raffinierter salat?

A

Amouna

AW: raffinierter salat?

Hallo zusammen,

gefüllte Blätterteigtaschen:

gekochtes Ei, Thunfisch, gekochte Kartoffeln in kleine Stücke schneiden. Ein rohes Ei unter die Masse rühren (es soll eine einheitliche Masse entstehen) und geriebenen Käse (kann man auch weglassen) unterheben. Mit Pfeffer und Salz würzen. Blätterteig auftauen lassen und in Vierecke schneiden (ca. 10x10 cm). Mit dem Teelöffel in jedes Viereck einen Klecks der Menge geben und den Blätterteig auf Dreiecke zusammenfalten. Mit der Gabel mehrfach einstechen. Bei 180° ca. 15-20 Minuten backen.

Alles Liebe
Iman.
 

RTA

Blumenfee
AW: raffinierter salat?

Huhu Lulu,

also wenn Du eine Geflügelfüllung in den Blätterteig packen willst, kann ich Dir nur meine empfehlen :-D

Da kommt rein:
Maisbrot in Würfeln
Äpfel
Zwiebeln
Maronen
Salz und Pfeffer
Petersilie

Erzähl später mal, wofür Du Dich entschieden hast.

LG und viel Spaß beim Kochen
Regina
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: raffinierter salat?

ein "einfacher" salat der durch sein dressing PFIFF hat ;-)




Zutaten:

# Balsamicoessig
# Puderzuckerzucker
# Tomaten
# Gurke
# grüner Salat nach Wahl


Zubereitung:


Salat, Tomaten und Gurke waschen, Salat kleinzupfen, Tomaten in Würfel schneiden, Gurke mit Schale oder ohne Schale in Würfel schneiden, das ganze auf einzelne Teller anrichten. und nun zum "besonderen" Teil:

Balsamicoessig und Puderzucker mit einem Stabmixer, pürieren. so lange pürrieren bis es etwas schaumig ist, bei bedarf ein bischen salzen.

Dressing darüber geben.. und "NJAMMIIIII"
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: raffinierter salat?

Zutaten:


* 2-3 Tassen Bulgur
* 1 Bund glatte, Petersilie
* 1 rote Paprika
* 1 gelbe Paprika
* 1/2 Salatgurke
* 2 Tomaten
* 1-2 Knoblauchzehen
* 1 Frühlingszwiebeln
* Saft einer Zitrone
* Olivenöl
* Salz
* Pfeffer, aus der Mühle
* Paprikapulver
* ev. etwas Kreuzkümmel


Zubereitung:


Bulgur kurz mit kaltem Wasser spülen, in eine Schüssel geben mit kochendem Wasser oder Brühe übergiessen bis der Weizen bedeckt ist.
Mindestens 15 Minuten quellen lassen.
Überschüssiges Wasser abgiesen, kurz durchrühren und abkühlen lassen.
-> Das Quellen und Abkühlen kann man auch am Abend vorher oder ein paar Stunden im Voraus erledigen.
Das Gemüse, waschen putzen und würfeln.
Die Petersilie feinhacken.
Alles unter den Bulgur mischen.
Zitronensaft und Olivenöl nach Geschmack dazugeben.
Gut durchmischen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Wer es gerne schärfer hat kann auch etwas Chili beigeben. Kreuzkümmel und Minze finde ich dazu auch noch schön....



allerdings habe ich noch nicht heraus wie unsere gemüsefrau den macht.. er schmeckt bei ihr noch viel besser.....
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: raffinierter salat?

Zutaten:


* 425 ml große weiße Bohnen
* 1 Bund Lauchzwiebeln
* 3 El Olivenöl
* 5 EL Weißweinessig
* Salz
* Pfeffer
* 1 Prise Zucker
* 50 g Weißbrot
* 2 EL Butter
* 4 mittelgroße Tomaten
* 1 Bund Schnittlauch


Zubereitung:


Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden.
Marinade mit Öl, Essig und 5 EL Wasser , mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit Bohnen und Lauchzwiebeln mischen. Alles ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Brot würfeln und in heißer Butter unter Wenden rösten. Herausnehmen, Tomaten putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Ringartig auf eine Platte legen, würzen. Schnittlauch waschen, fein schneiden. Bohnen -Salat darauf anrichten. Mit Schnittlauch und Croûtons bestreuen.


-------------------------------------

oder der hier.. ganz seltsam.. aber lecker ;-)



Zutaten:
für 4 Personen

Salat:
800 g weißer Spargel (ev. Spargelbruch)
500 g Erdbeeren
1 Kopf Salat
200 g Putenaufschnitt

Dressing:
1/8 l Öl
1/2 TL Senf
Salz
1 Eigelb
1 EL Essig
1 TL Kräutersalz
Pfeffer aus der Mühle
2 TL Zucker
1/2 Becher Schmand (100g)
2 EL Joghurt
---------

Spargel schälen, in Stücke schneiden und in Gemüsebrühe, Butter, Zucker etwas Salz ca. 12 Min garen. Erdbeeren waschen und achteln.
Für das Dressing Eigelb mit Senf und etwas Salz verrühren und unter ständigem Weiterrühren (am besten mit dem Quirl des Handmixers o. ä.) das Öl zugeben. Zunächst tropfenweise, dann in feinem Strahl. Wichtig: Eigelb, Senf und Öl müssen die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Mayonnaise.
Dann wird die Mayonnaise mit Kräutersalz, Pfeffer, Zucker, Schmand und Joghurt abgeschmeckt. Mayonaise mit Erdbeeren und Spargel mischen und den Salat auf Kopfsalat und Putenaufschnitt anrichten.



*hust*


man kann auch neutrale mayo nehmen... wenn man keine lust zum selber machen hat. ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: raffinierter salat?

Das wird ja totaaal lecker hier :mampf:!

Ja, RTA bitte sag mir doch, wie ich die Fuellung hinkriege! Ob das jetzt alles so zusammenpasst, was ich mir hier ausdenke ist zwar eine Frage, aber das kann ich ja nach Weihnachten posten :-D. Die zweite Frage ist, ob dem Weinhaendler ein gutes Troepfchen zu dem kunterbunten Christmasday-Essen einfaellt ;-).

Lulu
 

RTA

Blumenfee
AW: raffinierter salat?

Huhu Lulu, :winke:

ich würfele die Zutaten immer mehr oder weniger klein, dann vermischen und fertig :-D

Eventuell kannst Du noch ein Ei druntermischen, damit es etwas zusammenhält.

LG
Regina
 
Oben