Rat gesucht- welche Themen wären gewünscht?

Jano

Engel auf Erden
Ich wende mich mal mit einer Bitte an Euch.
Ich möchte demnächst an einem Konzept mitarbeiten.
Thema ist Biologie, Physik und co kindgerecht vermitteln.
Alter zwischen 1 und 5- muss aber nicht alles in einen Kurs.
Wir ( Familienbildungsstätte) wollen Kurse anbieten, die das auffangen, was ein Kiga nicht anbieten kann und Eltern nebst Kindern gleichermaßen anspricht.
Nun soll aber eben nicht an den Wünschen der Klientel vorbeikonzipiert werden.
Was liegt also näher, als Eltern hier zu fragen, was sie ansprechen würde? Euch fallen doch sicherlich Ideen für in- und outdoor ein?:)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Rat gesucht- welche Themen wären gewünscht?

Kennst Du das haus der kleinen Forscher? Das ist vor allem für Kitas und auch für zuhause gedacht, aber ich finde die Experimente sehr nett.... http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/erzieher/erzieher.html?pageID=2.0

Mit einem Jahr finde ich es noch sehr früh ehrlich gesagt. Mein Kleiner und ich fingen an Käfer, Feuerwanzen und Schnecken zu beobachten. Kresse auszusäen und Pflanzen umzutopfen. Jetzt hat er eine Schnecke zu hause, die er gesammelt hat. Was ihn gerade auch interessiert sind Aggregatzustände und Löslichkeit. Eis, wie es schmiltz, wie unterschiedlich schnell das in kalten und heißem wasser geht. Mischen, Lösen von Salz und Zucker.

Ich allerdings werde uns falls sein interesse auch in diese Richtiung größer wird uns eher selber zu hause eine Experimentierecke einrichten. Gehöre also nicht richtig zur Klientel...
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Rat gesucht- welche Themen wären gewünscht?

Susala,
das Alter ist noch relativ unsicher, ab wann das angeboten werden soll. Und differenziert wird dann eh nach Angebot- soll nicht alles in einem Kurs laufen.
Ich danke Dir sehr für den Link- da geh ich gleich mal stöbern. ;)
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Rat gesucht- welche Themen wären gewünscht?

Dankeschön auch Dir, da stöbere ich auch gleich mal.

Susala, Dich könnt ich küssen- die Seite ist ne Goldgrube! :)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Rat gesucht- welche Themen wären gewünscht?

Freut mich, dass Du da viel findest. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rat gesucht- welche Themen wären gewünscht?

Mir waere in diesem Alter v.a. wichtig, dass die Mischung aus den verschiedenen Naturwissenschaften stimmt, dass die Experimente ein stimmiges Gesamtpaket bilden. Ich wuerde mein Kind nicht zu einem Physik- oder Chemiekurs anmelden, aber doch schon zu einem naturwissenschaftliche-Experimente-Paket.

Lulu :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Rat gesucht- welche Themen wären gewünscht?

Unseren Großen fasziniert schon lange der Strudel, der in der Badewanne beim Ablassen des Wasser entsteht :rolleyes:... also Erklärungen in Richtung Gravitation usw.
Ausserdem rennt er ganz viel mit der Lupe rum und betrachtet Kleinvieh und Pflanzen. Wir lesen dann abends im Naturkundeführer, was er tagsüber entdeckt hat.
Vor einem halben Jahr waren´s Fossilien...
Aktuell "experimentiert" er mit einer Taschenlampe, verschiedenen Kristallen, Glas usw. Lichtbrechung, Komplementärfarben etc. . für die Physik ist allerdings bei uns der papa zuständig ;). ich höre da sehr aufmerksam zu, weil ichs selbst nicht kapiere:hahaha:

Eure Idee find ich klasse, meiner Erfahrung nach sind Kinder im Kiga-alter so wissbegierig und finden es spannend, wenn sie "die Welt" begreifen lernen. Unser Kiga bemüht sich da auch sehr, was ich klasse finde.
viel Erfolg für Euer Projekt!
 
Oben