R ö m e r t o p f – nach Gabis Art

Pommi

Gehört zum Inventar
R ö m e r t o p f – nach Gabis Art

Das Tonhuhn vor Gebrauch gründlich mit Essig säubern
Vorbereitung einen Tag vor Zubereitung
Schweinefleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch, Putenfleisch
( Also, 3 Sorten sollten es schon sein )
Fleisch in g r o ß e Würfel schneiden, lieber zu groß
als zu klein – (ja nicht so kleine Würfel wie beim Gulasch)
3 bis 4 Zwiebeln, 2 Lauchstangen, Knoblauch reichlich
Sellerie in kleine Stücke, 2 Karotten klein schneiden
Geräuchertes kleine Würfel schneiden
1 Essiggurke klein schneiden
Gemüse- od. Fleischbrühe aus 2 Würfeln zubereiten
Würzen: Maggikraut, Petersilie, Pfeffer, Paprika, Thymian,
2 EL Tomatenketchup, wenig Salz, da Geräuchertes und Gemüsebrühe bereits salzig sind
Große Plastikschüssel mit Deckel nehmen, das GANZE gut vermischen und dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Ca. 20 Gramm Fett in Henne geben, angemachtes Fleisch hinzugeben einschl. der Brühe, 1 Stunde auf 250 Grad
Deckel von Henne nehmen – VORSICHT! Er ist sehr heiß und ebenso der Dampf, welcher frei wird.
Umrühren und evtl. noch etwas Brühe dazugeben
Nach 2 Stunden mit sauerem Rahm, Mehlteigerl und einen guten Schuß Weißwein abschmecken und noch ca. 20 Minuten in heißem Ofen ziehen lassen.
Dazu reicht man Spätzle, Reis, Kartoffeln, Rote Rüben, Selleriesalat usw.
Serviert wird das ganze Huhn ohne Deckel, aber bitte stets darauf achten - es ist wahnsinnig heiß.
Getränke: Kalten Wein, Gespritzten, Bier o. Wasser



Noch nie selber gemacht, aber meine Schwiegermama machts öfters mal, und ist wirklich gut!!
 
Oben