Puppenhaus - ja oder nein? Ab wann?

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

Ariane puppt seit Wochen ordentlich rum. Inzwischen müssen die Püppis auch Pipi machen und gewickelt werden (allerdings noch ohne echte Windeln), sie lernen laufen und Ariane fordert Eintritt in meine Küche "Tee kochen" oder "Brei machen".

Nun denn, ich werd ihr wohl in den nächsten Tagen eine kleine Kochstelle zimmern.

Dass meine Tochter ein Puppenhaus haben soll, davon träumte ich schon in der Schwangerschaft. Jetzt bei zweien lohnt sich das sogar richtig. Ich würde gern selber bauen und nur Kleinigkeiten im Zubehör kaufen und wahrscheinlich die Puppen.

Aber: Wann sind Kinder "reif" genug für ein Puppenhaus? Ingo erscheinen die Sachen zu filigran und damit für eine 2 1/2 Jährige untauglich.

Haben eure Kinder ein Puppenhaus? Gebaut oder gekauft? Ab welchem Alter haben sie damit gespielt?

fragt neugierig
Andrea
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Hallo Andrea!

Sarah wollte auch so gerne ein Puppenhaus und bekam 2002 mit über 5 Jahren das Einfamilienhaus von Playmobil. Ich wollte zuerst auch eines aus Holz kaufen, von Bodo Hennig, aber sie wollte das von Playmobil, da es so viel Zubehör dazu gibt, was man sich dann noch extra wünschen kann ( den Supermarkt..usw. ). Allerdings hat sie bisher nur das normale von Playmobil, bei weiterem Interesse ihrerseits gibt es dieses Jahr zu Weihnachten eine extra Etage mit der Ausstattung dazu ( Wasch- und Bügelraum ).
Sie spielt sehr viel und oft damit, allerdings liebt sie auch Barbie und ihre Baby Born!

LG, Steffi
 

Stef

Gehört zum Inventar
Lynn hat bei beiden Omas jeweils ein Puppenhaus und sie liebt es damit zu spielen. Das hat sie auch schon vor ihrem zweiten Geburtstag.

LG Steffi
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich finde es noch zu früh, aber eher wegen Fabienne! Ich könnte mir vorstellen, daß das viel Streit geben kann, wenn Ariane liebevoll das Puppenhaus einrichtet und ihre Püppchen hinsetzt etc. etc. und dann kommt Laufanfänger Fabienne, will auch mal spielen, grabscht einfach rein und alles ist durcheinander... :???: Ihr habt ja auch nicht so viel Platz, daß Ihr die beiden wirklich räumlich trennen könntet, oder?
Bei uns ist es ja auch sehr beengt und dadurch gibt es viel "Zoff", weil Christina sich irgendwas aufbaut und dann kommt Johannes, will "mitspielen", begreift aber noch nicht, was Christina macht bzw. daß er manches eben liegenlassen soll, und schon gibt's wieder Gebrüll. Deswegen warte ich mit solchen Kleinteil-Spielen lieber noch, bis Johannes noch etwas älter ist. Mit den großen Puppen kann man ja auch toll spielen und da macht Johannes auch schon richtig gut mit, v.a. mit der Flasche füttern und spazierenfahren tut er seine Puppe mit Begeisterung! :)

LG, Bella :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
Bella, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. *handvordiestirnklatsch* Seit Fabienne krabbelt, gibt es Reibereien, weil sie Ariane zwischenfunkt. Bestimmtes Spielzeug (Steine von Ute oder anderen Kleinkram) gibts nur, wenn die Lütte im Bett ist. Hauptspielort ist noch das Wohnzimmer, obwohl sich Ariane auch inzwischen öfter ins Kinderzimmer zurückzieht.

Räumliche Trennung .... Platz wäre, wenn Ingo sein Arbeitszimmer aufgibt .... das gäbe zwei große Kinderzimmer. Oder ich muß das Kinderzimmer mit Türschutzgitter vom Wohnzimmer trennen. Ariane kriegt das Gitter auf, Fabienne nicht.

grübelnde Grüße
Andrea
 
G

Giovanna

belladonna hat gesagt.:
Ich finde es noch zu früh, aber eher wegen Fabienne! Ich könnte mir vorstellen, daß das viel Streit geben kann, wenn Ariane liebevoll das Puppenhaus einrichtet und ihre Püppchen hinsetzt etc. etc. und dann kommt Laufanfänger Fabienne, will auch mal spielen, grabscht einfach rein und alles ist durcheinander... :???: Ihr habt ja auch nicht so viel Platz, daß Ihr die beiden wirklich räumlich trennen könntet, oder?


Das Puppenhaus meiner Nichte steht auf einer Kommode und sie kniet dann eben auf einem Sessel davor während sie spielt, damit ihr Bruder nicht alles kaputt macht.
Ansonsten, wenn du das Gefühl hast, deine Kleine ist reif für ein Puppenhaus, würd ich schonmal damit anfangen eins zu bauen. Du musst ja das Haus nicht gleich mit den klitzekleinsten Details ausstatten, oder? Sie kann ja für denn Anfang mal nur mit den Möbeln und den Puppen spielen.

lg, Johanna

die als Kind auch immer von einem Puppenhaus geträumt hat und heimlich hofft, dass sich Marlene mal eines wünscht und ihre Mama dann mitspielen lässt :-D
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo,

lilly hat zu ihrem dritten geburtstag ein puppenhaus von uns bekommen. sie spielt aber leider nicht damit! :heul: :-?
wir haben es auch selbst gebaut. das geht eigentlich einfach, aus so pressspanplatten(?). es sieht zwar etwas eigentümlich aus an manchen stellen, aber dafür ist es selbstgemacht. :)
und die einrichtung hab ich bei einem holzpielzeugdiscount im i-net bestellt. eigentlich auch günstig, wenn man mit z.b. jakoo vergleicht.

ich denk mit zwei jahren kann man schon mit einem puppenhaus spielen :jaja: . man kann ja die gaaanz kleinen zubehörsachen weglassen :jaja: .

lg, :)
 
Oben