ich es einfach anders handhabe. Auf die Bitte nach Erklärung kam dann der Satz der mich tierisch aufgeregt hat. Nur weil er im Brandschutz tätig ist, muss sowas nicht sein.

Deswegen muss sich auch keiner nach mir richten - um Gottes Willen.
Ich richt mich ja auch nicht nach ihm....

Er verbessert mich wo es geht und weist zurecht - aber ich kann leider auch nur das wiedergeben, was bei mir in der Anleitung eines Feuermelders steht.

Nur mal zur Erklärung, warum ich gerade etwas unfreundlich geworden bin.

Ich kann Rechthaberei nicht haben und schon gar nicht, wenn sie mir vorgeworfen wird.

Lieben Gruß
Sandy
 
M

Melli & Antonia

AW: rauch-/feuermelder?!

Ich glaube da haben sich die zwei richtigen gefunden ;-)

Ich glaube das Ihr beide da euch nichts nehmt ...

Also ihr zwei seid wieder lieb ....
 
Oben