Putzfrau/-mann finden?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Putzfrau/-mann finden?

Jano hat gesagt.:
Übrigens hatte ich mal eine für ein paar Monate, sie kannte ich und mochte ich sehr- gegenseitig, aber sie räumte mehr als sie putzte, z.B. waren mal die kompletten Inhalte von Stuben-und Flurschrank vertauscht und über meinem Bett stand auf einmal ne Jesuskarte. Das ging mir dann entschieden zu weit und wir gingen wieder getrennte Wege.
Will sagen, sowas passiert auch bei Bekannten.
Oh? Das ist ja krass! Ich glaub fast, wenn man ein paar Putzhilfen-Erfahrungen gemacht hat, kann man sicher bald ein Buch schreiben!
Als ich noch klein war, hatte meine Ma mal einen schwulen Putzmann - das fand ich damals riesig cool und meine Ma meinte auch, der hätte echt am besten sauber gemacht von allen und hätte die schmissigsten Witze erzählen können!

By the way...bei sowas bin ich ja völlig blöd: äh, bin ich dann richtige Arbeitgeberin oder erst wenn eine bestimmte Stundenzahl/Betrag überschritten wird? Ich weiß echt nicht, wie das im Augenblick geregelt ist... :oops:

:winke:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Putzfrau/-mann finden?

Katja, mein ehemaliger Mitbewohner hat auch super geputzt! Hätte gerne einen Mann, weil die, wenn die putzen, dass irgendwie wirklich gern machen.(so hab ich den Eindruck)

Ich gehe da von mir aus, was die zeit angeht- ich hab 75qm und schaffe es ganz sicher ne Grundreinigung reinzubekommen, wenn ich Zeit und keine Kinder an der Backe habe. Und eine Woche vor der Geburt meines Kindes hatte ich jemanden zur Probe hier, die mir in 3 Stunden echt die komplette Bude gemacht hat- super gründlich incl. Fenster! Ich war echt baff- denn Fenster hätte ich sonst nciht eingezählt. Aber sie meinte von sich aus, dass auch 2 Stunden reichen würden. (GSD hat sie die Fenster mitgemacht, sonst wäre ich hochschwanger vor Frust da selber raufgeklettert)
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Putzfrau/-mann finden?

Ich glaub fast, wenn man ein paar Putzhilfen-Erfahrungen gemacht hat, kann man sicher bald ein Buch schreiben!
Oh ja, vor 3 Jahren hatte ich eine Putzhilfe vor Noahs Geburt für genau 2 Tage, dann hat sie mich insg. 4 mal versetzt mit den blödesten Ausreden. Am Ende des letzten Tages habe ich vor Wut meinen Mann an die Fenster und die Böden bestellt und habe selbst alle Türblätter incl. Rahmen geschrubbt! Ende vom Lied: Blasensprung am nächsten Morgen um halb vier... :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Putzfrau/-mann finden?

Wir haben unsere gefunden mit einem Aushang im Supermarkt vor Ort. Sie kam dann abends sich vorstellen und musste die "Prüfung" bestehen bei den Kindern, bei Rambo (unserem Hund) und bei mir. Es war Symphatie auf den ersten Blick und dass sie mal in der Hauskrankenpflege war bzw, damals da auch noch stundenweise arbeitete, machte sie seinerzeit zu einer Idealbesetzung. Die Notwendigkeit von Desinfektionsmittel und Co. musste ich damit nicht erläutern ...

Unsere Perle hat einen vereinbarten Bereich, den sie je nach Zeit selbstständig ausdehnt. Sprich, es ist die Grundreinigung vereinbart. Je nachdem, wie es passt und wieviel zu tun ist, macht sie auch mal einfach Dinge, die sie sieht - Wäsche zum Beispiel oder Bücherregal abstauben ... Klar macht sie nicht alles so, wie ich es machen würde. Aber sie macht es gut und ich bin froh, sie zu haben. Momentan zahlen wir den von der KK seinerzeit vereinbarten Stundensatz von 7,50 Euro ... ich würd aber bis 10 Euro hochgehen, wenn es nötig wäre. Seit ich wieder zur Uni gehe und die Mädels in den KiGa, kommt sie nur einmal die Woche und macht dann in gut 4 bis 5 Stunden einmal den Rundumschlag mit Staubwischen, Saugen, Fegen, Wischen, Küche aufräumen, Geschirrspüler ausräumen, Bad putzen ...

Ach ja, sie hat einen eigenen Hausschlüssel. In der Chemozeit ging das nicht anders, da musste sie selbstständig rein und raus ... ich hab das nach dem Umzug so gelassen, weils einfach ok so ist. Sie würde im Notfall sogar meine Kinder aus dem KiGa holen. Ich vertrau ihr einfach, die Chemie stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Putzfrau/-mann finden?

Hallo Katja,

wir haben unsere Perle auf Empfehlung einer Nachbarin bekommen. Sie kommt einmal pro Woche für 3 Stunden und bekommt dafür je 30 Euro (also 10 Euro / Stunde). Da sie selbständig ist (sie ist ein Kleinstunternehmen), bekommen wir monatlich eine Rechnung, die wir dann überweisen. Zur Zeit sind wir nicht mehr ganz so zufrieden mit ihr, d.h. es steht wieder mal ein Gespräch an. Sie lässt gerne mal das Flur- oder Kellerlicht an oder die Fenster auf und sie scheint auch ganz gerne aufzuräumen. Letztens waren meine Medikamente, die ich mit Absicht auf meinem Nachttisch habe, damit ich sie morgens und abends nicht vergesse, "wunderbar" weggeräumt, so dass ich sie dann echt vergessen hab einzunehmen :umfall: . Aber dafür ist immer alles blitzblank.

:winke:
 

Petra

desperate housewife
AW: Putzfrau/-mann finden?

Tulpinchen hat gesagt.:
Ich hatte mal einen kompletten Arbeitstag pro Woche eingeplant - wobei ich da von der Zeit ausgegangen bin, die ich selbst zum Putzen brauch...da bin ich wohl nicht die Schnellste... :oops:
Vielleicht reicht es tatsächlich, wenn der- oder diejenige nur 3 Stunden kommt.
Du kannst davon ausgehen, dass eine *gute* Putzfrau schneller ist (wobei ich nicht sagen will, dass du nicht gut putzen kannst :nix:).

Die Putzfrau unserer Nachbarn ist der Hammer. Sie ist Rumänin und hatte hier leider nie die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen, wegen ihrer Kinder. Schade drum, denn diese Frau ist TOTAL intelligent. Die putzt nicht einfach planlos drauflos. Wenn die in einen Raum kommt, scannt sie ihn förmlich ab, was alles gemacht werden muss (also auch, ob die Fenster nötig sind, es an den oberen Regalen was abzustauben gibt etc). Und dann macht sie den ganzen Raum quasi in EINEM Arbeitsgang. Die saugt nicht erst und putzt dann, z.B. --> unnötiger Arbeitsgang! Die wischt direkt. Außerdem arbeitet sie sich immer von links hinten im Raum nach vorne vor. Und macht dann halt auch dem jeweiligen Teilstück ALLES, also aufräumen, staubwischen, Boden wischen etc.....


Interessiert vermutlich keine Sau, gell :crazy:?! Ich find das aber voll faszinierend, weil ich auch immer so planlos hier und da anfange :umfall:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Putzfrau/-mann finden?

Boah, Petra...die Frau muß ja -zig Arme haben, wenn die das alles nicht nacheinander, sondern gleichzeitig macht! :umfall:

Jemanden wie die von Schäfchen müßte ich auch haben - wo einfach die Chemie stimmt.
Ein Problem hätte ich aber glaub ich auch damit, wenn jemand automatisch anfängt, seine eigene Ordnung hier reinzubringen. Vieles davon mag sicher Sinn machen, aber in manchem bin ich halt schon sehr eigen. :heilisch:

Ich glaub, nen Aushang im Supermarkt mag ich nicht machen - hier in der Siedlung ist in der letzten Woche oft versucht worden einzubrechen. Allein bei uns in der Reihe haben sie es bei jedem Haus versucht, außer in dem von meiner Ma und in meinem. Weiß nicht, ob wir Glück gehabt haben oder ob die nochmal kommen... *schauder*
Ich hab auch schon mal in der Zeitung geguckt, aber da steht immer nur "Frau sucht Putzstelle". Ich kann die ja nicht alle einladen! Vielleicht muß ich doch selber mal ne Anzeige schalten... :???:

Dank Euch!
:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Putzfrau/-mann finden?

Huhu,

also 3-4 Stunden pro Woche müssten eigentlich reichen ;) mir persönlich reicht es, wenn die wichtigsten Dinge gründlich gemacht sind (küche und Bad), die Böden gewischt sind (das hasse ich nämlich) und sporadisch alle paar Wochen die Fenster geputzt. Mal zwischendurch durchsaugen oder was abstauben schaff ich auch selber noch.

Meine Putzfrau hat es immer so gemacht, dass sie eben gewisse Dinge (s.o.) IMMER gemacht hat, sie war für 3,5 Stunden bezahlt und sie hat dann immer in der Restzeit Sachen gemacht, die gerade anstanden (zB muss eine Vitrine ja nicht jede Woche gründlich sauber gemacht werden, oder es müssen auch nicht jede Woche die Fenster geputzt werden)

Wenn sie noch Zeit über hatte, hat sie freundlicherweise auch schonmal die Bügelwäsche erledigt oder sowas :bravo: das fand ich klasse.

Ich such aber auch gerade eine Perle, hab schon drei Anzeigen in unserem lokalen Wochenblatt geschaltet und es hat sich NIEMAND gemeldet :umfall:

Liebe Grüße

Alex
 
Oben