Raetsel

lulu

Königin der Nacht
Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Grosser versucht sich an einem grooossen Raetsel. Aufgund unwiedriger Umstaende sind wir etwas in Zeitnot geraten (Heft in der Post verloren, keine Antwort vom Verlag,...) und ich Schafskopf habe mich fuer morgen frueh auch noch mit Linnea verabredet *vordiestirnschlag*. Ich habe heute drueber geschaut, und von den sieben Aufgaben wird er fuenf loesen koennen, eine kann ich (aus Osterinsel gelernt Jacqueline :mrgreen: ), aber eine wird uns beiden das Genick brechen. Mein werter Gatte war auch keine rettende Hilfe.

An die untenstehenden Woerter muessen jeweils zwei Buchstaben angehaengt/vorgeschoben werden. Und diese acht ergeben zusammengesetzt einen neuen Begriff (der idealerweise im entferntesten Sinne etwas mit Luft zu tun haben sollte).

BIENE ?
BRETT IT ?
WOLKE
HOLEN ?

Ich hab irgendwie das Gefuehl, das gesuchte Wort koennte Windhose sein. Aber ich komm da nicht hin :zwinker:.

Wer knackt das?

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Raetsel

BIE ne st re se u/r (Ubier)
BRE tt it
LKE wo ne fa mo
OLE in at

Das habe ich mir dazu schon mal zusammenfantasiert. Aber ein Lösungswort hab ich bisher auch noch nicht gefunden :ochne:
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Raetsel

Oh vielen Dank, das ist schon mal toll!
Ich brauch' jetzt aber lieber ein Loesungswort, das mit "D" anfaengt :umfall:. Hast Du da auch noch was parat?
Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Raetsel

Zu den weiteren Regeln steht da uebrigens nichts. Ich weiss also auch nicht, ob ich die Buchstaben durcheinanderwirbeln oder dazwischenpflanzen darf. Lila waren meine bescheidenen :oops: Ideen. Ich glaube Sprachraetsel sind nicht unbedingt meine Staerke...
Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Raetsel

Ja oder nein. Ich versuche jetzt noch mal andersrum, die Windhose zu nehmen und die anderen Fragen, die zT Klaas geloest hat, noch mal zu ueberpruefen. Mir wuerde das W im Loesungssatz besser gefallen als das D. Aber mit D haette ich es. Mit Luft zu tun kann auch eine Flugmaschine, ein Vogel oder so sein.
Immerhin hat mein Kind mich gerade gerettet, weil es ein E gefunden hat, das uns noch fehlte :prima:. In meinem Beruf sollte man eigentlich Aufgabenstellungen genau lesen koennen :oops:.
Lulu
 
Oben