Haustiere Rambo hat einen Rückfall ...

ConnyP

Die Harmlose
AW: Rambo hat einen Rückfall ...

ich drück die Daumen, dass die Therapie auch diesmal gut anschlägt!:(
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Rambo hat einen Rückfall ...

Sch***e

Außer Cortison, Zytostatika und Flüssigkeit kann man leider nicht viel machen.

Ich schwöre als ergänzende Therapie ja noch auf Oxyglobin.
Ich drücke die Daumen, ganz ganz fest

Gruß,
Berrit



AIHA (autoimmune hämolytische Anämie) steht definitiv als Diagnose fest?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Rambo hat einen Rückfall ...

Berrit - jetzt steht es fest, ja. Alles andere kann das Labor ausschließen und die Reaktion auf das Cortison spricht für sich.

Seit der subcutanen Spritze heute Mittag gehts wieder, er läuft wieder und kann sogar wieder Beinchen heben.

Zytostatika? Darüber haben wir nicht gesprochen. Ergänze die das Cortison oder sind sie ein Ersatz?

Sch ... trifft es. Der leise Hinweis, wir müssen sehen wie wir weitermachen, verlangte mir alles an Kraft ab um nicht in Tränen auszubrechen. Aber ich werd nicht drumrumkommen, es zu bedenken ... sobald wir keine Lebensqualität mehr schenken können und ich merke, dass es ihm nicht gut tut.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Rambo hat einen Rückfall ...

Ach Andrea,

AIHA ist nicht einfach AIHA. Es gibt verschiedene Typen.
Wäre ja auch zuviel verlangt, wenn eine Krankheit zur Abwechslung mal EINfach wäre.
Aufschluß darüber, um welchen Typ der AIHA es sich handelt, gibt der Coombs-Test.

Den Wärmetyp der AIHA behandelt man etwas anders als den Kältetyp oder den gemischten Typ.

Einzig sinnvolle Therapie ist leider mit Immunsuppressiva (das Immunsystem wird unterdrückt). Dies erfolgt durch Gabe von Kortikosteroiden, in Rambos Fall Prednisolon. Je nach Härtefall kann man die Kombination mit Azathioprin (ein weiteres Immunsuppresiva) oder Chlorambucil (Zytostatika, bei den hartnäckigen Fällen) durchführen. Zytostatika werden wegen der Immun-Dysregulation gegeben. Einfach gesagt, damit das Puzzel sich nicht wieder falsch zusammensetzt.
Weitere therapeutische Maßnahmen wären dann noch Oxyglobin :), Bluttransfusionen, Plasmatransfusionen zur Verhinderung der Thromboembolie.

Das AIHA eine lebensbedrohliche Krankheit ist, brauch ich Dir ja nicht zu sagen,

ABER

die Statistik spricht für Euch bzw. für Rambo, denn auch bei rezidiven Fällen wie Rambo überleben über 70% der Hunde.

Also, Kopf nicht hängen lassen.

Wir haben einen Patienten mit AIHA, der seit 5 Jahren bereits bei uns in Behandlung ist. Und wenn ich mal ehrlich bin, ich hätte zu Therapiebeginn nicht darauf gewettet, dass wir den Hund durchbringen.

Euer Grauer packt das.

Gruß,
Berrit
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Rambo hat einen Rückfall ...

Ich drück dich mal ganz ganz lieb.... (was anderes fällt mir gerade nicht ein)
 
Oben