Quengeln und daneben sein - Ok ?

5

5MädelHaus

Hallo Birgit

Jetzt nur noch auf dem Rücken. Früher öfter mal vorne in der Kängurug-Bindeweise, aber ich habe eigentlich von Anfang an auf dem Rücken getragen, da ich so mehr Bewegungsfreiheit habe.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
Hab ich mir schon gedacht, denn sonst kannst Du doch so viel nebenbei gar nicht machen.

Ich hab die Rückentrage noch nicht ausprobiert, vielleicht sollte ich das mal tun.
Denn die Wickelkreuztrage findet Adrian nicht so toll, wenn es zu eng wird wehrt er sich.

LG
 
G

Giovanna

Hallo Rachel!

Marlene war auch so, ich hab sie auch fast ständig getragen. Und sonst auf die Krabbeldecke gelegt und mich mit ihr beschäftigt, gespielt, gesungen usw.

Meine Frage: darf das auch mal sein ? sie hat vielleicht 10 Minuten warten müssen, und ich habe sie ja nicht etwa in ein Zimmer alleine "abgestellt". Oder habt ihr Euren Babies immer sofort den Körperkontakt gegeben den sie eingefordert haben ? auch wenn es soviel war, wie Zoé es einfordert ?

Klar, das darf gelegentlich sein. Wichtig ist, dass du eben im Blickfeld bist und ruhig und entspannt mit Zoé redest, ihr erklärst dass du grad keine Zeit hast, sie zu tragen, weil du noch x,y fertigmachen musst. Und dass du für sie da bist, wenn du das erledigt hast. Aus deinem Tonfall entnimmt Zoé dann, dass es nichts mit ihr zutun hat, dass du momentan nicht auf sie eingehst, sie merkt Mama ist ruhig und wird dann vielleicht auch ruhiger.
Außerdem reagierst du ja auf deine Kleine, du sprichst mit ihr, gehst vielleicht kurz zu ihr und streichelst sie usw. Sie merkt, es kommt eine Reaktion und sie merkt auch sie hat Einfluß auf dein Verhalten und das ist wichtig.

Solche gelegentlichen "Frustrationserlebnisse" kann ein Säugling gut verarbeiten, wenn man grundsätzlich immer promt auf seine Bedürnisse reagiert. Die speichern sich dann auch nicht ins Gedächtnis ein, weil ein Baby in Zoé's Alter nur regelmäßige, wiederkehrende Ereignisse erinnern kann. Gelegentliche Frusterlebnisse bleiben nicht hängen.

lg, Johanna
 
Oben