Rat bezüglich Zwergkaninchen

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Biggi, 4. Oktober 2010.

  1. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte Mal euren Rat bezüglich Zwergkaninchen.

    Wir haben ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen ist mittlerweile kastriert. Ich bin aber am Sonntag stolze Hasenmama geworden. Wir haben gesagt einmal darf sie Mama werden, weil wir schon für jeweils 4 Hasenpaare einen guten Platz haben.

    Jetzt aber meine Frage. Ich hab das Männchen am Sonntag aus dem Käfig genommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Männchen die Jungen tot beißt. Ich habe jetzt schon gegoogelt wie eine Wilde und finde nichts darüber.
    Das Männchen ist sooo traurig, dass er jetzt alleine in einem Käfig sitzen muss und wenn das nicht unbedingt nötig ist, würde ich ihn natürlich sofort wieder zurücksetzen zu seinem Weibchen.
    Darf ich das? Oder wenn nicht, ab wann darf das Männchen wieder zurück zum Weibchen?
    Die Jungen bleiben ja mindestens 10 Wochen bei uns, ich hoffe, mein armer Donald muss nicht so lange alleine in seinem Käfig sein, er ist nämlich wirklich traurig und frisst seit Sonntag nur mehr ganz wenig :(. Hab heute ganz lange mit ihm geschmust, er ist ein soooo liebes Kaninchen, er leckt mir immer die Finger ab :).

    Weiß das jemand?

    LG
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

    Ich setz mich hierbei mal ganz fest auf meine Finger, weil das hier wohl eh keiner lesen will ..... :ochne:

    Warum weißt du es nicht, wenn du schon Babies haben wolltest? :???: Über sowas sollte man sich vorher informieren und nicht erst hinterher.

    Ich kann dir nur meine Lieblings-Nager-Seite ans Herz legen, speziell die Seite über Kaninchennachwuchs.
     
  3. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

    Liebe Rosi,

    mein Mann und ich haben uns sehr gut überlegt, ob unsere zwei einmal Jungtiere haben dürfen. Ich glaub nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss.

    Auch über den Nachwuchs und die Haltung habe ich mich beim Tierarzt gut informiert, als wir mit dem Männchen zum kastrieren da waren.
    Und ob ich das Männchen dann in Einzelhaft geben muss hab ich vergessen zu fragen, aber dafür lass ich mich sicher nicht steinigen.

    Weißt du ich hab ganz schreckliche Wochen hinter mir. Für mich gab es die letzten Wochen nichts anderes mehr als den Spagat zwischen arbeiten gehen, Hausarbeit, Kindern und meinem totkranken Schwiegervater die Hand zu halten zu schaffen.
    Ich bin ein Mensch und keine Maschine und auch ich mache Fehler, ich gebe zu, ich hätte vorher dran denken müssen, BEVOR die Jungen auf die Welt gekommen sind.
    Aber diese Ausnahmesituation in der wir uns seit Wochen befinden wünsche ich keinem und wer das ganze schon einmal mitgemacht hat, der weiß, wie es uns grad geht.

    Ich hatte meine Gedanken woanders, das geb ich zu, aber ich werd mich dafür weder hier rechtfertigen noch entschuldigen und ich wünsche dir, dass du niemals in so eine Situation kommst wo du einem geliebten Menschen wochenlang beim sterben zuschauen musst.......
     
  4. AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

    Also wir haben zwar keine Zwergkaninchen, aber dafür Kaninchen, wir trennen unsere immer und lassen sie nur zur Paarung zusammen. Sie können sich ja immernoch riechen und hören, da sie neben einander wohnen... Also mein Tipp: setz ihn in die Nähe...
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

    Biggi, ich habe höchsten Respekt vor dieser Sterbebegleitung, die ich zum Glück so noch nicht miterleben musste.


    Dennoch bin ich mit diesem "einmal Junge haben dürfen" absolut nicht einverstanden, weil ich es einfach für ein absolut unnötiges Risiko für das Muttertier halte.

    Und ich werde auch nicht müde werden, solche Verpaarungen zu verurteilen, weil es einfach purer Egoismus der Besitzer ist.

    Und wenn das hier im Forum niemand lesen möchte, dann soltle er/sie sich vorher darüber Gedanken machen oder hier nicht scheriben.

    Sorry, sowas kann ich auch bei euch nicht gut heißen.
     
  6. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

    Mal ganz doof gefragt, ich hab grad echt keinen Plan. Warum dürfen sich die Kaninchen nicht paaren?
     
  7. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

    Danke für deine Antwort. Wir haben zwei rießengroße Käfige nebeneinander stehen, zwei richtige Hasenparadiese, von meinem Mann selbst gebaut. Also hören und riechen können sie sich, aber das scheint dem Männchen nicht zu genügen. Ich glaub er vermisst seine Herzdame.

    LG
     
  8. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

    Dann sei bitte so lieb und erklär mir das genauer. Ich hab ja als ich mit Donald zum kastrieren war mit dem Tierarzt darüber gesprochen. Ich versteh es nicht, dann dürfte auch bei Menschen keine Frau schwanger werden, auch das ist für jede Frau ein Risiko.
    Wo da der Egoismus ist musst du mir erklären. Hätte ich nicht vorher wirklich gute Plätze für die Tiere hätte ich das Männchen schon früher kastrieren lassen. Ich hab mir aber vorher Gedanken gemacht, was mit den Jungtieren passiert, also bitte wo ist der Egoismus?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...