Rasen düngen und kleine Kinder?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Christine810, 11. Mai 2005.

  1. Hallo,
    mein Mann und ich haben beide vom Gärtnern nicht viel Ahnung. (Das nur kurz vorweg.) Jetzt unser Problem:
    Wir haben einen furchtbar aussehenden Rasen und wir möchten ihn durch düngen etwas aufpeppeln, bzw auch das Moos in Grenzen halten. NUn habe ich aber gehört, dass gedüngter Rasen nicht gut ist, wenn kleine Kinder darauf spielen, weil sich der Dünger immer noch in den Grashalmen befindet.
    Andererseits ist mir zu Ohren bekommen, dass nur der Dünger an sich für kleine Kinder gefährlich ist, aber nicht mehr, wenn er vom Regen aufgelöst ist. Was stimmt denn nun? Wer kann mir weiterhelfen?
    Was kann ich außerdem für einen guten Rasen tun- außer düngen?

    Viele Grüße
    Christine810
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Christine,

    also du kannst Deinen Rasen bedenkenlos düngen.
    Bringt den Dünger am besten mit einem Aussaatwagen aus - kurz bevor Regen angesagt ist. Der Dünger geht dann in die Erde über. Und die Pflanze zieht sich die Wirkstoffe (die sie braucht) aus dem Boden. Klar gehen die Wirkstoffe in die Halme über, aber das Gras braucht sie ja auch für Gesundheit und Wachstum. (wie wir z.B. Vitamin brauchen).
    Du kannst Dein Kind trotzdem bedenkenlos auf dem Rasen spielen lassen, wenn der Dünger "eingesickert" ist.

    Einen guten Rasen erreichst Du außerdem durch wöchentliches Mähen und vertikulieren (1x jährlich).

    Wenn Du keinen Dünger mehr ausbringen willst - dann würde ich Dir empfehlen den Rasen zu mulchen. D.h. Du hast ggf. einen Rasenmäher das kann. Da wird der Rasenschnitt fein zerkleinert und auf der Rasenflächen während dem Mähen wieder aufgebracht.

    LG Silly
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. rasendünger giftig für kleinkinder

    ,
  2. rasendünger kinderfreundlich

    ,
  3. rasen düngen kinder

    ,
  4. rasendünger kinder,
  5. kinder auf gedüngten rasen,
  6. kinder gedüngter rasen,
  7. Rasen düngen spielen,
  8. rasen gedüngt gefährlich für kinder,
  9. Rasen düngen kleinkinder,
  10. dünger für rasen kinderfreundlich
Die Seite wird geladen...