Purpura Schönlein-Henoch, Frage wegen Schulbesuch

happyfrolic

Erklärbär
Hallo Anke,

wir kommen gerade vom Arzt, erst Haut-, dann Kinderarzt, bei Colin wurde Purpura Schönlein-Henoch festgestellt. Unser Kinderarzt ist Chefarzt im Kinderkrankenhaus, hat regelmässig Kinder damit dort, auch stationär, und hat uns erst mal umfassend informiert. Colin hat wohl bisher einen eher leichten Verlauf, wir werden das jetzt natürlich engmaschig kontrollieren. Er ist fast normal fit, hat allerdings Husten und Schnupfen aufgrund des Infekts, der mit der PSH einherging.

Ich bin mir aber nicht so ganz schlüssig, was jetzt mit Schule ist. Dass wegen der erforderlichen körperlichen Schonung kein Sport, Wanderungen etc. geht, ist mir klar. Der KiDoc sagte, EIGENTLICH sollten betroffene Kinder auch nicht in die Schule, falls denn doch, in der Pause drinnen bleiben. So ganz eindeutig formuliert hat er es nicht. Ich will ihn am Montag nochmal drauf ansprechen, je nachdem auch, wie es sich weiter entwickelt, aber vielleicht kannst Du zu dem Thema auch was sagen? Natürlich auch gerne alle anderen Schnullerer, die schon Erfahrungen hiermit gemacht haben...

:danke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Purpura Schönlein-Henoch, Frage wegen Schulbesuch

Das würde ich davon abhängig machen, wie es verläuft. Es gibt ganz leichte Verläufe mit nur ein paar Punkten um die Knöchel und es gibt schwere Verläufe mit Nierenbeteiligung...
Warte das Wochenende ab, schau mal, wie es ihm dann geht. Ich würde aber eher dazu tendieren, ihn nächste Woche erstmal zu Hause zu lassen - ist doch sowieso nur eine verkürzte Woche...
Liebe Grüße und gute Besserung für Colin, Anke
 
Oben