Ratlos...sehr lang

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Carmen,

habe deinen Beitrag gelesen und mir auch einige Gedanken gemacht, muss jetzt aber zuerst mal meinen Sohn abfüttern.

Schreibe später!

Liebe Grüße

Rosi
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hallo,

ich möchte auch mal loswerden, dass ich immer sehr hilfreich finde, was ich so von euch hier lesen kann...
das mit dem ruhigbleiben fällt mir auch oft so schwer *schnief* und mich baut sehr auf, dass es vielen nicht anders geht ... das mit dem freuen über kleine erfolge, statt sich selbst unter durck zu setzen "ich werde nie wieder laut" finde ich super und muss es mir merken.

vielen dank auch mal von mir...


lg,
 
P

primavera

Hallo Carmen,

das läuft bei Euch ja gerade auf allen Kanälen das volle Trotzprogramm :tröst:; ich schreib jetzt mal was mir so als mögliche Hilfe einfällt.
Einkaufen würde ich immer nur unter der Bedingung dass sie im Kindersitz des Einkaufswagens sitzt. Alles andere ist im Alter Deiner Kleinen Streß pur und solange es nicht annähernd hinhaut dass sie bei Dir bleibt und ihre Wut zudem an den Regalen ausläßt würde ich sie erstmal nicht frei laufen lassen.
Also auch wenn Du mit dem KiWa unterwegs bist- am Besten an der Info stehen lassen (wenn die bereit sind aufzupassen) und den Einkaufswagen nehmen.

Falls sie nun einen Riesen-Theater veranstaltet zwecks sitzenbleiben würde ich entweder mit Parnter mal abends (nicht gerade wenn die größten Schlangen an der Kasse sind) und mit kleinem Einkaufszettel einkaufen gehen oder in einen kleineren Laden (Drogeriemarkt) wo es nicht ganz so streßt. Versuche es auszuhalten dass sie evtl. rummeckert und runter möchte, schau nicht auf die anderen Leute und versuche mit ruhiger Stimme mit ihr zu reden dass sie sitzen bleiben muß. Vielleicht kannst Du sie mit Knabberzeug, ihrem Getränk oder einem Stofftier/Spielzeug von ihr etwas ablenken.
Ich mach es manchmal so, dass ihr Stoff-Schwein mitgeht und die Lebensmittel mit Kommentar in den Wagen legt (und sie selbst soweit sie rankommt). Wenn ich gut drauf bin sausen wir auch um die Ecken oder als Lob darf sie im Spielzeug-Auto nach der Kasse fahren (inzwischen klappt es auch ohne derartige Ankündigung, aber anfangs war ich für jedes Mittel dankbar ;-))

Meine Kleine hat in ihren bisher schlimmsten Anfällen (sie ist dann in ihrem Zimmer) auch ihr KiZimmer verwüstet 8O- ich bin nur rein wenn offensichtlich große schwere Plastikteile gegen die Holztür gedonnert wurden. Ein Versuch sie davon abzuhalten hätte gar nichts gebracht- gut vielleicht hätten wir sie ins Bett setzen können.. aber da nichts schweres kaputt ging haben wir sie toben lassen. Ich denke Du kannst nicht mehr tun als ab und zu zur Tür gehen und fragen ob sie sich beruhigt hat und ihr signalisieren, dass sie jederzeit kommen kann (wie gesagt, bei uns hat es gar nichts gebracht auf sie einzureden oder sie zu umarmen- sie mußte selber "runterkommen")- danach konnten wir in Ruhe nochmal kurz mit ihre reden und es war gut.

Leicht gefallen ist mir das Trösten je nach Situation nicht- aber ich habe es eigentlich immer getan- ansonsten wäre es bei uns auch nie wieder "gut" geworden. Manchmal mußte ich mich erinnern, dass die Kinder selber nicht glücklich sind über ihre Ausbrüche und sie ihre Handlungen nur bedingt dann steuern können.
Wie Du aber auf dieses Selbst-Verletzen reagieren sollst- d.h. unterbinden? und wie?- hab ich jetzt keinen Rat, da wir dies nur ansatzweise mal hatten- aber danach kurz in den Arm nehmen ist sicher kein Fehler.

Zum Thema Weglaufen hilft nur immer wieder SOFORT eingreifen d.h. nicht erst 5 m laufen lassen und warten ob sie von selbst hört, sondern gleich wenn sie sich davon machen will auf Augenhöhe gehen und eindringlich mit ihre reden dass sie bei Dir bleiben soll und warum.
Es kann sein, dass sich erste Erfolge erst in Wochen/Monaten einstellen- dies ist halt ein längerer Lernprozeß, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben :wink:.
Als Sofortmaßnahme ansonsten in den KiWa setzen und anschnallen. Bei absoluter Lauf-Verweigerung hab ich sie manchmal getragen nachdem sie offenbar stundenlang dort gelegen wäre und es auch nicht schlimm fand wenn andere Leute sie ansprachen :spinnst:. Zum Glück war dies nur kurzweilig.

Dinge aufheben die sie absichtlich runtergeworfen hat: wenn meine Kleine keine Anstalten machte, hab ich geschaut dass sie jetzt nicht gerade zu Spiel XY übergeht und hab möglichst monoton wiederholt dass sie den Gegenstand aufheben soll. Ich bin dann nicht aus dem Raum gegangen und manchmal nur am Türrahmen gestanden und hab erstmal nix anderes gemacht. Sie ist dann wortlos in den Raum rein und raus und hat mich angeschaut und offenbar war die erstarrte Mama so suspekt, dass sie plötzlich das Teil aufgehoben hat :mrgreen:. Inzw. klappt dies recht problemlos.

Andere Kinder hauen: möglichst vorzeitig eingreifen- Du weißt ja jetzt, dass Deine Kleine jetzt in dieser Phase ist und wieder erklären, dass nicht gehauen wird. Notfalls als ersten Schritt mit ihr in ein anderes Zimmer gehen und danach dann auch ganz gehen wenn sie weitermacht.

Sodele, momentan fällt mir mehr dazu nicht ein- ist auch schon etwas spät.


Bis dann


Gruß Petra :schnarch:
 
S

Schneck

Hallo Carmen,

unsere beiden sind ja gleich alt und daher offensichtlich auch in derselben "schönen" Phase! Ich kann dir nur von unseren "Maßnahmen" und Regeln erzählen.

1. trau Laila mehr zu - damit meine ich: rede mir ihr in einer ruhigen Minute. Erkläre ihr, dass du es sehr schade findest, dass ihr zur Zeit soviel streiten müsst. Sag ihr, dass sie sich zivilisierter benehmen soll und du dich bemühst weniger zu schimpfen und zu hauen. Wenn Situationen friedlich ausgehen, dann lobe sie und belohne euch (mit einem gemeinsamen Buch ansehen, mit einer Kuschelrunde, was auch immer...)

2. Du bist der Chef!!! Sag ihr das klipp und klar. Du gibst die Regeln vor und sie muss sich dran halten. Falls eine Regel mal ganz doof ist, kann man auch darüber reden und sie ändern! Paul sagt immer, er ist der kleine Chef und er darf auch Regeln vorgeben. Die sind zum Beispiel: er darf immer die Haustür öffnen, er darf im Badezimmer das Wasser aufdrehen, er darf die Butter aufs Brot streichen (egal wie dann das Brot aussieht :)) er darf immer alleine in den Autositz klettern (egal wie lange es dauert...). Das ist für ihn fix und verbindlich - wenn wir das mal ignorieren, dann ist Feuer am Dach. Zu Recht! D.h. hier liegt es klar an meinem Mann und mir seine Regeln zu akzeptieren. Damit leben wir ja auch vor, wie man mit Regeln umzugehen hat.

3. Sollte das bis jetzt zu idyllisch geklungen haben - falsch gedacht, auch Paulchen liegt brüllend am Boden. Dann bringe ich ihm einfach ein großes Kissen und sage nur, er soll da rauf hauen, denn sonst tut er sich weh. Weiter nix. Er soll sich austoben und auswüten und wenn er fertig ist - dann gibts einen Schmuser, denn ich finde er hat nichts böses getan, sondern einfach nur sein Hirn gelüftet - das steht jedem zu!

4. Ein Nein ist ein Nein und bleibt auch ein Nein! 2x lieb gesprochen - das 3x streng und mit konsequenz. Da bin ich hart und das weiß er auch. Spätestens, wenn ich bis 2 gezählt habe fällt bei ihm der Groschen :)

5. Ich habe Paul noch nie geschlagen, aber dafür muss ich oft mir Luft verschaffen und brülle, dass einem die Ohren schlackern - auch nicht schön, aber ich möchte kein Magengeschwür bekommen und bin auch nur ein Mensch.

6. Gemeinsame Spaß- und Schmusezeiten retten so manchen "Scheißtag"!!! Einfach den Wind aus den Segeln nehmen. Gestern hat er wieder seinen Mittagsschlaf verweigert - ich war sooooooo genervt - aber nach meinem Wutanfall (wie sinnlos - wenn er nicht müde ist, ist er nicht müde...)!!!) haben wir gemeinsam Pudding gekocht und uns ein leckeres Zwischemahl gegönnt. Der restliche Tag verlief super :)

Alles Liebe & sorry für die Länge des Textes
Bettina
 
G

Giovanna

Hallo Carmen!

Das klingt ja wirklich alles nach Stress pur für euch beide :tröst: .

Für mich klingen Lailas Anfälle sehr hilflos. Ich denke ihr geht es damit genauso schlecht und mies wie dir. Ihr beide müsst da irgendwie einen Weg rausfinden. Vielleicht kannst du zunächst mal Laila zeigen, wie sie damit umgehen kann, wenn sie wütend ist und ausrastet ohne sich selber oder andere zu verletzen (bzw. zu spucken oder zu werfen). Vielleicht hilft ihr ein großes dickes Wutkissen, mit dem sie herumwerfen kann, auf das sie einschlagen darf... Oder es hilft ihr einfach nur laut zu schreien oder aufzustampfen. Du kannst ja auch mitmachen und so deinen Frust ein wenig abbauen ;-) .

Ansonsten würde ich auch so typische Stressituationen mit Kleinkind vorerst mal meiden. Z.B. das Einkaufen, entweder sie sitzt konsequent im Einkaufswagen und du lenkst sie dabei mit etwas ab, einem Spielzeug, einem Bilderbuch, was zu essen....damit es nicht langweilig für sie wird.
Oder du beziehst sie wirklich total ins Geschehen mit ein, lässt sie Dinge einräumen usw.
Wobei ich sagen muss, bei uns läuft auch die erste Variante. Mit Marlene freilaufend im Laden, dass ist mir zu viel Stress...

Beim Spazierengehen, will Marlene auch nach ner Weile getragen werden. Wir gehen momentan nicht recht weit, damit ich sie nicht kilometerweit heimschleppen muss ;-) , es sei den Papa ist mit, der trägt sie dann auch mal weiter.

Das Bobbycar würd ich auch vorerst nicht auf die Straße mitnehmen, ich denke Laila ist noch damit überfordert, nur am Straßenrand damit rumzukurven.

Spucken würd ich konsequent ignorieren und versuchen mich dadurch nicht ärgern zu lassen. Du brauchst nicht mit Laila zu schimpfen, zeig ihr einfach es berührt dich nicht, wenn sie auf den Boden spuckt.

Schlagen und Hauen ist allerdings ganz klar nicht O.K. Da musst du, wenn sich Laila nicht ablenken lässt, wirklich zur Not das Geschehen verlassen.

Generell würd ich sagen, versuche statt der logischen Konsequenz, Lailas Aufmerksamkeit vom "schlimm sein" auf was anderes abzulenken. Biete ihr eine Alternative an z.B. mit dir was zu spielen, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, usw.
Darauf können Kleinkinder eher einsteigen als auf Strafen oder logische Konsequenzen. Und Ablenkungen fallen einem auch viel leichter ein ;-) . Weißt du, das Konsequenzen androhen wirkt nämlich oft auch garnicht so, wie man möchte. Es ist einfach besser zu handeln, aufzustehen, hinzugehen und deine Kleine liebevoll, ruhig aber bestimmt abzulenken...und zwar durchaus mit was schönem. Das Ziel ist ja keine Strafe für Laila, sondern dass sie von dir in die richtigen Bahnen "gelenkt" wird.
Speziell dazu kann ich dir das Buch "Smart Love" ans Herz legen :prima: .

Warum haut sie überhaupt? Kommt das schon von mir, weil ich sie mal gehauen habe?
Meine Freundin meinte gestern das das auf den Boden schmeißen nicht normal wäre und allein an unserer Erziehung läge. Das sagte ja meine Oma auch schon. Sie meinte, sie würde Laila, wenn sie das in der Öffentlichkeit tuen sollte, eine auf den Hintern geben....tolle Idee, dann würde ich den ganzen Tag nur hauen SO EIN BLÖDSINN.

Hauen probieren alle Kleinkinder mal aus. Marlene haut auch obwohl wir sie noch nie geschlagen haben. Aber es kann sich schon verstärken, wenn die Eltern öfters zuhauen. Da musst du wirklich auf euch aufpassen. Schlagen sollte wirklich keine Erziehungsmethode sein SO EIN BLÖDSINN, wirklich!
Vielleicht liegt dieser arge Trotz auch ein bischen an eurer beider Hilflosigkeit. Aber ich würd hier nicht strenger sondern ein bischen verständnisvoller werden, dann hat Laila bestimmt weniger Frust zu verarbeiten.

Sie will dann anschließend von mir getröstet werden, weil sie "Aua am Kopf hat". Das habe ich bisher dann aber nicht gemacht, weil sie sich ja seber wehgetan hat. Ich weiß einfach nicht, wie ich in einigen Sachen richtig reagiere.

Ich würd dir ans Herz legen, deinen Schatz in solchen Momenten wirklich in den Arm zu nehmen und zu trösten. Sie hat sich selber verletzt weil sie total hilflos war, weil ihre Wut mit ihr durchgegangen ist. Und es erschreckt sie bestimmt auch enorm, wenn sie die Kontrolle über sich selber verliert. Danach hat sie dann ein bischen Angst vor sich selber und braucht ganz bestimmt deinen Trost und dein Verständnis. Nur so fällt es ihr mit der Zeit leichter ihre Wut anders zu verarbeiten.

lg und alles Liebe für euch zwei,

Johanna
 
L

Laila`sMama

Hallo,


Danke für eure ganzen Tips. Man kann sich hier immer soo viele Tips holen, wobei man sich sogar das Beste rauspicken kann. Es ist nur immer ich ganz so einfach sie umzusetzten, wenn hier alle Freunde und Bekannte sagen:" Das ist doch nicht normal!" oder:" ICH hätte das jetzt anders gemacht"
Meist bin ich gerade in der Öffentlichkeit oder sogar bei Freunden etwas verunsichert, weil ich weiß man beobachtet jetzt meine Reaktionen um dann zu urteilen. Ich hasse es.
Habe mich deswegen auch schon öfter mit Leuten angelegt, nur weil ICH die Meinung vertrete NICHT so streng zu sein. Selbst mein Mann kritisiert mich und sagt öfter mal:" DAS hätte ich jetzt nicht gemacht, von mir hätte sie einen auf den Hintern bekommen und wäre rausgeflogen". Na toll. Ich finde das immer so dämlich, wenn man sauer ist, auch noch kritisiert zu werden. Auch vor Freunden macht er das.
Nunja, das ist ein anderes Problem.

Ich denke, mein Weg ist eigentlich gar nicht so verkehrt wie ich das jetzt hier lese. Es sind hier viele der Meinung man solle Verständnis zeigen und nicht gleich drauflos hauen. DAS ist auch meine Meinung. Manchmal denke ich halt nur, das ich vielleicht zu laschig bin oder zu inkonsequent. Zumindest in Sachen die mir nicht ganz sooo wichtig erscheinen. Oder wo ich die Erziehung als übertrieben ansehe ( sowas wie mit 2 Jahren schon so lange am Tisch sitzen bleiben, bis alle gegessen haben, oder Nudeln mit Löffel und Gabel essen :???: ) sowas finde ich übertrieben.
Auch wenn Laila mal kurz aufsteht vom Tisch, sich dann wieder hinsetzt und weiterisst, sehe ich nicht DAS riesen Problem. Mein Mann allerdings würde ihr dann den Teller wegnehmen, weil sie aufgestanden ist; und das vor Laila ausdiskutieren machen wir nicht.....

Ich kann jetzt leider nicht auf alle Einzelheiten eurer Antworten eingehen, weil ich immernoch nicht recht weiß, wie das mit den Zitaten funktioniert, aber ich möchte euch danken, das ihr euch die Zeit genommen habt um soooo lange sehr ausführliche Antworten zu tippen.
Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall mal ausprobieren und sehen, was daraus wird und wie Laila reagiert.

Die Idee mit dem Kissen finde ich schomal sehr genial. Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie Laila und ich darauf rumkloppen *lach*

Ich danke euch vielmals und werde euch auf dem Laufenden halten.
Herzliche Grüße
:winke:

 
S

Schneck

Laila`sMama hat gesagt.:
Meist bin ich gerade in der Öffentlichkeit oder sogar bei Freunden etwas verunsichert, weil ich weiß man beobachtet jetzt meine Reaktionen um dann zu urteilen. Ich hasse es.

Lass' die Leute reden und denken, was sie wollen. Das soll dich überhaupt nicht kümmern. Nur du und dein Mann - ihr müsst eine einheitliche Linie finden und auch konsequent verfolgen, sonst hat Madame das schnell heraußen und spielt euch gegenseitig aus...

Laila`sMama hat gesagt.:
... ( sowas wie mit 2 Jahren schon so lange am Tisch sitzen bleiben, bis alle gegessen haben, oder Nudeln mit Löffel und Gabel essen :???: ) sowas finde ich übertrieben...

;-) ich auch und davon abgesehen essen waschechte Italiener die Nudeln sowieso immer nur mit der Gabel und schlürfen die dann auf :) (die Nudeln natürlich *lol*)

Lieben Gruß & tief Luft holen in den schweren Zeiten
Bettina
 
G

Giovanna

Laila`sMama hat gesagt.:
Die Idee mit dem Kissen finde ich schomal sehr genial. Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie Laila und ich darauf rumkloppen *lach*

Marlene und ich machen gelegentlich so ne richtige Kissenschlacht, wenn einer von uns miese Laune hat...das kann total entstressen

lg, Johanna
 
Oben