Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rona Roya, 7. November 2014.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    spielt von Euch noch jemand Quizduell?

    Ich hatte eben eine Frage, die ich nicht kapiere:

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei 60 Menschen in einem Raum mindestens zwei am gleichen Tag Geburtstag haben?

    Antwort 1: Exakt 33%
    Antwort 2: Über 99%
    Antwort 3: unter 1%
    Antwort 4: Exakt 60%

    Die Antwort 2 war richtig. Und ja, die Antworten werden geprüft, bevor sie zum Spiel zugelassen werden.

    Wie kommt man darauf? Kann man das mathematisch begründen?
     
  2. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

    Und noch zur Klärung: gleicher TAG, nicht etwa gleiches Datum. 2.6.40 und 2.6.89 passen da schon.

    Salat
     
  4. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

    ...witzig ist es auch, ungeachtet der mathematischen Wahrscheinlichkeiten, wenn man das in seinem eigenen Familienkreis mal durchleuchtet- sowohl bei euch als auch bei uns jeweils mit Zwillingen muss man da nicht lange suchen ;)- aber auch sonst sind bei uns im kleinen Kreis viele Geburtstags"doppler"; Adrian teilt sich seinen Geburtstag mit seiner kleinen Cousine; meine Oma teilt sich ihren Geburtstag mit ihrer Schwiegertochter, mein Mann mit seinem eigenen Vater, mein Neffe mit seiner Oma...
     
  5. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

    Am 24. Mai haben z.B. mein Mann, mein Vater, eine Tante und eine Cousine von mir Geburtstag.
    Als Tobias mir nach unserem Kennenlernen irgendwann mal sein Geburtstdatum gesagt hat, habe ich im ersten Moment gedacht: "nee, der nicht auch noch!" :hahaha:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass bei 60 menschen in einem raum

    ,
  2. 60 menschen in einem raum geburtstag

    ,
  3. quizduell frage wahrscheinlichkeit geburtstag

    ,
  4. 60 menschen 2 am gleichen tag geburtstag,
  5. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei 60 menschen in einem raum,
  6. wenn 60 in einem raum gleicher tag Geburtstag
Die Seite wird geladen...