Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

F

Familienbande72

hallo,

habe gerade eine diskussion hinter mir mit meiner tochter.

es ging darum, das sie mit der oma unbedingt pflaumenkuchen vom bäcker essen wollten. auf nachfrage, ob es pflaumenkuchen ist, wurde gesagt, ja das ist pflaumenkuchen.

beim essen war der kuchen säuerlich, was beide (oma und vanessa) drauf schliessen lässt, das es sich um quetschenkuchen handelt.

hä? wie jetzt?

ich bin eigentlich schon immer der meinung gewesen, das quetschen und pflaumen das selbe sind und quetschen eben nur ein dialekt ist.

oder haben vanessa und schwiegi recht.

ich bitte hiermit um aufklärun, denn im internet habe ich zwar den begriff quetschen gefunden, aber die dinger auf dem bild sehen aus wie pflaumen :nix: .

lg kristin
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

:winke: Kristin

das ist bedingt die selbe Frucht. :)
Es sind einfach verschiedene Sorten - Zwetschgen gibt es in der Regel erst später im Jahr ;)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwetschge

Die Zwetschge (P. domestica subsp. domestica) (auch Zwetschke und Zwetsche) ist eine Unterart der Pflaume und damit eine Obstart. Sie gehört zur Familie der Rosengewächse und zählt zum Steinobst. Im Gegensatz zur echten Pflaume ist die Zwetschge weniger rundlich, hat Enden mit deutlichen Spitzen, eine mehr ins dunkelblaue gehende Farbe, eine weniger ausgeprägte Naht und lässt sich leichter vom Stein ("Kern") lösen.

In Österreich wird jede Pflaumenart als Zwetschke (mit k) bezeichnet.

Bei Pflaume:

Im Gegensatz zur Pflaume ist die Zwetschge eher eierförmig und hat eine ausgeprägte Naht.
 
F

Familienbande72

AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

hier hedwig *gg*

http://www.luxnatur.lu/lnbro012.htm

achso, bei uns beim bäcker steht immer dran " Frischer Quetschekuchen".

lg kristin, die mal wieder was gelernt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

Hab ich noch niemals nie nicht gehört :???:
Auch was gelernt :-D
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

der Ausdruck Quetsche ist aber regionsbedingt ;)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Quetschen/Pflaumen und Pflaumen/Quetschen

In Österreich wird jede Pflaumenart als Zwetschke (mit k) bezeichnet.

In Bayern auch :)

Wobei Pflaumen ja eigentlich eher rund sind und die gibt es außer in blau auch noch in orange/gelb.

Und Zwetschgen sind länglich und gekauft säuerlich und frisch vom Baum voller Würmer :nix:
 
Oben