Mein Garten Ratten und Kompost ...

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

ich habe ja schon des öfteren Ratten in unserem Garten laufen sehen - auch bevor wir den Kompost hatten und ich dachte, die Komposthaufen der Nachbarn würden die anlocken, weil die Essensabfälle auf den Kompost geben.

Heute aber habe ich in UNSEREM :achtung: Kompost eine Ratte gesehen und als ich mit dem Fuß dagegenstieß, sprang sie heraus und mir direkt vor die Füße.

Mann, bin ich gelaufen - geschrieen hab ich auch :nix: - der Nachbarsjunge hat gleich seine Mutter geholt :oops:

Nun - ich erzähl euch mal, was ich so auf den Kompost werfe, vielleicht ist ja was Falsches dabei :???: das Ratten anlockt?

Kaffeepads
Eierschalen (rohe) - da saß er auch
Salatabfälle (aber nur vom Putzen, also kein angemachter Salat)
Zwiebelschalen
Apfelschalen oder mal angefaulte Äpfel
Küchenrolle
dünne Schicht Rasenschnitt
Obst und Gemüse - aber nur in rohem Zustand

NIX !!! gekochtes oder so.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ratten und Kompost ...

die werden die Eierschalen ausschlabbern *schüttel*
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ratten und Kompost ...

Also - keine Eierschalen mehr und auch keine Ratten? :???:

Schade - die sollen doch so einen guten Kompost geben.

Ich versuch`s :jaja:

Danke :winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ratten und Kompost ...

versuchs, Eier fressen die schon (oder zumindest das innere :jaja:)
Aber ob dann die Ratte wirklich weg is' ?!
Die wird immer wieder mal schaun obs an der Futterstelle was leckeres gibt
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ratten und Kompost ...

Aber ob dann die Ratte wirklich weg is' ?!
Die wird immer wieder mal schaun obs an der Futterstelle was leckeres gibt

Zum Beispiel Eierschalen gefüllt mit Rattengift? :)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ratten und Kompost ...

Mörder :)

Scherz beiseite: ´wenn dann so ausbringen, daß kein Kind oder Igel etc. dran kommt
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ratten und Kompost ...

wenn dann so ausbringen, daß kein Kind oder Igel etc. dran kommt

Eh klar :jaja:

Tim ist voll im Rattenfieber - hinter jedem sich bewegenden Grashalm vermutet er eine Ratte - er läuft mit dem Bestimmungsbuch durch die Gegend und hat sich erst etwas beruhigt, als ich ihm glaubhaft versicherte, dass West-Highland-White-Terrier ursprünglich als Rattenjäger gezüchtet wurden :wink:

Terry hat tatsächlich schon mal eine Ratte gepackt, wurde dann aber von einem größeren Hund gebissen, der wohl Muttergefühle für die Ratte hatte :piebts:

Sachen gibt`s ...

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ratten und Kompost ...

Ich dachte immer freilebende Ratten fressen alles? :verdutz: Salat finden die bestimmt auch ganz lecker und Obst und gemüse roh bestimmt auch.An die Kaffeepads gehen sie vielleicht nicht....

Lg,
Michaela
 
Oben