Ratten und Kompost ...

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Sonja, 2. Juli 2006.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke:

    ich habe ja schon des öfteren Ratten in unserem Garten laufen sehen - auch bevor wir den Kompost hatten und ich dachte, die Komposthaufen der Nachbarn würden die anlocken, weil die Essensabfälle auf den Kompost geben.

    Heute aber habe ich in UNSEREM :achtung: Kompost eine Ratte gesehen und als ich mit dem Fuß dagegenstieß, sprang sie heraus und mir direkt vor die Füße.

    Mann, bin ich gelaufen - geschrieen hab ich auch :nix: - der Nachbarsjunge hat gleich seine Mutter geholt :oops:

    Nun - ich erzähl euch mal, was ich so auf den Kompost werfe, vielleicht ist ja was Falsches dabei :???: das Ratten anlockt?

    Kaffeepads
    Eierschalen (rohe) - da saß er auch
    Salatabfälle (aber nur vom Putzen, also kein angemachter Salat)
    Zwiebelschalen
    Apfelschalen oder mal angefaulte Äpfel
    Küchenrolle
    dünne Schicht Rasenschnitt
    Obst und Gemüse - aber nur in rohem Zustand

    NIX !!! gekochtes oder so.

    Was mache ich falsch?

    Liebe Grüße
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ratten und Kompost ...

    die werden die Eierschalen ausschlabbern *schüttel*
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Ratten und Kompost ...

    Also - keine Eierschalen mehr und auch keine Ratten? :???:

    Schade - die sollen doch so einen guten Kompost geben.

    Ich versuch`s :jaja:

    Danke :winke:
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ratten und Kompost ...

    versuchs, Eier fressen die schon (oder zumindest das innere :jaja:)
    Aber ob dann die Ratte wirklich weg is' ?!
    Die wird immer wieder mal schaun obs an der Futterstelle was leckeres gibt
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Ratten und Kompost ...

    Zum Beispiel Eierschalen gefüllt mit Rattengift? :)
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ratten und Kompost ...

    Mörder :)

    Scherz beiseite: ´wenn dann so ausbringen, daß kein Kind oder Igel etc. dran kommt
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Ratten und Kompost ...

    Eh klar :jaja:

    Tim ist voll im Rattenfieber - hinter jedem sich bewegenden Grashalm vermutet er eine Ratte - er läuft mit dem Bestimmungsbuch durch die Gegend und hat sich erst etwas beruhigt, als ich ihm glaubhaft versicherte, dass West-Highland-White-Terrier ursprünglich als Rattenjäger gezüchtet wurden :wink:

    Terry hat tatsächlich schon mal eine Ratte gepackt, wurde dann aber von einem größeren Hund gebissen, der wohl Muttergefühle für die Ratte hatte :piebts:

    Sachen gibt`s ...

    :winke:
     
  8. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Ratten und Kompost ...

    Ich dachte immer freilebende Ratten fressen alles? :verdutz: Salat finden die bestimmt auch ganz lecker und Obst und gemüse roh bestimmt auch.An die Kaffeepads gehen sie vielleicht nicht....

    Lg,
    Michaela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...