Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Familienbande72, 11. August 2006.

  1. hallo,

    habe gerade eine diskussion hinter mir mit meiner tochter.

    es ging darum, das sie mit der oma unbedingt pflaumenkuchen vom bäcker essen wollten. auf nachfrage, ob es pflaumenkuchen ist, wurde gesagt, ja das ist pflaumenkuchen.

    beim essen war der kuchen säuerlich, was beide (oma und vanessa) drauf schliessen lässt, das es sich um quetschenkuchen handelt.

    hä? wie jetzt?

    ich bin eigentlich schon immer der meinung gewesen, das quetschen und pflaumen das selbe sind und quetschen eben nur ein dialekt ist.

    oder haben vanessa und schwiegi recht.

    ich bitte hiermit um aufklärun, denn im internet habe ich zwar den begriff quetschen gefunden, aber die dinger auf dem bild sehen aus wie pflaumen :nix: .

    lg kristin
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

    Wo hast du denn was zum Begriff Quetschen gefunden, was mit Pflaumen zu tun hat? Ich kenn nur Zwetschge... http://de.wikipedia.org/wiki/Zwetschge
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

    :winke: Kristin

    das ist bedingt die selbe Frucht. :)
    Es sind einfach verschiedene Sorten - Zwetschgen gibt es in der Regel erst später im Jahr ;)
     
  4. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zwetschge

    Die Zwetschge (P. domestica subsp. domestica) (auch Zwetschke und Zwetsche) ist eine Unterart der Pflaume und damit eine Obstart. Sie gehört zur Familie der Rosengewächse und zählt zum Steinobst. Im Gegensatz zur echten Pflaume ist die Zwetschge weniger rundlich, hat Enden mit deutlichen Spitzen, eine mehr ins dunkelblaue gehende Farbe, eine weniger ausgeprägte Naht und lässt sich leichter vom Stein ("Kern") lösen.

    In Österreich wird jede Pflaumenart als Zwetschke (mit k) bezeichnet.

    Bei Pflaume:

    Im Gegensatz zur Pflaume ist die Zwetschge eher eierförmig und hat eine ausgeprägte Naht.
     
  5. AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

    hier hedwig *gg*

    http://www.luxnatur.lu/lnbro012.htm

    achso, bei uns beim bäcker steht immer dran " Frischer Quetschekuchen".

    lg kristin, die mal wieder was gelernt hat
     
    #5 Familienbande72, 11. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2006
  6. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

    Hab ich noch niemals nie nicht gehört :???:
    Auch was gelernt :-D
     
  7. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

    der Ausdruck Quetsche ist aber regionsbedingt ;)
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

    In Bayern auch :)

    Wobei Pflaumen ja eigentlich eher rund sind und die gibt es außer in blau auch noch in orange/gelb.

    Und Zwetschgen sind länglich und gekauft säuerlich und frisch vom Baum voller Würmer :nix:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. quetschen oder pflaumen

Die Seite wird geladen...