Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu,

spielt von Euch noch jemand Quizduell?

Ich hatte eben eine Frage, die ich nicht kapiere:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei 60 Menschen in einem Raum mindestens zwei am gleichen Tag Geburtstag haben?

Antwort 1: Exakt 33%
Antwort 2: Über 99%
Antwort 3: unter 1%
Antwort 4: Exakt 60%

Die Antwort 2 war richtig. Und ja, die Antworten werden geprüft, bevor sie zum Spiel zugelassen werden.

Wie kommt man darauf? Kann man das mathematisch begründen?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

Und noch zur Klärung: gleicher TAG, nicht etwa gleiches Datum. 2.6.40 und 2.6.89 passen da schon.

Salat
 
AW: Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

...witzig ist es auch, ungeachtet der mathematischen Wahrscheinlichkeiten, wenn man das in seinem eigenen Familienkreis mal durchleuchtet- sowohl bei euch als auch bei uns jeweils mit Zwillingen muss man da nicht lange suchen ;)- aber auch sonst sind bei uns im kleinen Kreis viele Geburtstags"doppler"; Adrian teilt sich seinen Geburtstag mit seiner kleinen Cousine; meine Oma teilt sich ihren Geburtstag mit ihrer Schwiegertochter, mein Mann mit seinem eigenen Vater, mein Neffe mit seiner Oma...
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Quizduell- verstehe da eine Frage nicht....

Am 24. Mai haben z.B. mein Mann, mein Vater, eine Tante und eine Cousine von mir Geburtstag.
Als Tobias mir nach unserem Kennenlernen irgendwann mal sein Geburtstdatum gesagt hat, habe ich im ersten Moment gedacht: "nee, der nicht auch noch!" :hahaha:
 
Oben